Hochzeitsrad als Ziege
Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi
-
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 93339
Hochzeitsrad als Ziege
Hochzeitsräder in der Bauform Bock gibt es ja vielfach.
Nun habe ich aber ein Hochzeitsrad in der Bauform Ziege im Internet entdeckt und mir quer durch Deutschland schicken lassen.
Das Rad wurde ganz viel genutzt. Es wurde reichlich geschmiert. Und so sehen alle Lager schwarz und voller Fett aus. Schadensaufnahme:
- Eine Speiche im Schwungrad fehlt
- Das Schwungrad ist instabil und der Radreifen löst sich auf
- Es sind zwar beide Verstellspindeln für die Antriebsfadenspannung vorhanden, aber eine ist zu kurz. Muss also neu gebaut werden
- Das Leder am Tritt löst sich auf
- Das Schwungrad sitzt schief. Auf der Knechtseite ist das Holz stärker ausgearbeitet
- Ein Fuß und die Grundleiste für den Tritt sind lose
- Es ist mit einer dicken Fettschicht beschichtet.
Das wird noch einiges an Arbeit.
Nun habe ich aber ein Hochzeitsrad in der Bauform Ziege im Internet entdeckt und mir quer durch Deutschland schicken lassen.
Das Rad wurde ganz viel genutzt. Es wurde reichlich geschmiert. Und so sehen alle Lager schwarz und voller Fett aus. Schadensaufnahme:
- Eine Speiche im Schwungrad fehlt
- Das Schwungrad ist instabil und der Radreifen löst sich auf
- Es sind zwar beide Verstellspindeln für die Antriebsfadenspannung vorhanden, aber eine ist zu kurz. Muss also neu gebaut werden
- Das Leder am Tritt löst sich auf
- Das Schwungrad sitzt schief. Auf der Knechtseite ist das Holz stärker ausgearbeitet
- Ein Fuß und die Grundleiste für den Tritt sind lose
- Es ist mit einer dicken Fettschicht beschichtet.
Das wird noch einiges an Arbeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Mathias
---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger
- lisel
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 01259
Re: Hochzeitsrad als Ziege
Hallo Mathias,
ich denke dies wird spannend und bin schon neugierig wie es weiter geht. Werde mir den Beitrag als "muss lesen" schon mal für weitere Besuche im Forum zurechtlegen.
Viel Erfolg und bis bald mit der Fortsetzung.
Grüße aus Dresden Technik der Lisel
ich denke dies wird spannend und bin schon neugierig wie es weiter geht. Werde mir den Beitrag als "muss lesen" schon mal für weitere Besuche im Forum zurechtlegen.
Viel Erfolg und bis bald mit der Fortsetzung.
Grüße aus Dresden Technik der Lisel
Viele Grüße von Lisel 

-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 44369
Hallo Mathias,
ein Hochzeitsrad als Ziege hab ich auch noch nicht gesehen.
Da bin ich auch auf die Fortsetzung gespannt.
Gruß Norbert
ein Hochzeitsrad als Ziege hab ich auch noch nicht gesehen.

