Färben mit Naturmaterialien 2016
Moderator: Perisnom
- Lilahula
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 45891
Färben mit Naturmaterialien 2016
Hallo zusammen,
da bei euch die Solarfärbung scheinbar nicht so sehr beliebt ist, habe ich hier ein neues Thema erstellt. Über viele Beiträge, Bilder, Erfahrungen von euch würde ich mich sehr freuen. Es gibt so viel von euch zu lernen.
An anderer Stelle hat shorty geschrieben: Ein ganz simpler Test ist mal wenn Du gelb Pflanzenfärbung als Kammzug als ne Art feste Luftmaschenkettte machst und dann in Indigo steckst.
Da bleiben dann die inneren Partien gelb andere werden grün.
hast Du den Kammzug schon bei gelb geflochten hast Du auch weisse Stellen, dann werdens drei Farben
blau gelb und grün...
Ich hab`s ausprobiert, mit Löwenzahnblüten. (Die gelben Stellen sind in Wirklichkeit etwas kräftiger gefärbt.) und finde das Ergebnis gelungen - danke shorty für den Tipp.
Herzliche Grüße
Karola
da bei euch die Solarfärbung scheinbar nicht so sehr beliebt ist, habe ich hier ein neues Thema erstellt. Über viele Beiträge, Bilder, Erfahrungen von euch würde ich mich sehr freuen. Es gibt so viel von euch zu lernen.
An anderer Stelle hat shorty geschrieben: Ein ganz simpler Test ist mal wenn Du gelb Pflanzenfärbung als Kammzug als ne Art feste Luftmaschenkettte machst und dann in Indigo steckst.
Da bleiben dann die inneren Partien gelb andere werden grün.
hast Du den Kammzug schon bei gelb geflochten hast Du auch weisse Stellen, dann werdens drei Farben
blau gelb und grün...
Ich hab`s ausprobiert, mit Löwenzahnblüten. (Die gelben Stellen sind in Wirklichkeit etwas kräftiger gefärbt.) und finde das Ergebnis gelungen - danke shorty für den Tipp.
Herzliche Grüße
Karola
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lilahula
- Vorgarn
Re: Färben mit Naturmaterialien 2016
Und dann habe ich noch mit Indigo experimentiert. Die Pflanzen, die im letzten Jahr alle gelb oder gelbgrün gefärbt haben ( z.B. Salbei, Schilfblüten, gelbe Zwiebelschalen), lieferten jetzt ein beige oder ocker. Weiß jemand vielleicht warum? Darum habe ich die Stränge - Sowo mit Baumwollanteil - kurz, also höchstens 2 bis 3 Minuten, in Indigo getaucht. Die Überfärbungen gefallen mir. Meine Frage dazu: in Färberezepten habe ich gelesen, dass man ca. 30 Minuten bei knapp unter 60 Grad färben sollte. Ist denn eine Färbung nach 3 Minuten genauso haltbar? Der hellblaue Strang ist keine Überfärbung, sondern kam zuletzt ins Farbbad.
Herzliche Grüße
Karola
Herzliche Grüße
Karola
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Nur Ideen..
andere Beize, Kaltbeize nicht mehr aktiv
nicht genügend Färbegut, anderer Erntezeitpunkt
wie hast Du das letzte Mal gefärbt , sprich andere Methode ??
Mir gefallen die Überfärbungen gut, sind aber sehr zart....
wie auf ravelry auch schon aktuelle Pflanzenfärberei
andere Beize, Kaltbeize nicht mehr aktiv
nicht genügend Färbegut, anderer Erntezeitpunkt
wie hast Du das letzte Mal gefärbt , sprich andere Methode ??
Mir gefallen die Überfärbungen gut, sind aber sehr zart....
wie auf ravelry auch schon aktuelle Pflanzenfärberei
Zuletzt geändert von shorty am 23.04.2016, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Lilahula
- Vorgarn
Ich möchte einmal folgendes probieren: gebeizte Wolle oder Fasern knoten oder abbinden, mit Krapp färben, waschen, neu knoten/abbinden, mit Cochenille färben, waschen, neu knoten/abbinden und zum Schluss kurz in Indigo tauchen.
Meine Frage hierzu: Brauche ich jeweils 100% der Färbedroge für die Wolle/Fasern oder genügt weniger?
Herzliche Grüße
Karola
Meine Frage hierzu: Brauche ich jeweils 100% der Färbedroge für die Wolle/Fasern oder genügt weniger?
