Beste Wolle für Haarschmuck

Rund um Stricknadeln, Strickmaschienen, Strickgarne und nützliche Helfer

Moderatoren: Anna, Petzi

Antworten
LisaMariaH
Schafspelz
Schafspelz
Land: Deutschland
Postleitzahl: 12681

Beste Wolle für Haarschmuck

Beitrag von LisaMariaH » 26.02.2016, 18:21

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Haarschmuck stricken. Hat jemand Erfahrungen damit und welche Wolle verwende ich bestenfalls dafür. Es sollen kleine Blumen werden, die ich Stricken/Nähen möchte.

Danke Euch

Lisa

aprilhexe
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 77723

Re: Beste Wolle für Haarschmuck

Beitrag von aprilhexe » 26.02.2016, 22:47

Kleine Blumen lassen sich m.E. sehr gut häkeln. Wie soll dein Haarschmuck denn aussehen? Hast du einen link?
LG
aprilhexe

Moira
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 92637

Beitrag von Moira » 28.02.2016, 17:40

Unter der Rubrik "Häkeln" hatten wir schon verschiedenen Blüten und Blumen zusammengestellt.

Moira

LisaMariaH
Schafspelz
Schafspelz
Postleitzahl: 12681

Beitrag von LisaMariaH » 15.03.2016, 15:24

Also ich würde gerne so Blümchen stricken, wie hier: http://g02.a.alicdn.com/kf/HTB1OTw9HVXX ... blumen.jpg

Ich möchte dafür ganz viele stricken, die ich dann später zusammennähen möchte und an ein Haarband, das ich auch selbst stricken möchte, dran nähen möchte. Das ganze soll für meine Nichte ein Geschenk werden. Bisher habe ich noch gar nicht angefangen und habe auch noch keine richtige Idee wie ich die Blüten machen kann. Vermutlich einfach ein Band stricken und dann zusammen nähen oder? Würde das gerne mit dieser Wolle machen: http://www.sockenwolleparadies.de/Babyw ... :3877.html Wobei ich nicht weiß ob der Effekt der Wolle bei den kleinen Blüten dann überhaupt rüberkommt. Aber ich denke im gesamtbild wäre es schön, oder?

Ich bin verloren....vermutlich wird es am Ende ein einfaches Haarband ;(

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Beitrag von Spinnwinde » 15.03.2016, 16:38

Du kannst grundsätzlich jedes Garn für solche Blümchen verwenden - solange es stärkemässig die gewünschte Grösse der Röschen ergibt. Eigentlich reichen dafür Reste völlig, das braucht so wenig. Vielleicht hast du SoWo-Reste in diesen Farben?
Das Haarband würd ich wohl eher nicht selber stricken, weil sie auch mit einem Stück Gummi hinten nicht elastisch genug sind für guten Halt.

aprilhexe
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 77723

Beitrag von aprilhexe » 15.03.2016, 22:52

Ich würde immer noch eher häkeln. Da gibt es soooo viel Häkelschriften auf pinterest oder sonstwo. Und ob das Haarband selber gestrickt sein muss? Vielleicht ist ein farblich passendes Haarband von dm auch nicht doof, das kratzt garantiert nicht, weil aus Baumwolle. Die Röschen würde ich einfach draufnähen. Unterschiedliche Garnstärken und Vorlagen finde ich auch gut, dann siehts nicht so langweilig aus.
Fang doch einfach an, dann sieht man, was man draus machen kann!
Und bloß nicht verloren fühlen! Hier sind so viele Handarbeitskoriphäen am Start.
Wären die http://www.ravelry.com/patterns/library ... -hand-puff nicht auch nett für ein Haarband?
LG
aprilhexe

Antworten

Zurück zu „Strickmaterial und -werkzeug“