Da bin ich auch auf die Fortsetzung gespannt.
Gruß Norbert
-
- Mehrfachzwirn
So, nun kommt der 2. Teil
Bitte nicht auf das Datum der Bilder schauen - Ich bin also schon etwas weiter.
Irgendetwas mit Schleifen und Kratzen fällt bei diesem Rad aus. So bekommt man das Altfett nicht herunter.
Hier hilft nur Backofenreiniger und Co.
Also habe ich das Spinnrad so weit wie möglich zerlegt und bin damit duschen gegangen.
Alle Teile habe ich nacheinander angefeuchtet und reichlich mit Backofenreiniger eingesprüht, dann einwirken lassen und mit einer Handbürste abgescheuert.
Hier ist das Ergebnis: und noch aus einer anderen Perspektive Dann wieder trocknen lassen.
Eine Spule war auf der Antriebsseite gerissen. Durch das Anfeuchten hat sich der Riss geschlossen. Da hab ich gleich Kleber hineingegeben. Die Spule war nebenbei repariert.
Nach dem Trocknen gab es doch noch einige Stellen, die eine dicke Fettkruste hatte. Da gab es noch etwas Handarbeit - Abkratzen und Schleifen
Alles in allem 2 - 3 Stunden
Bitte nicht auf das Datum der Bilder schauen - Ich bin also schon etwas weiter.
Irgendetwas mit Schleifen und Kratzen fällt bei diesem Rad aus. So bekommt man das Altfett nicht herunter.
Hier hilft nur Backofenreiniger und Co.
Also habe ich das Spinnrad so weit wie möglich zerlegt und bin damit duschen gegangen.
Alle Teile habe ich nacheinander angefeuchtet und reichlich mit Backofenreiniger eingesprüht, dann einwirken lassen und mit einer Handbürste abgescheuert.
Hier ist das Ergebnis: und noch aus einer anderen Perspektive Dann wieder trocknen lassen.
Eine Spule war auf der Antriebsseite gerissen. Durch das Anfeuchten hat sich der Riss geschlossen. Da hab ich gleich Kleber hineingegeben. Die Spule war nebenbei repariert.
Nach dem Trocknen gab es doch noch einige Stellen, die eine dicke Fettkruste hatte. Da gab es noch etwas Handarbeit - Abkratzen und Schleifen
Alles in allem 2 - 3 Stunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Mathias
- lisel
- Andenzwirn
Hallo Mathias,
man kann sich ja nicht zerteilen, also geht nur Werkstatt oder Computer.
Hatte schon geahnt, dass Du schon weiter bist. Sieht doch im Vergleich zum Anfangszustand schon optisch ganz anders aus.
Bisher habe ich Backofenreiniger (bei mir Aldi als Spray) nur zum Abbeizen von Farbe auf Gusseisen eingesetzt. Die Farbe wird nach dem Einsprühen dann faltig und weich. Mit der Drahtbürste geht der Rest davon aus jeder noch so kleinen Vertiefung locker raus. Am besten wenn es richtig draußen warm ist.
Zum Einsatz auf Holz hatte ich bisher keinen Mut!! Dass dies geht, zeigen Deine Bilder.
Mit gesamt 2-3 Stunden bestimmt tiefgestapelt oder sehr schnell gewesen.
Grüße Technik der Lisel
man kann sich ja nicht zerteilen, also geht nur Werkstatt oder Computer.
Hatte schon geahnt, dass Du schon weiter bist. Sieht doch im Vergleich zum Anfangszustand schon optisch ganz anders aus.
Bisher habe ich Backofenreiniger (bei mir Aldi als Spray) nur zum Abbeizen von Farbe auf Gusseisen eingesetzt. Die Farbe wird nach dem Einsprühen dann faltig und weich. Mit der Drahtbürste geht der Rest davon aus jeder noch so kleinen Vertiefung locker raus. Am besten wenn es richtig draußen warm ist.
Zum Einsatz auf Holz hatte ich bisher keinen Mut!! Dass dies geht, zeigen Deine Bilder.

Mit gesamt 2-3 Stunden bestimmt tiefgestapelt oder sehr schnell gewesen.

