Fotos hochladen, ohne verkleinern zu müssen
Moderator: Rolf_McGyver
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Fotos hochladen, ohne verkleinern zu müssen
Das ist aber schade, es ist letztlich doch gut, wenns versch. Positionen hat.
Eine Diskussion lebt von Austausch auch mal gegensätzlicher Meinungen.
Und auch das mal etwas abgeschweift wird, ist doch nicht tragisch.
Eine Diskussion lebt von Austausch auch mal gegensätzlicher Meinungen.
Und auch das mal etwas abgeschweift wird, ist doch nicht tragisch.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Rolf_McGyver
- Administrator
- Postleitzahl: 77746
Die letzten Beiträge gehen leider am Thema vorbei, führt diese Diskussionen bitte direkt unter Forum&Homepage in einem eigenen Thema, Danke...

Das eigentliche Thema ist verstanden, das vorherige Verkleinern von Bildern soll vermieden und damit das Hochladen vereinfacht werden.
Werden große Fotos ins Forum geladen (wäre keine Größenbeschränkung da), wird ein kleingerechnetes Bild zusätzlich zum großen Bild auf dem Webspace gespeichert und dann im Beitrag angezeigt. Mal in Zahlen bedeutet das, dass pro Bild eines aktuellen Smartphones mit ca. 3MB und die 80-100kB des Thumbs an Speicherbedarf bestehen. Mit Einhaltung der Regel 800x800px sind das aber nur die 80-100kB. Daher wird diese Regel nicht einfach lockert, obwohl dies nur eine einfache Einstellung wäre.
Der Webspeicherplatz kostet wiederkehrend Geld und dieses Geld müsste zuerst reinkommen. Ich schreibe es nochmal, Sponsoren sind gerne willkommen. Es braucht nur eine PN und ihr erhält die Daten für die Geldtransaktion per Paypal...
Hier Vergleiche mit Ravelry anzustellen und die Ansprüche auf das Niveau von Ravelry, Facebook etc. zu setzen, sind einfach unangemessen. In diese Richtung wird sich dieses Forum nie bewegen können. Hier ist bisher alles für Aktive kostenlos und soll es prinzipiell auch bleiben. Eure persönlichen Daten werden hier nicht verkauft, um das Forum zu finanzieren.
Der Ansatz von Michaela ist richtig, die Bilder müssten kleingerechnet werden. Dies darf nicht beim Anzeigen, sondern muss einmalig gleich beim Hochladen durchgeführt werden, so dass die Daten nur einfach in der nötigen Größe vorhanden sind und die Seitenaufbauzeit nicht verlängert wird. Diesen Ansatz werden wir auf Machbarkeit und Finanzierbarkeit untersuchen.
Im Übrigen werde ich bei von extern eingebundenen Fotos den img-Tag entfernen, falls sie die 800x800px Bildgröße überschreiten. Diese Bilder kosten zwar keinen Webspace, stören aber mit ihrer Größe die Beitragsansicht besonders am Smartphone und erzeugen längere nicht beeinflussbare Ladezeiten. Ich fordere daher zu mehr Disziplin auf.
LG Rolf

