Mäßiges Ergebnis bei der Aussaat von Färberpflanzen
Moderator: Perisnom
- Lilahula
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 45891
Mäßiges Ergebnis bei der Aussaat von Färberpflanzen
Hallo zusammen,
vor ca. 3 Wochen habe ich Färberwau, Färberkamille, Färberknöterich und Färberscharte ausgesät - auf der Fensterbank: Färberwau und Färberkamille im ungeheizten Zimmer, Färberknöterich und Färberscharte im Zimmergewächshaus auf der Fensterbank im Wohnzimmer. Leider ist nur die Färberkamille aufgegangen (siehe Foto). Was könnte ich falsch gemacht haben?
Herzliche Grüße
Karola
vor ca. 3 Wochen habe ich Färberwau, Färberkamille, Färberknöterich und Färberscharte ausgesät - auf der Fensterbank: Färberwau und Färberkamille im ungeheizten Zimmer, Färberknöterich und Färberscharte im Zimmergewächshaus auf der Fensterbank im Wohnzimmer. Leider ist nur die Färberkamille aufgegangen (siehe Foto). Was könnte ich falsch gemacht haben?
Herzliche Grüße
Karola
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 93339
Re: Mäßiges Ergebnis bei der Aussaat von Färberpflanzen
Bei Färberkamille könnte ich aushelfen. Die wächst bei mir im Garten und auch noch an Stellen, wo sie nichts zu suchen hat.
Eine unverwüstliche, aber schöne Pflanze.
Eine unverwüstliche, aber schöne Pflanze.
Gruß Mathias
---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Ich versuch seit 3 Jahren, Waid zum wachsen zu bringen, tut auch nicht. Aber ich hab auch eher graugrüne Daumen.
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Ich kann jetzt nur zum Knöterich etwas sagen: Bei dem kommt es besonders darauf an, dass die Samen nicht vom vorletzten Jahr sind, sondern frisch von der letzten Ernte. Die Keimfähigkeit reduziert sich um irgendwas zwischen 80 und 100 %.
Aber, der Färbeknöterich braucht auch sehr lange, bis er keimt. Ich hatte schon ein Jahr, wo ich nicht mehr zu hoffen wagte und ihn aufgegeben hatte...
Aber, der Färbeknöterich braucht auch sehr lange, bis er keimt. Ich hatte schon ein Jahr, wo ich nicht mehr zu hoffen wagte und ihn aufgegeben hatte...
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Vielleicht warst du auch einfach schlicht zu früh dran?
Ich würd mal warten, bzw. weiterhin die Erden feucht halten. Die Keimzeit ist ja auch unterschiedlich.
Ev. nicht gerade im ungeheizten Zimmer lassen, ne gewisse Wärme brauchen die meisten Samen, damit sie keimen.
Ich würd mal warten, bzw. weiterhin die Erden feucht halten. Die Keimzeit ist ja auch unterschiedlich.
Ev. nicht gerade im ungeheizten Zimmer lassen, ne gewisse Wärme brauchen die meisten Samen, damit sie keimen.
-
- Locke
- Postleitzahl: 97840
Ich hab mal wegen Färberwau gegoogelt:
Laaaaaange Keimdauer (3 Wochen), sehr niedrige Saattiefe und magerer Boden.
Ich würde den wie einen Lichtkeimer behandeln, d.h, Saat auf die Erde und schön warm in die Sonne stellen, wie Basilikum.
Dann siehst Du auch gleich, was los ist.
Und keine Anzuchterde, sondern einfach ne Schaufel voll aus dem Garten, stickstoffarm düngen.
Viel Glück!
Iris
Laaaaaange Keimdauer (3 Wochen), sehr niedrige Saattiefe und magerer Boden.
Ich würde den wie einen Lichtkeimer behandeln, d.h, Saat auf die Erde und schön warm in die Sonne stellen, wie Basilikum.
Dann siehst Du auch gleich, was los ist.
Und keine Anzuchterde, sondern einfach ne Schaufel voll aus dem Garten, stickstoffarm düngen.
Viel Glück!
Iris
- Lilahula
- Vorgarn
Lieben Dank für eure Tipps.
Ich warte noch eine Woche und wenn sich dann nichts getan hat, säe ich noch einmal.