Grüße Technik der Lisel
Viele Grüße von Lisel 

-
- Mehrfachzwirn
Das war nicht mehr als ein Abend, also passt das mit 2 - 3 Stunden.lisel hat geschrieben:...
Mit gesamt 2-3 Stunden bestimmt tiefgestapelt oder sehr schnell gewesen.![]()
Grüße Technik der Lisel
Der nächste Arbeitsschritt war das Färben. Dazu habe ich eine etwas dunklere Beize gewählt:
Mahagoni
Dann werden die dunkleren Stellen auch gut überdeckt. Als Oberflächenversiegelung Kommt wieder mein übliches Bienenwachs (1/3 Wachs - 2/3 Terpentinersatz, Es hat die Konsistenz wie eine Creme bei Raumtemperatur). Das Wachs wird per Hand aufgetragen und am nächsten Tag mit einem Lappen poliert. Ein Flügelarm war abgebrochen, aber zum Glück mit dabei. Ich habe den Flügelarm mit einer Schablone passend angelegt und gebohrt. In die Bohrung kam ein extra Holzstift. Alles wurde geklebt. Das Schwungrad ist noch nicht gleich behandelt. Der Abend ist zu kurz. Auch muss noch eine Speiche gedrechselt werden .
Weiterhin fehlt noch die zweite Verstellspindel.
Die Wellen der Flügel sind frisch poliert. Flügel und Spulen hatten schon immer Lederlager. Die brauchten nur gefettet werden. Das Spinnrad war für lange Zeit ganz viel in Betrieb.
Gruß Mathias
- lisel
- Andenzwirn
Hallo Mathias,
was für "ein Glanz in der Hütte". Sieht gut aus.
Die Oberflächenversiegelung ist ja bei Dir übliches Bienenwachs (1/3 Wachs - 2/3 Terpentinersatz). Weil ich gerne wüsste, wie diese Mischung auf Buche ohne Vorbehandlung mit Beize aussieht, würde ich auf einem alten Abfall von Buche mal nebeneinander roh und Deine Mischung auf einem Foto sehen wollen. Gehört hier in diesen Beitrag nicht unbedingt hin oder ist vielleicht schon an anderer Stelle gezeigt worden (habe ich nicht gefunden, sorry). Wäre aber zur Entscheidungsfindung für meine nächste Aufarbeitung aber sehr nett.
Grüße aus Dresden
Technik der Lisel
was für "ein Glanz in der Hütte". Sieht gut aus.
Die Oberflächenversiegelung ist ja bei Dir übliches Bienenwachs (1/3 Wachs - 2/3 Terpentinersatz). Weil ich gerne wüsste, wie diese Mischung auf Buche ohne Vorbehandlung mit Beize aussieht, würde ich auf einem alten Abfall von Buche mal nebeneinander roh und Deine Mischung auf einem Foto sehen wollen. Gehört hier in diesen Beitrag nicht unbedingt hin oder ist vielleicht schon an anderer Stelle gezeigt worden (habe ich nicht gefunden, sorry). Wäre aber zur Entscheidungsfindung für meine nächste Aufarbeitung aber sehr nett.
Grüße aus Dresden
Technik der Lisel
Viele Grüße von Lisel 

-
- Kammzug
- Postleitzahl: 48268
Himmel, ist die schön! Wie gut, dass sie bei dir jetzt nochmal zum Leben erweckt wird.
-
- Mehrfachzwirn
Klar, bekommst du die Bilder. Zufällig habe ich einen Buchenstab, unbehandelt, Durchmesser 16 mm da. Das Ende ist mit Sandpapier geschliffen und danach eingewachst und poliert.lisel hat geschrieben:...
Grüße aus Dresden
Technik der Lisel
Das ist der untere im Bild.
Das obere wird die Verstellspindel für die 2. Spinneinrichtung. Die Spindel war nicht passend dabei. Das Material ist Eiche. In der Einkerbung sieht man die unbehandelte Eiche.
Ganz oben ist ein Glas mit meiner Wachsmischung. Das Holz wird entsprechend der Wachsfarbe etwas dunkler. Es dunkelt später aber auch noch nach.
Gruß Mathias
- lisel
- Andenzwirn
Hallo Mathias,
danke für die Vergleichsbilder der Oberflächenversiegelung (1/3 Bienenwachs - 2/3 Terpentinersatz).
Hatte doch das richtige Gefühl für die Farbe, die nun durch die Fotos bestätigt wird.
Mir gefällts und meine Frau die Liesel muss eine Bienenwachskerze opfern.
Grüße aus Dresden
Technik der Lisel
danke für die Vergleichsbilder der Oberflächenversiegelung (1/3 Bienenwachs - 2/3 Terpentinersatz).
Hatte doch das richtige Gefühl für die Farbe, die nun durch die Fotos bestätigt wird.
Mir gefällts und meine Frau die Liesel muss eine Bienenwachskerze opfern.

Grüße aus Dresden
Technik der Lisel
Viele Grüße von Lisel 

-
- Faden
- Postleitzahl: 01744
Hallo Techniker,
bitte keine Kerze opfern
, ich sponsor den Wachs
@ Mathias
Es ist ja wunderschön zu sehen wie sich ein solcher Fund in ein Prachtstück verwandelt
Liebe Grüße Kerstin
bitte keine Kerze opfern