Das eigentliche Thema ist verstanden, das vorherige Verkleinern von Bildern soll vermieden und damit das Hochladen vereinfacht werden.
Werden große Fotos ins Forum geladen (wäre keine Größenbeschränkung da), wird ein kleingerechnetes Bild zusätzlich zum großen Bild auf dem Webspace gespeichert und dann im Beitrag angezeigt. Mal in Zahlen bedeutet das, dass pro Bild eines aktuellen Smartphones mit ca. 3MB und die 80-100kB des Thumbs an Speicherbedarf bestehen. Mit Einhaltung der Regel 800x800px sind das aber nur die 80-100kB. Daher wird diese Regel nicht einfach lockert, obwohl dies nur eine einfache Einstellung wäre.
Der Webspeicherplatz kostet wiederkehrend Geld und dieses Geld müsste zuerst reinkommen. Ich schreibe es nochmal, Sponsoren sind gerne willkommen. Es braucht nur eine PN und ihr erhält die Daten für die Geldtransaktion per Paypal...
Hier Vergleiche mit Ravelry anzustellen und die Ansprüche auf das Niveau von Ravelry, Facebook etc. zu setzen, sind einfach unangemessen. In diese Richtung wird sich dieses Forum nie bewegen können. Hier ist bisher alles für Aktive kostenlos und soll es prinzipiell auch bleiben. Eure persönlichen Daten werden hier nicht verkauft, um das Forum zu finanzieren.
Der Ansatz von Michaela ist richtig, die Bilder müssten kleingerechnet werden. Dies darf nicht beim Anzeigen, sondern muss einmalig gleich beim Hochladen durchgeführt werden, so dass die Daten nur einfach in der nötigen Größe vorhanden sind und die Seitenaufbauzeit nicht verlängert wird. Diesen Ansatz werden wir auf Machbarkeit und Finanzierbarkeit untersuchen.
Im Übrigen werde ich bei von extern eingebundenen Fotos den img-Tag entfernen, falls sie die 800x800px Bildgröße überschreiten. Diese Bilder kosten zwar keinen Webspace, stören aber mit ihrer Größe die Beitragsansicht besonders am Smartphone und erzeugen längere nicht beeinflussbare Ladezeiten. Ich fordere daher zu mehr Disziplin auf.
LG Rolf
- Myrdhin Webster
- Flocke
- Postleitzahl: 26349
Ich finde das mit dem hochladen der Fotos über die Forumssoftware ehrlich gesagt überhaupt nicht kompliziert. Das hochladen und einbinden von Fotos über externe Anbieter, wie im alten Forum, fand ich viel komplizierter! Zum Bilder verkleinern nutze ich schon seit vielen Jahren ein Programm mit Namen ImageBlizzard, mit dem kann man mit ganz wenig Aufwand (eingeben welche Größe gewünscht ist und in welchem Ordner die neuen Bilder gespeichert werden sollen, wenn man das aus Versehen vergißt, legt das Programm von alleine einen Unterordner an... ich bin echt keine Leuchte, was PC-Sachen angeht, aber das kann sogar ich!) in kürzester Zeit einen ganzen Ordner voll Fotos verkleinern. War früher mal kostenlos, die neuere Version kostete vor ein paar Jahren um die 5,-€, ist also durchaus erschwinglich, falls sie das nicht großartig verändert haben. Kann man sich im Web runterladen.
Was die Forumsnutzung via Smartphone angeht, geht ihr da über Tapatalk ins Forum? Ich habs hier im Spinnforum noch nicht ausprobiert, in meinem Ponyforum bin ich meist damit unterwegs und da funktioniert das ganz simpel, ohne verkleinern. Sonst haben wir dort dasselbe System wie hier, Foto auf 800 x 800 pixel verkleinern und als Dateianhang hochladen. Warum das über Tapatalk ohne verkleinern geht weiß ich leider nicht, nur dass es geht.
Was die Forumsnutzung via Smartphone angeht, geht ihr da über Tapatalk ins Forum? Ich habs hier im Spinnforum noch nicht ausprobiert, in meinem Ponyforum bin ich meist damit unterwegs und da funktioniert das ganz simpel, ohne verkleinern. Sonst haben wir dort dasselbe System wie hier, Foto auf 800 x 800 pixel verkleinern und als Dateianhang hochladen. Warum das über Tapatalk ohne verkleinern geht weiß ich leider nicht, nur dass es geht.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
In meinem Fall find ich s nicht kompliziert, aber eben nen Schritt mehr, weil ich meine Bilder ansonsten nicht verkleinert speichere sondern in der höchstmöglichen Auflösung.
Programm hätte ich dafür 3 versch. zur Auswahl , daran scheiterts nicht, aber ich muss dann eben entgegen meiner sonstigen Praxis alle Bilder die ich hier hochlade nochmal extra ablegen.
Nur zur Erklärung, ich verstehe übrigens den Kostenfaktor gut.
Programm hätte ich dafür 3 versch. zur Auswahl , daran scheiterts nicht, aber ich muss dann eben entgegen meiner sonstigen Praxis alle Bilder die ich hier hochlade nochmal extra ablegen.
Nur zur Erklärung, ich verstehe übrigens den Kostenfaktor gut.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Rolf_McGyver
- Administrator
So, endlich ist es soweit...
Ab sofort brauchen Bilder nicht mehr verkleinert werden, bevor sie ins Forum hochgeladen werden.
Sie werden nun automatisch kleingerechnet.
(für Bilder von Admins und Moderatoren gilt dies aktuell noch nicht, daher bitte auf die Größe achten)
Testet es aus und meldet hier Eure Erfahrungen. Viel Spaß.
LG Rolf
Ab sofort brauchen Bilder nicht mehr verkleinert werden, bevor sie ins Forum hochgeladen werden.
Sie werden nun automatisch kleingerechnet.
(für Bilder von Admins und Moderatoren gilt dies aktuell noch nicht, daher bitte auf die Größe achten)
Testet es aus und meldet hier Eure Erfahrungen. Viel Spaß.
LG Rolf
- fema
- Kardenband
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Rolf_McGyver hat geschrieben:So, endlich ist es soweit...
LG Rolf