Herzliche Grüße
Karola
Ich warte noch eine Woche und wenn sich dann nichts getan hat, säe ich noch einmal.
Herzliche Grüße
Karola
- Amalie
- Flocke
- Postleitzahl: 80993
Ich habe ziemlich schlechte erfahrungen mit gekauften Samen. Da ging auch fast nichts an. Waid habe ich mal ertauscht, seither wuchert er überall rum. Da kann ich gern Samen von abgeben.
@Spulenhalter, meine Färberkamille mickert kläglich vor sich hin. Könnte ich evtl. vor Dir Samen davon bekommen?
@Spulenhalter, meine Färberkamille mickert kläglich vor sich hin. Könnte ich evtl. vor Dir Samen davon bekommen?
-
- Mehrfachzwirn
@Amalie - Samen geht leider nicht, da wir im Herbst keinen abgenommen haben. Die Pflanzen säen sich bei uns immer selber aus. Noch gibt es aber reichlich Pflanzen. Da ist im Blumengarten noch nicht fertig aufgeräumt. Zuschicken würde also gehen.Amalie hat geschrieben:Ich habe ziemlich schlechte erfahrungen mit gekauften Samen. Da ging auch fast nichts an. Waid habe ich mal ertauscht, seither wuchert er überall rum. Da kann ich gern Samen von abgeben.
Gruß Mathias
-
- Zweifachzwirn
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 61000
Der Färbeknöterich braucht Wärme und Sonne, der kann vielleicht noch kommen
Waid habe ich mal gesäht vor 6 Jahren, seitdem säht er sich jedes Jahr weiter. Am Anfang war es kritisch wegen den Schnecken. Nun gibt es so viel dass sie nicht alles fressen können
Ich muss aber woanders sähen weil er nicht genug Sonne mitkriegt und nicht genug Indigomaterial enthält. Der Boden dagegen ist arm und steinig.
Waid habe ich mal gesäht vor 6 Jahren, seitdem säht er sich jedes Jahr weiter. Am Anfang war es kritisch wegen den Schnecken. Nun gibt es so viel dass sie nicht alles fressen können
Ich muss aber woanders sähen weil er nicht genug Sonne mitkriegt und nicht genug Indigomaterial enthält. Der Boden dagegen ist arm und steinig.
-
- Mehrfachzwirn
Meine Färberkamille ist bisher gut gewachsen.
jetzt blüht sie schon voll
jetzt blüht sie schon voll
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Mathias
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 68199
sehr schick die Färber-Kamille. Ich hätte auch welche haben können, habe damit aber eine neue Schneckengeneration ernährt, wie mit den Dahlien. Jetzt habe ich Schneckenkorn gekauft, die Viecher kommen schon in's Wohnzimmer auf Suche nach Nahrung. Nächstes Jahr muss ich wohl auch mal auf der Fensterbank anfangen.
- Lilahula
- Vorgarn
Die Färberkamille ist bei mir auch ganz gut gewachsen, blüht aber noch nicht voll, wie bei spulenhalter.
Ich frage mich allerdings, ob die Ausbeute an Blüten reicht, um Wolle zu färben.
Der Färberknöterich ist erst ca. 10 cm hoch und Färberscharte und Färberwau sind wahrscheinlich in den Unmengen an Regen ertrunken.
Ich frage mich allerdings, ob die Ausbeute an Blüten reicht, um Wolle zu färben.
Der Färberknöterich ist erst ca. 10 cm hoch und Färberscharte und Färberwau sind wahrscheinlich in den Unmengen an Regen ertrunken.
- Amalie
- Flocke
- Postleitzahl: 80993
Dank einer freundichen Spende vom Spulenhalter kann ich dieses Jahr auch ordentlich ernten.
Ohne sähe es sehr mau in meinem Garten aus. Hoffentlich gibt es auch schön viele Samen.

- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 68199
Das wünsche ich Dir auch. Ich werde wieder Samen kaufen müssen. Dafür treiben einige meiner abgefressenen Dahlien noch mal aus, dank des Schneckenkorns, bekomme ich das überhaupt zu sehen. Bin mal gespannt, ob das so spät noch klappt, dass nachher Blüten dran sind zum Färben.