Matchless vs. majacraft Rose
Moderator: Claudi
-
- Rohwolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 85570
Matchless vs. majacraft Rose
Hallo!
ich möchte mir ein neues Rad kaufen. Die Entscheidung welches es nun werden soll fällt mir allerdings recht schwer. Zur Auswahl stehen das Matchless von Schacht und die Rose von Majacraft. Meine Fragen nun an euch:
Welche Vor- und Nachteile bieten die zwei Räder im Vergleich?
Welches Zubehör( Whorle / Spinnflügel usw.) macht bei den jeweiligen Rädern sinn?
Ich möchte hauptsächlich dünnes Garn spinnen (Sockenwolle und Lace) aus Wolle bzw. Seide und entsprechend auch verzwirnen.
Freu mich auf eure Meinungen.
Liebe Grüße
Teelicht
ich möchte mir ein neues Rad kaufen. Die Entscheidung welches es nun werden soll fällt mir allerdings recht schwer. Zur Auswahl stehen das Matchless von Schacht und die Rose von Majacraft. Meine Fragen nun an euch:
Welche Vor- und Nachteile bieten die zwei Räder im Vergleich?
Welches Zubehör( Whorle / Spinnflügel usw.) macht bei den jeweiligen Rädern sinn?
Ich möchte hauptsächlich dünnes Garn spinnen (Sockenwolle und Lace) aus Wolle bzw. Seide und entsprechend auch verzwirnen.
Freu mich auf eure Meinungen.
Liebe Grüße
Teelicht
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Re: Matchless vs. majacraft Rose
Ich würde mal sagen, beide Räder erfüllen den Zweck für das, was du möchstest. Wichtiger wäre für dich, zu wissen, womit du angenehmer arbeiten kannst und dafür müsstest du beide Räder im Vergleich testen. Ich konnte seinerzeit kein Matchless testen, hab mich dann für ein Rose entschieden mit dem ich nun schon seit Jahren (problemlos) Lace spinne. Seide, Wolle, Leinen, Katzenhaare, Hundehaare. Geht alles.
Bei Lace würde ich aber heute unbedingt den Laceflyer mit keramischem Einsatz nehmen, weil ich mir in meinen Flügel schon ordentliche Kerben reingesägt hab.
Bei Lace würde ich aber heute unbedingt den Laceflyer mit keramischem Einsatz nehmen, weil ich mir in meinen Flügel schon ordentliche Kerben reingesägt hab.
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Rohwolle
und welches weitere Zubehör würdest du noch dazu kaufen?
- Fiall
- Boucle
Wenn ich mich recht entsinne, war bei meiner Rose der kleinste Wirtel nicht enthalten. Den hab ich dazu genommen. Außerdem extra Spulen. Davon hat man nie genug. ;-9
Sonstiges Zubehör hat weniger mit dem Spinnrad an sich zu tun. Schirmhaspel, normale Haspel, Wollwickler.
Sonstiges Zubehör hat weniger mit dem Spinnrad an sich zu tun. Schirmhaspel, normale Haspel, Wollwickler.
GLG,
Veronika
Veronika
- Richi
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 26122
Das Matchless ist mein einziges Rad, an einem Rose durfte ich auch schon spinnen. Beides sind ganz wunderbare Räder mit einer großen Bandbreite an Möglichkeiten und stünde ich heute wieder vor der Entscheidung welches ich haben wollte, fiele die Entscheidung sehr schwer.
Ich glaube, ich lehne mich nicht nicht allzu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, wenn du mit dem dem einen zurecht kommst, wirst du an dem anderen auch deine Freude haben.
Es sind halt doch eher Kleinigkeiten und die Optik, die es ausmachen. Fürs Rose gibts noch nen Quill Head und es geht glaub ich etwas höher in den Übersetzungen als das Matchless. Dafür kann das Matchless alle drei Antriebsarten.
Im Zweifel ist das Rose besser mitzunehmen, weil es sich noch einklappen lässt. Wenn das Matchless eines nicht kann, dann ist das klein machen. Es steht dick und breit wie ein Fels. Ist prima, solang man es nicht mitnehmen will
Auch wenn es Räder dafür gibt, aber das macht es mMn nicht transportabler.
Von welchem hoffst du denn, dass es das Bessere für dich sein soll? Das wird dann vermutlich auch das richtige sein.
edit:
eins fällt mir noch ein: für Majacraft gibts baby bobbins mit weniger Volumen. Fürs Schacht nur Riesendinger, auch die Lacespulen sind genauso groß wie die normalen. Ob das ein Vor- oder ein Nachteil ist, musst natürlich du entscheiden.
Ich glaube, ich lehne mich nicht nicht allzu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, wenn du mit dem dem einen zurecht kommst, wirst du an dem anderen auch deine Freude haben.
Es sind halt doch eher Kleinigkeiten und die Optik, die es ausmachen. Fürs Rose gibts noch nen Quill Head und es geht glaub ich etwas höher in den Übersetzungen als das Matchless. Dafür kann das Matchless alle drei Antriebsarten.
Im Zweifel ist das Rose besser mitzunehmen, weil es sich noch einklappen lässt. Wenn das Matchless eines nicht kann, dann ist das klein machen. Es steht dick und breit wie ein Fels. Ist prima, solang man es nicht mitnehmen will

