schwarz färben?
Moderator: Perisnom
-
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 34576
Re: schwarz färben?
True Black ist die einzige Farbe von der ich weiß, daß sie keine Mischung sondern tatsächlich schwarz ist. Kann immernoch mehrere Färbegänge brauchen, sehr viel mehr Farbe/Wollgewicht, und längere Färbebäder damit es ordentlich anziehen kann.
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Alles klar, ich besorge mir Dharma True Black! Dass man von Schwarz die vierfache Menge braucht, schreibt Dharma übrigens auf der Website...
Normalerweise nehme ich ja auch schwarzes Alpaka, aber diesmal musste es Mohair sein... Und ich musste auch tatsächlich mal schwarze Alpaka schwarz überfärben, weil der Kundin das Alpaka nicht schwarz genug war (und Läden, die Kundenwünsche nicht erfüllen, gibt's in Frankreich schon genug...) Dafür hat Ashford-Schwarz übrigens gereicht. Aber leider ist Bertie nicht das produktivste meiner Alpakas
Ciao, Klara
Normalerweise nehme ich ja auch schwarzes Alpaka, aber diesmal musste es Mohair sein... Und ich musste auch tatsächlich mal schwarze Alpaka schwarz überfärben, weil der Kundin das Alpaka nicht schwarz genug war (und Läden, die Kundenwünsche nicht erfüllen, gibt's in Frankreich schon genug...) Dafür hat Ashford-Schwarz übrigens gereicht. Aber leider ist Bertie nicht das produktivste meiner Alpakas

Ciao, Klara
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Nachtrag zum Ashford-Schwarz: Ich glaube, wir haben die Farbe nur falsch verstanden - auf brauner Wolle (vom "schwarzen" Schaf) gibt der seltsame blau-lila-Stich ein wunderschönes Rabenschwarz...
Ciao, Klara
Ciao, Klara