Herzliche Grüße
Karola
- shorty
- Designergarn
Ich denke mal wenns wie beim Batiken ist, dann nicht die Vollfarbe verwenden, mit dem hellsten beginnen... ich glaube dass mans bei Fasern nicht gut genug sieht, das verschwimmt auch beim Spinnen noch deutlich mehr.
Möglich wäre auch einfach Schlaufenenden vom Kammzug reinhängen , dann spart man sich auch das abbinden
Möglich wäre auch einfach Schlaufenenden vom Kammzug reinhängen , dann spart man sich auch das abbinden
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Das wär auch mein Weg, damit kann man schöne Farbeffekte erzielen, der Rest macht das verspinnen.shorty hat geschrieben:Möglich wäre auch einfach Schlaufenenden vom Kammzug reinhängen , dann spart man sich auch das abbinden

Die Verknoterei oder auch Abbinderei kann zu leicht zu Filz führen...

- shorty
- Designergarn
ich häng mal ein Bild an Indigoüberfärbung vorher schlaufengefärbter Kammzug 3 versch. Gelbtöne
- Lilahula
- Vorgarn
shorty, deine Färbungen und Überfärbungen gefallen mir sehr!
- Lilahula
- Vorgarn
Ich verstricke gerade mein erstes mit Indigo gefärbtes Garn.
Es färbt ab - meine Hände sind ganz blau - obwohl ich es gefühlt 100mal gespült habe.
Die Farbe geht mit normaler Seife leicht wieder von den Fingern ab. Trotzdem, das Abfärben muss ja nicht sein, oder?
Meine Frage an euch: Was kann ich tun, um das Abfärben bei den nächsten Indigo-Färbungen zu vermeiden?
Herzliche Grüße
Karola
Es färbt ab - meine Hände sind ganz blau - obwohl ich es gefühlt 100mal gespült habe.
Die Farbe geht mit normaler Seife leicht wieder von den Fingern ab. Trotzdem, das Abfärben muss ja nicht sein, oder?
Meine Frage an euch: Was kann ich tun, um das Abfärben bei den nächsten Indigo-Färbungen zu vermeiden?
Herzliche Grüße
Karola
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Nichts. Das ist typisch für pflanzliche Blaufärber. Nicht nur bei Indigo (das Problem hast du auch mit Jeans), sondern auch mit Blauholz und Waid. Nachzulesen in den Threads.
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Genau so isses! Das liegt daran, dass es nicht das Ausbluten ist, wie bei anderen Farben, sondern ein Abreiben durch die Bewegung.anjulele hat geschrieben:Nichts. Das ist typisch für pflanzliche Blaufärber. Nicht nur bei Indigo (das Problem hast du auch mit Jeans), sondern auch mit Blauholz und Waid. Nachzulesen in den Threads.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- Lilahula
- Vorgarn
Hier das Ergebnis:Lilahula hat geschrieben:Ich möchte einmal folgendes probieren: gebeizte Wolle ... abbinden, mit Krapp färben, waschen, neu ...abbinden, mit Cochenille färben, waschen, neu ...abbinden und zum Schluss kurz in Indigo tauchen.
- Lilahula
- Vorgarn
Danke! Habe mich gerade durch die Threads gelesen.anjulele hat geschrieben:Nichts. Das ist typisch für pflanzliche Blaufärber. Nicht nur bei Indigo (das Problem hast du auch mit Jeans), sondern auch mit Blauholz und Waid. Nachzulesen in den Threads.
- Lilahula
- Vorgarn
Ich habe jetzt einmal eine Solar- und Topffärbung kombiniert:
Einen Strang Wolle mit Seide 2mal geknotet und mit Cochenille, Hollunderblättern und Färberkamille solargefärbt, anschließend die weißen und gelben Stellen unterschiedlich lange in ein Indigobad getaucht.
Auf diese Weise sind, wie ich finde, 3 schöne Stränge entstanden, die zu einem Sommertop verstrickt werden sollen.
Herzliche Grüße
Karola
Einen Strang Wolle mit Seide 2mal geknotet und mit Cochenille, Hollunderblättern und Färberkamille solargefärbt, anschließend die weißen und gelben Stellen unterschiedlich lange in ein Indigobad getaucht.
Auf diese Weise sind, wie ich finde, 3 schöne Stränge entstanden, die zu einem Sommertop verstrickt werden sollen.
Herzliche Grüße
Karola
- Rani
- Flocke
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 9063
Das gefällt mir sehr gut, ich bin dann gespannt auf Fotos vom Top.
Gruss Rani
Gruss Rani