Pflanzengefärbte Fasern mischen
Moderator: Perisnom
-
- Zweifachzwirn
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 61000
Pflanzengefärbte Fasern mischen
Endlich komm ich dazu genug kardierte Fasernund genug Farben zu haben um die Farben zu mischen
Find ich gar nicht einfach
Da wo ich dachte es gibt eine leuchtende Mischung, gab es eine enttäuschende blasse Mischung.
Fotos bei besserem Wetter
Was habt ihr für Erfahrungen?
Find ich gar nicht einfach
Da wo ich dachte es gibt eine leuchtende Mischung, gab es eine enttäuschende blasse Mischung.
Fotos bei besserem Wetter
Was habt ihr für Erfahrungen?
- aprilhexe
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 77723
Re: Pflanzengefärbte Fasern mischen
Farbwirkungen können sich aufheben. Ein komplementärer Kontrast (rot-grün, gelb-violett, blau-orange) wirkt gemischt eher matschig. Vielleicht macht es Sinn, in einem Farbspektrum zu bleiben, z.B. gelb, orange, rot oder gelb, grün, blau. Kleine Mengen kontrastiger Farben machen sich dann schon auch gut, wenn sie punktuell auftreten. Also eher als highlight...
LG
aprilhexe
Der Weg ist das Ziel
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 29640
Ich habe aus meinen Pflanzenfärbungen tweedartige Mischungen kardiert - dadurch reichte die Menge dann für größere Projekte und ich konnte auch Farben verarbeiten, die sonst nicht so mein Beuteschema sind. Ich mag diese melierten, etwas gebrochenen Farbtöne sehr gerne.
Dafür habe ich überwiegend benachbarte Farben auf dem Farbkreis verwendet. Kleine Mengen erst im zweiten oder dritten Durchgang zugefügte Kontrastfarben ergeben lebhafte Tupfen im Garn.

Hier sind diverse Gelb-, Grün- und Blaufärbungen reingewandert, plus ein bißchen dunkelbraunes Alpaka:

Edit: Ich wusste, ich habe noch irgendwo ein Bild von den Grüntönen vor dem Kardieren - denkt euch den Kater weg
:

LG Kiki
Dafür habe ich überwiegend benachbarte Farben auf dem Farbkreis verwendet. Kleine Mengen erst im zweiten oder dritten Durchgang zugefügte Kontrastfarben ergeben lebhafte Tupfen im Garn.

Hier sind diverse Gelb-, Grün- und Blaufärbungen reingewandert, plus ein bißchen dunkelbraunes Alpaka:
Edit: Ich wusste, ich habe noch irgendwo ein Bild von den Grüntönen vor dem Kardieren - denkt euch den Kater weg

LG Kiki
- aprilhexe
- Zweifachzwirn
Ja, genau so wie Sephrenia meinte ich das. Tolle Bilder!
LG
aprilhexe
Der Weg ist das Ziel
-
- Zweifachzwirn
Toll Sephrenia

Das melierte ist indigo 3 gang und krapp

Indigo un tupfen solidago und cochenille

oben schilf und solidago mit eisensulfat, unten krapp
Ich finde vom schilf abgesehen haben die farben eine graue nuance
Es hat seinen charme, aber für kinderkleidung finde ich die farben traurig

Das melierte ist indigo 3 gang und krapp

Indigo un tupfen solidago und cochenille

oben schilf und solidago mit eisensulfat, unten krapp
Ich finde vom schilf abgesehen haben die farben eine graue nuance
Es hat seinen charme, aber für kinderkleidung finde ich die farben traurig
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 29640
Also mir gefallen deine Mischungen gut, vor allem das Indigoblau mit den bunten Tupfen und natürlich die Schilfmischung!
LG Kiki
LG Kiki
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Ich mag deine Mischungen, auch wenn sie etwas erdiger sind. 
Pflanzenfärbungen sind insofern schwieriger, da diese Färbungen ja nicht eine simple Farbe haben, sondern je nach Licht anders wirken. Selber hab ich leider noch keine solchen Mischungen gemacht, dafür hab ich noch zu wenig natürliche Faser-Färbungen. Ich könnt mir aber vorstellen, dass es viel ausmacht, wenn du eine helle stark leuchtende Farbe dazu nimmst. Sephrenia hat in beiden Mischungen einen Bobbel Zitronengelb dabei, vielleicht ist das ein Lösungsansatz?
Grundsätzlich sind Mischungen schwierig, auch mit Säurefärbungen. Am schönsten werden diese mit klaren Farbtönen. Ergo sind wohl auch für natürlich gefärbte Mischungen starke Farben wohl eher besser geeignet.
Sind aber alles, wie schon gesagt, nur theoretische Überlegungen.