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
- lisel
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 01259
Lieber Rolf,
ganz große Klasse Bilder ohne zu verkleinern direkt einstellen.
Habe ich grade ausprobiert und es funktioniert tadellos.
Hat sicher jede Menge Hirnschmalz erfordert und Arbeit gemacht!
Danke
LG aus Dresden Technik der Lisel
ganz große Klasse Bilder ohne zu verkleinern direkt einstellen.
Habe ich grade ausprobiert und es funktioniert tadellos.
Hat sicher jede Menge Hirnschmalz erfordert und Arbeit gemacht!
Danke

LG aus Dresden Technik der Lisel
Viele Grüße von Lisel 

- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Yeah! Danke!! Dann kann ich ja auch hier endlich mal wieder etwas zeigen! Meine Threads liegen seit mindestens zwei Jahren brach.
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Super, dass ihr das gemacht habt. Ich bin auch gerade am Neubestücken.
Allerdings liegen einige Bilder von mir quer, die auf meinem Laptop richtig sind. Ist aber durchaus möglich, dass ich zu dämlich bin.
lg Sabine
Allerdings liegen einige Bilder von mir quer, die auf meinem Laptop richtig sind. Ist aber durchaus möglich, dass ich zu dämlich bin.
lg Sabine
- Rolf_McGyver
- Administrator
@Adsharta
bitte sende mir eines der querliegenden Bilder im Original per Email (webmaster@spinnradclub.de) zu. Wir werden schauen, ob wir was ändern können. Bitte auch das Betriebssystem mitteilen.
@Gabi
nicht traurig sein, wird noch geändert. Admins und (Global-?)Moderatoren konnten schon immer ohne Größenbregrenzung Bilder hochladen. Dies gilt aktuell immer noch, daher können diese Benutzergruppen die neue Funktion auch weder testen noch nutzen.
LG
Rolf
bitte sende mir eines der querliegenden Bilder im Original per Email (webmaster@spinnradclub.de) zu. Wir werden schauen, ob wir was ändern können. Bitte auch das Betriebssystem mitteilen.
@Gabi
nicht traurig sein, wird noch geändert. Admins und (Global-?)Moderatoren konnten schon immer ohne Größenbregrenzung Bilder hochladen. Dies gilt aktuell immer noch, daher können diese Benutzergruppen die neue Funktion auch weder testen noch nutzen.
LG
Rolf
- lisel
- Andenzwirn
liegt meist nur an der Vorschau, den diese zeigt die Bilder automatisch meist richtig an. Also Bild kurz mal nach links oder rechts drehen und dann wieder richtig rum drehen und speichern. Also eigentlich nichts ändern und nur hin- und zurückdrehen und speichern. Geht mir bei meinen Hochformat iPhone Fotos sonst auch so wir Dir.Adsharta hat geschrieben:Allerdings liegen einige Bilder von mir quer, die auf meinem Laptop richtig sind. Ist aber durchaus möglich, dass ich zu dämlich bin.
lg Sabine
LG Technik der Lisel
Viele Grüße von Lisel 

