Rauhnacht in Deuerling 28.12.2008

Veranstaltungen und Themen rund um unsere historisch gewandeten Mitglieder

Moderator: Don Mesdos

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: Rauhnacht in Deuerling

Beitrag von shorty » 09.11.2008, 15:25

Mir ist grade eingefallen, wo ich das mit den Rauhnächten las.
Barbara hat letztes mal angemerkt, dass laut ihrer Info die Frauen selber diese "Auszeit" genommen haben, damit sie an den Feiertagen mal nicht mit Spinnen zu tun haben.
War ja keine Muse sondern harte Arbeit damals.

Ich hab mich daran seit ich spinne noch nie gehalten, böses
Mädchen :-)))Man hat mir ja eh schon mal unterstellt, eine Hexe zu sein, da können mir doch die Rauhnächte nichts anhaben :-)))
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 09.11.2008, 15:29

Hihi, da haben wir was gemeinsam.

Trotzdem werde ich mal sehen ob wir wirklich 7 Stunden spinnen sollen wenn es noch dazu recht kalt ist. Da waren mir 5 Stunden auf dem Frühlingsmarkt in Bad Abbach schon zu viel *bibber*

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 09.11.2008, 15:36

Die Kälte wäre auch für mich ein deutlich gewichtigeres Argument. Vom sitzen wird einem ja schon schnell kalt.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 09.11.2008, 15:58

Ja, das habe ich im Frühjahr total unterschätzt.
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 11.11.2008, 02:38

Tja, bisher ist die Ausbeute mager.

Fest zugesagt hat bisher nur Carola.

Bei allen anderen steht es in den Sternen ob sie können und bei mir wackelt es auch etwas (da es Basti nicht gut geht kann ich nicht sagen wie es in einem Monat aussehen wird).

Habe heute versucht den verantwortlichen zu erreichen, leider ohne Erfolg. Ich bleib am ball.

CU
Danny

Sabine
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 50129

Beitrag von Sabine » 11.11.2008, 21:16

Naja, die waren ja auch nicht so flink mit Ihren Auskünften. Wenn er es unbedingt wissen will, dann meldet er sich schon.
Alles liebe

Sabine

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 13.11.2008, 11:16

Ich erreiche den Veranstalter um die Welt nicht. Versuche es heute nochmal, wenn das wieder nix wird können wir das eh haken.

CU
Danny

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 18.11.2008, 23:11

So, endlich Rückmeldung. Wie es scheint hatte ich einen zahlendreher in der Telefonnummer.

Der Keller ist der Keller des Gebäudes in dem Bauhof und Feuerwehr sind (Undorfer Str. 14, Deuerling) und beheizt. Wir haben sogar einen Heizlüfter direkt hinter uns, der verhindert daß es kalt wird weil der Eingang dauernd offen ist (die Leute müssen ja reinkommen können).
Stühle und ein kleiner Tisch sind vorhanden.

Wir können bis 13.30 , notfalls bis kurz vor 14.00 direkt anfahren.

Bisher sind es Carola und ich.
Wäre schön, wenn noch ein dritter dazu käme. Es ist auch möglich im Schichtbetrieb zu arbeiten (z.B. einer kommt von 14.00 bis 17.00, der nächste von 17.00 bis 20.00) und wenn es uns zu lang wird müssen wir nicht bis 21.00 bleiben, nur anfahren können wir dann hald nicht, dann müssen wir hald zum Parkplatz laufen.
Wenn es genug leute werden wäre ich über eine Ablösung oder einen "Vorspinner" auch nicht böse, da ich in der Zeit arg eingespannt bin.

CU
Danny

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 29.12.2008, 12:41

So, die Rauhnacht ist um.

Dabei waren Carola, Irmgard und ich. Vorgabe war historische Gewandung.

Schön war es, wenn auch ab einem bestimmten Zeitpunkt sehr kalt (da hat eine Sicherung die Flügel gestreckt und die Radiatoren sind ausgefallen, allerdings haben wir dann vom Veranstalter einen Gasofen bekommen, dann ging es wieder. Nächstes Jahr also gleich mit Gasofen Bild

Der Keller war recht urig hergerichtet. Man hatte uns sogar einen Teppich hin gelegt um uns auf einem passablen Untergrund spinnen zu lassen (dann wird es nicht so kalt von unten). Essens- und Getränkemarken gab es auch reichlich.
Die organisation war zeitweise etwas chaotisch, aber ich denke der Veranstalter lernt noch dazu.
Schöne Handwerksstände (ein Töpfer/ Filzer, ein Drexler, ein Schäfer, dazu ein Seiler der seine Kunst vorführteine) einiges an Essen und Trinken (eine Dame mit Likören, dann wurde gebuttert und es gab div. vom Grill, Kaffee, Kuchen und Glühwein). Dazu noch ein (wenn auch eher schlechtes - ja, ja, ich weiß, ich bin da sehr anspruchsvoll, war hald unteres Mittelalter-Markt Niveau) Ritterlager, einige Vorführungen: Schaukampf (na ja eben von diesem Ritterlager und genauso zweitklassig), Rauhnachtsgestalten, Legenden & Geschichten und - so sieht man sich wieder - der Wuffi von Lupus Vagabundus, einer befreundeten Mittelaltergruppe, die öfter mal die Musik zu den Feuerauftritten unserer Feuervögel liefern und auch ein wenig "feuern", der Dudelsackspieler der Gruppe ist der Dudelsack-Lehrer meines Mannes.

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild Bild

Bild

Bild

Bild
(der blaue Müllsack und der Plastikkorb waren nicht von uns sondern vom Veranstalter)

Alles in allem hat es mir gut gefallen, vor allem die Stimmung war sehr sehr schön!

Ach ja, ich habe auch noch Kontakte geknüpft: der Schäfer hat Brillen- Schwarzkopf- und Bergschafe und wir bekommen im Frühjahr Wolle Bild

CU
Danny
Zuletzt geändert von Greifenritter am 29.12.2008, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Sabine
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Sabine » 29.12.2008, 14:41

Das sieht ja richtig klasse aus!

Mönsch, da hab ich echt was verpasst! Allerdings hat sich Dein Kommentar so angehört, als ob es nächstes Jahr wieder stattfindet, dann bin ich dann dabei!
Alles liebe

Sabine

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 29.12.2008, 15:21

Ui so viele schönen Bilder.Vielen Dank fürs Zeigen
Karin

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 29.12.2008, 15:56

Ja, es wird nächstes Jahr wieder diese Rauhnacht geben Bild
Hat zumindest der veranstalter gestern Abend zu mir gesagt.

CU
Danny

Sabine
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Sabine » 29.12.2008, 16:25

Supi, hüpf! Dann kommt der Termin gleich in den Kalender und dann werd ich es wohl nicht verpassen. Bild
Alles liebe

Sabine

Gesperrt

Zurück zu „Rund ums Fahrend Volk“