Von welchem hoffst du denn, dass es das Bessere für dich sein soll? Das wird dann vermutlich auch das richtige sein.
edit:
eins fällt mir noch ein: für Majacraft gibts baby bobbins mit weniger Volumen. Fürs Schacht nur Riesendinger, auch die Lacespulen sind genauso groß wie die normalen. Ob das ein Vor- oder ein Nachteil ist, musst natürlich du entscheiden.
-
- Rohwolle
Das hat mir geholfen. Hab mir gerade meine Rose gekauft.Richi hat geschrieben: Von welchem hoffst du denn, dass es das Bessere für dich sein soll? Das wird dann vermutlich auch das richtige sein.
Manchmal sollte ich halt doch auf meinen Bauch hören.
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 41238
Hallo!Fiall hat geschrieben:
Inzwischen ist bei dem Rose ein 2. Spinnflügel mit keramischem Einsatz dabei.
Das Matchless kenne ich nicht, mein Rose habe ich seit ein paar Monaten und liebe es. Ausser ein paar Spulen mehr brauche ich kei weiteres Zubehör
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
LG
Jutta
- Fiall
- Boucle
Hallo Jutta,
das ist fein! Zwei Flyer hatte er zu meiner Zeit zwar auch, aber der Fine Fiber Flyer war halt ohne Einsatz und das ist doof.
@Teelicht10: Viel Spaß mit deiner Rose. Ich würd meine nicht mehr hergeben.
das ist fein! Zwei Flyer hatte er zu meiner Zeit zwar auch, aber der Fine Fiber Flyer war halt ohne Einsatz und das ist doof.
@Teelicht10: Viel Spaß mit deiner Rose. Ich würd meine nicht mehr hergeben.
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Rohwolle
Danke für die Entscheidungshilfe. Werd mir noch spulen kaufen und gaaaanz viel wolle und seide.
- Richi
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 26122
Na dann meinen Glückwunsch zum neuen Rad. Viel Spaß und Freude damit!
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
auch erstmal Glückwunsch zur Rose
Wie bist Du denn zufrieden mit dem Rad? Ich hab das Majacraft Pionner und liebe es.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du und hab mich nun für das Matchless entschieden, welches nächste Woch hier einzieht.

Wie bist Du denn zufrieden mit dem Rad? Ich hab das Majacraft Pionner und liebe es.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du und hab mich nun für das Matchless entschieden, welches nächste Woch hier einzieht.
lg simone
-
- Rohwolle
Das Rad ist noch unterwegs. Hatte es auf Bestellung bei Alysse-creations geordert und Majacraft hat aktuell lange Lieferzeiten. Bei mir sind das jetzt gute 3 Monate.
Jetzt ist es aber von Neuseeland unterwegs Richtung Frankreich und bei mir dann hoffentlich bis Ende Oktober. Freu mich schon.
Jetzt ist es aber von Neuseeland unterwegs Richtung Frankreich und bei mir dann hoffentlich bis Ende Oktober. Freu mich schon.
- fema
- Kardenband
- Postleitzahl: 77746
Was sind denn schon 3 Monate, auf Walter Räder wartest du 3 Jahre!Bei mir sind das jetzt gute 3 Monate.

Schau nie auf die Uhr, es ist immer jetzt.