-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Danke, habe ich jetzt probiert. Kann aber nicht beurteilen, ob sich etwas ändert, da ich an meinem Beitrag nichts mehr ändern kann. Aber beim nächsten Mal werde ich das wieder versuchen.liegt meist nur an der Vorschau, den diese zeigt die Bilder automatisch meist richtig an. Also Bild kurz mal nach links oder rechts drehen und dann wieder richtig rum drehen und speichern. Also eigentlich nichts ändern und nur hin- und zurückdrehen und speichern. Geht mir bei meinen Hochformat iPhone Fotos sonst auch so wir Dir.
LG Technik der Lisel
Habe die Fotos jetzt Rolf geschickt, der dankenswerterweise angeboten hat, mal drüber zu sehen.
Danke
lg Sabine
- lisel
- Andenzwirn
Hallo Sabine,
Wenn Du nur im Querformat Fotos machst, tritt das Problem nach meiner Erfahrung nicht auf. Ich nehme ja die Fotos vom iPhone auf den PC (Windows 10) und von dort gehen die dann auf die Forumseite.
LG Technik der Lisel
Wenn Du nur im Querformat Fotos machst, tritt das Problem nach meiner Erfahrung nicht auf. Ich nehme ja die Fotos vom iPhone auf den PC (Windows 10) und von dort gehen die dann auf die Forumseite.
LG Technik der Lisel
Viele Grüße von Lisel 

- Rolf_McGyver
- Administrator
auch Bilder von Admins und Moderatoren werden nun passend skaliert.
An den Bildern von Sabine (aus ihrer Email) konnte ich nichts feststellen. Sie erschienen in Bildansichten/Bildbearbeitungsprogrammen richtig und wurden auch nach dem Hochladen im Forum in korrekter Orientierung dargestellt. Ein liegendes Bild aus dem Forum war auch nach dem herunterladen liegend. Nach Drehen und hochladen war es auch korrekt.
Bleibt weiter zu beobachten...
Falls euch das passiert, dass die Orientierung eines Bildes im Forum falsch ist, sendet mir das ORIGINALBILD, mit dem ihr es probiert habt und teilt mir den Kameratyp, evtl. des Bildverarbeitungsprogrammes einer Zwischenverarbeitung und das Betriebssystem des Rechners mit, mit dem ihr das Hochladen durchgeführt habt. Vielleicht kann man eine Systematik finden und dann auch eine Lösung.
LG Rolf
An den Bildern von Sabine (aus ihrer Email) konnte ich nichts feststellen. Sie erschienen in Bildansichten/Bildbearbeitungsprogrammen richtig und wurden auch nach dem Hochladen im Forum in korrekter Orientierung dargestellt. Ein liegendes Bild aus dem Forum war auch nach dem herunterladen liegend. Nach Drehen und hochladen war es auch korrekt.
Bleibt weiter zu beobachten...
Falls euch das passiert, dass die Orientierung eines Bildes im Forum falsch ist, sendet mir das ORIGINALBILD, mit dem ihr es probiert habt und teilt mir den Kameratyp, evtl. des Bildverarbeitungsprogrammes einer Zwischenverarbeitung und das Betriebssystem des Rechners mit, mit dem ihr das Hochladen durchgeführt habt. Vielleicht kann man eine Systematik finden und dann auch eine Lösung.
LG Rolf