Erste Schur vom Merino

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

rasputin
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 54538
Re: Erste Schur vom Merino

Beitrag von rasputin » 17.12.2008, 16:09

Ehemaliger User schrieb:
mit früher meinte ich vor 20 bis 30 jahren und eigentlich verdienten wir damals nur halb so viel in angestellten-berufen aber wolle war einfach als wertvoll angesehen und man kaufte sich einen guten schurwollmantel für ein leben. mein mann trägt noch gerne den Anzug den er vor 34 jahren zur Hochzeit anhatte und unser Schäfer streut mit gutem weizenstroh ein..kein heu.. ,er füttert silage in großen rundraufen.. und beim Einstreuendarf kein Stroh kopfüber eingegeben werden,,nur seitlich.

und Lammschur..das ist die erste Schur vor dem ablammen im winter.. Frühjahr..also die tiere sind etwa 10monate bis ein jahr alt und sollen von draußen rein und sollen so besser beim ablammen beobachtet werden können. Die Partie um den Geburtsbereich und Schwanz wird immer schon vorher weggeschoren,damit sich keine Parasiten einnisten..da ist der Schäfer meines Vertrauens sehr sorgfältig.

Danke,

jetzt weiss ich schon mehr über meine zukünftige Preisgestaltung.

" Verschleudern " möchte ich die Wolle genauso wenig, wie überteuert anbieten. Preisgestaltung ist halt nicht ganz einfach :wink:

Viele Grüße aus der Eifel - Petra
Zuletzt geändert von rasputin am 09.02.2009, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
ஜღ Nur das, woran man mit
(ړײ) Lächeln denkt,
«▓» kann wirklich von
.╝╚ Bedeutung sein ღ

http://wolliges-von-petra.blogspot.com/

Sabine
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 50129

Re: Erste Schur vom Merino

Beitrag von Sabine » 17.12.2008, 19:38

Aloha Petra,

da hast Du recht. Vor allem da man an vieles was da mit einfließt gar nicht denkt.

Ich finde man sollte immer für alles genau das bezahlen, was es wert ist. Wenn man das anders macht hat man selten Freude daran.

Alos viel Erfolg!
Alles liebe

Sabine

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“