von Arachnida
"Ich wäre ja sowieso dafür, mal die ganzen "Karteileichen" auszusortieren. Da gibts etliche die sich zwar registriert haben aber dann niemals gepoatet haben und deren Anmeldung schon tlw. Jahre zurückliegt."
und die Antwort von Rolf darauf
"das wird passieren, aber alles zu seiner Zeit und mit Bedacht.
Wegfallen können und werden aber nur diejenigen, die auch keine (oder wenige) Beiträge geschrieben haben. Ansonsten bleiben sie da, aber eben als inaktive User."
Weiss nicht, versteh ich es vielleicht falsch? Löschen von Mitgliedern, auch wenn sie wenig oder nichts geschrieben haben, fänd ich ehrlicherweise unfein. Denn die Möglichkeit, sich zu registrieren ohne aktive Teilnahme war eigentlich immer erlaubt und okay.
Selber hab ich vielen Neuspinnern das Petzi empfohlen, weil wir hier viel Wissen zusammen getragen haben. Ohne Registrierung sieht man aber keine Bilder - welche bei vielen Infos aber wichtig sind. Das zusammen getragene Wissen soll und darf doch auch denjenigen offen stehen, die nichts schreiben. Wer sich die Mühe macht und die Suche bemüht, stellt nämlich nicht eine Frage, die sich damit beantworten lässt. Ein Ausschluss genau solcher Mitglieder wär dann die Strafe für ihr eigenes Bemühen...
Sicher gibts viele, die sich hier nicht mehr melden, weil für sie das Forum nicht mehr (ins aktuelle Leben) passt. Nicht jeder mag das gross ankündigen und nicht jeder mag die Löschungs seines Accounts bei der Forenleitung beantragen. Aber wer weiss denn schon bzw. kann abschätzen, zu welchen die quasi inaktiven User gehören?
Es würde sicherlich weniger (nicht erkennbare) wirklich inaktive User geben, wenn das Forum die Option den eigenen Account zu löschen bieten würde. Wär vielleicht nicht verkehrt, wenn das hier auch möglich würde.