@ Mathias
Es ist ja wunderschön zu sehen wie sich ein solcher Fund in ein Prachtstück verwandelt
Liebe Grüße Kerstin
-
- Mehrfachzwirn
Nun habe ich noch einige Bilder zum Spinnrad:
Es fehlt auf alle Fälle die 2. Verstelleinrichtung für den 2. Flügel.
Der Rohling ist schon mal fertig. Der Tritt ist auch wieder Am Spinnrad fest - Die Lederscharniere sind erneuert Die fehlende Speiche aus dem Schwungrad ist nachgedreht.
Das gesamte Schwungrad ist neu gerichtet und verklebt.
Hier ist es im Spinnrad zu sehen. Das Spinnrad ist mit der ersten Spinneinrichtung komplett. Nun kann die erste Spinneinrichtung angesponnen werden.
Der Antrieb ist aufgelegt. Das Spinnrad läuft auf Anhieb leicht und leise.
Im Holz waren einmal einige Würmer vorhanden. Diese sind aber schon vor langer Zeit ausgezogen. Alle Holzteile, außer die gewechselten sind stabil.
Die 2. Spinneinrichtung muss aber noch fertiggestellt werden. Also noch etwas Geduld.
Es fehlt auf alle Fälle die 2. Verstelleinrichtung für den 2. Flügel.
Der Rohling ist schon mal fertig. Der Tritt ist auch wieder Am Spinnrad fest - Die Lederscharniere sind erneuert Die fehlende Speiche aus dem Schwungrad ist nachgedreht.
Das gesamte Schwungrad ist neu gerichtet und verklebt.
Hier ist es im Spinnrad zu sehen. Das Spinnrad ist mit der ersten Spinneinrichtung komplett. Nun kann die erste Spinneinrichtung angesponnen werden.
Der Antrieb ist aufgelegt. Das Spinnrad läuft auf Anhieb leicht und leise.
Im Holz waren einmal einige Würmer vorhanden. Diese sind aber schon vor langer Zeit ausgezogen. Alle Holzteile, außer die gewechselten sind stabil.
Die 2. Spinneinrichtung muss aber noch fertiggestellt werden. Also noch etwas Geduld.

Gruß Mathias
-
- Faden
- Postleitzahl: 01744
Sehr schön, darf ich fragen was mit einer 2. Spinneinrichtung gemeint ist?
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Damit könnte man beidhändig spinnen, sprich einen Faden mit der linken einen Faden mit der rechten Hand im langen Auszug herstellen.
ne ungwöhnliche Konstruktion dieses Hochzeitsrad als Ziege... ist schon super selten denke ich..
Klasse Aufarbeitung auch wenn ich mit der dunklen rötlichen Farbe nichts anfangen kann, aber das ist ja reine Geschmakssache, und ändert nicht s am Restaurationslob.
ne ungwöhnliche Konstruktion dieses Hochzeitsrad als Ziege... ist schon super selten denke ich..
Klasse Aufarbeitung auch wenn ich mit der dunklen rötlichen Farbe nichts anfangen kann, aber das ist ja reine Geschmakssache, und ändert nicht s am Restaurationslob.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- lisel
- Andenzwirn
Hallo Mathias,
da bin ich platt, ein Hochzeitsspinnrad mit 2-fädigen Antrieb
(habe hier mal nachgelesen was dies so ist : http://de.spinn.wikia.com/wiki/Hochzeitsspinnrad ).
Sind die beiden Spinneinheiten baugleich und wirklich dazu gedacht beide gleichzeitig verwendet zu werden oder ist dieses Rad eine sehr noble Konstruktion mit 2 Spinneinheiten mit unterschiedlichen Übersetzungen oder so.....?
Wir werden es ja bald wissen, auch wie es sich jetzt schon spinnt. Ist ja jetzt schon eine dolle Nummer und schön, dass Du es wiederbelebt hast!
Grüße aus Dresden
Technik der Lisel
da bin ich platt, ein Hochzeitsspinnrad mit 2-fädigen Antrieb

(habe hier mal nachgelesen was dies so ist : http://de.spinn.wikia.com/wiki/Hochzeitsspinnrad ).
Sind die beiden Spinneinheiten baugleich und wirklich dazu gedacht beide gleichzeitig verwendet zu werden oder ist dieses Rad eine sehr noble Konstruktion mit 2 Spinneinheiten mit unterschiedlichen Übersetzungen oder so.....?
Wir werden es ja bald wissen, auch wie es sich jetzt schon spinnt. Ist ja jetzt schon eine dolle Nummer und schön, dass Du es wiederbelebt hast!
Grüße aus Dresden
Technik der Lisel
Viele Grüße von Lisel