Pflanzenfärbungen sind insofern schwieriger, da diese Färbungen ja nicht eine simple Farbe haben, sondern je nach Licht anders wirken. Selber hab ich leider noch keine solchen Mischungen gemacht, dafür hab ich noch zu wenig natürliche Faser-Färbungen. Ich könnt mir aber vorstellen, dass es viel ausmacht, wenn du eine helle stark leuchtende Farbe dazu nimmst. Sephrenia hat in beiden Mischungen einen Bobbel Zitronengelb dabei, vielleicht ist das ein Lösungsansatz?
Grundsätzlich sind Mischungen schwierig, auch mit Säurefärbungen. Am schönsten werden diese mit klaren Farbtönen. Ergo sind wohl auch für natürlich gefärbte Mischungen starke Farben wohl eher besser geeignet.
Sind aber alles, wie schon gesagt, nur theoretische Überlegungen.

- aprilhexe
- Zweifachzwirn
Deine Mischungen finde ich auch gelungen! Gedeckte Farben mag ich lieber als leuchtende. Ist natürlich Geschmackssache. Vielleicht kannst du die Mischungen ja mit einem leuchtenden Farbton aus der entsprechenden Farbfamilie kombinieren, wenn du Kindersachen daraus machen willst. Ringelmuster finde ich für Kinder immer süß!
LG
aprilhexe
Der Weg ist das Ziel
-
- Zweifachzwirn
Danke Sephrenia, Aprilhexe und Spinnwinde
In meiner Sammlung habe ich viel Gelb, mal sehen wie es wird mit Indigo und Kochenille. Mit Krapp habe ich noch kein leuchtendes Rot bekommen
Ich hab den Eindruck dass mit Erdgrün die Mischung leuchtender wird wenn weiss dabei ist, Fotos morgen wenn es nicht regnet
Ich finde wie Spinnwinde die Farben anders wirken je nach Licht. In der Sonne oder Blitzlicht sind sie strahlender.
In meiner Sammlung habe ich viel Gelb, mal sehen wie es wird mit Indigo und Kochenille. Mit Krapp habe ich noch kein leuchtendes Rot bekommen
Ich hab den Eindruck dass mit Erdgrün die Mischung leuchtender wird wenn weiss dabei ist, Fotos morgen wenn es nicht regnet
Ich finde wie Spinnwinde die Farben anders wirken je nach Licht. In der Sonne oder Blitzlicht sind sie strahlender.
-
- Zweifachzwirn
Weitere Versuche
Schilf, Wau, helles Indigo, Avocat

Wallnuss, Dahlie, Krapp

Schilf, Wau, helles Indigo, Avocat

Wallnuss, Dahlie, Krapp

-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Schööön! ♥
Mich dünkt, du entwickelst ein gutes Gefühl für die passenden Mischungen.
Mich dünkt, du entwickelst ein gutes Gefühl für die passenden Mischungen.

- aprilhexe
- Zweifachzwirn
Voll schön! Sieht auch alles seeehr weich und kuschelig aus!
LG
aprilhexe
Der Weg ist das Ziel
- moniaqua
- Faden
- Postleitzahl: 83043
Gelb mit Indigo wird auch wieder Grün ergeben. Mit Cochenille und Gelb habe ich letztens, allerdings überfärbend, nicht die Fasern mischend, ein schönes Rot hinbekommen.marie-claire hat geschrieben: In meiner Sammlung habe ich viel Gelb, mal sehen wie es wird mit Indigo und Kochenille. Mit Krapp habe ich noch kein leuchtendes Rot bekommen
Generell werden die Komplementärfarben, also Rot in Grün, Grün in Rot, Orange zu Blau etc. zum dämpfen eingesetzt, kein Wunder also, dass es Dir zu gräu-lich wird

Indigo mit Cochenille könnte gut gehen, das könnte ein schönes Lila werden.
Gelb ist doch an sich schon eine schöne Farbe, da würde ich gar nicht viel mischen sondern das eher blockweise verstricken.
-
- Zweifachzwirn
Diesmal habe ich mit Landschaf Rouge de l'ouest versucht
Krapp cochenille, reseda, schilf und indigo
Ich bin nicht begeistert, wahrscheinlich zuviele Farben. Es gibt einen faden orangen ton. Das Foto ist leuchtender als die Realität

Krapp cochenille, reseda, schilf und indigo
Ich bin nicht begeistert, wahrscheinlich zuviele Farben. Es gibt einen faden orangen ton. Das Foto ist leuchtender als die Realität

- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ist halt was schön zartes, hat durchaus seine Reiz, auch wenns evtl anders wurde als gedacht.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.