Raglan Zunahmen aus Querfaden ziehen sich zusammen

Rund ums Stricken von Jacken, Westen, Pullover und Pullunder, ...

Moderatoren: Anna, Petzi

Antworten
kimbajana
Kammzug
Kammzug
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1230

Raglan Zunahmen aus Querfaden ziehen sich zusammen

Beitrag von kimbajana » 13.01.2016, 22:54

Hallo allerseits,

ich stricke total gerne Raglan von oben und habe jetzt einen begonnen, bei dem ich die Zunahmen rechts- und linksgerichtet aus dem Querfaden probiert habe (mit drei glatten Mittelmaschen). Die Optik gefällt mir sehr gut, weil sie fast unsichtbar ist – nur habe ich das Problem, dass sich die Schrägung arg zusammenzieht und kürzer wird als die Gerade – sollte ja umgekehrt sein. Eigentlich klar, weil man mit dieser Methode ein Stück Faden aus dem bereits Gestrickten verkürzt.

Ich hab' gerade wieder aufgetrennt und wollte, bevor ich wieder anfange, bei euch nachfragen, ob es irgend einen Trick gibt, damit die Raglanlinie so lange wird, wie sie sein sollte. :?:

Im Netz finde ich zwar viele Links, die diese Methode beschreiben, aber niemand schreibt davon, das gleiche Problem zu haben. ?(
liebe grüße aus wien,
kimbajana

Gabypsilon
Moderator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 76532

Re: Raglan Zunahmen aus Querfaden ziehen sich zusammen

Beitrag von Gabypsilon » 13.01.2016, 23:35

Vielleicht strickst Du sehr fest? Wenn das Problem da liegt, könntest Du aus einer Masche zwei machen, indem Du die vordere und dann die hintere Schlaufe einer Masche strickst ;) , und durch Dein festes Gestrick dürfte das keine Löcher geben

Eine andere Möglichkeit wäre, an der Zunahmestelle einen Umschlag zwischen den beiden Maschen zu machen und den in der nächsten Reihe verschränkt abzustricken, sollte auch lochfrei gelingen :)
Liebe Grüße
Gabi

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Beitrag von Spinnwinde » 14.01.2016, 11:49

In der Vorrunde Umschläge machen und diese verschränkt als Zunahme stricken. ;)
Damit verhinderst du, dass Zusatzmaterial aus den anderen Maschen hergezogen wird.

kimbajana
Kammzug
Kammzug

Beitrag von kimbajana » 14.01.2016, 16:59

@Gabypsilon: aus einer Masche zwei herausstricken ist meine bisherige Standardzunahme beim Raglan, aber meines Wissens kann man die nicht links- und rechtsgerichtet stricken. Kann mich aber auch täuschen und hab' nur noch nichts darüber gefunden und gelesen.

@Spinnwinde: hab' ich mir auch schon überlegt, bin aber beim Nachdenken daran gescheitert, wie ich die Umschläge auf der Rückseite (ich möchte einen Ausschnitt stricken) links- oder rechtsgerichtet (mit linken Maschen) abstricke. … Soeben hat mich ein Geistesblitz getroffen – wenn ich, bis der Ausschnitt fertig ist, die Umschläge auf der Rückseite mache, dann kann ich sie ja auf der Vorderseite abstricken … *aufdiestirnpatsch* :rolleyes: :D

Danke euch beiden für die Tipps! :)
liebe grüße aus wien,
kimbajana

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 14.01.2016, 17:10

ich würds machen wie spinnwinde :-)
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

kimbajana
Kammzug
Kammzug

Beitrag von kimbajana » 14.01.2016, 17:22

… werd' ich! :)
liebe grüße aus wien,
kimbajana

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Spinnwinde » 14.01.2016, 19:35

kimbajana hat geschrieben:aus einer Masche zwei herausstricken ist meine bisherige Standardzunahme beim Raglan, aber meines Wissens kann man die nicht links- und rechtsgerichtet stricken.
Wär jetzt ehrlicherweise meine letzte Wahl für eine sichtbare Zunahmelinie wie Raglan.
Es gäbe noch die Variante die Masche der Vorreihe hochzuziehen:
Beispiel rechts - Beispiel links
Kann je nach Strickfestigkeit aber auch die Raglanlinie verkürzen. Und wichtig: durch diese Zunahmeart wirken die Mittelmaschen in der Raglanmitte als ob andersrum gestrickt wurde, was, je nach Design, störend sein kann. Bei RVO ist es vorteilhaft, da siehts dann aus wie von unten gestrickt.
kimbajana hat geschrieben: @Spinnwinde: hab' ich mir auch schon überlegt, bin aber beim Nachdenken daran gescheitert, wie ich die Umschläge auf der Rückseite (ich möchte einen Ausschnitt stricken) links- oder rechtsgerichtet (mit linken Maschen) abstricke. … Soeben hat mich ein Geistesblitz getroffen – wenn ich, bis der Ausschnitt fertig ist, die Umschläge auf der Rückseite mache, dann kann ich sie ja auf der Vorderseite abstricken … *aufdiestirnpatsch* :rolleyes: :D
Mach ich auch so, wenn irgendmöglich auf der Vorderseite verschränkt zunehmen, einfach weils einfacher geht. ;)
Ist aber auch mit links machbar, hab leider grad keinen Link zur Hand, findest du aber mit ein bisschen herumpröbeln sicher selber raus.

kimbajana
Kammzug
Kammzug

Beitrag von kimbajana » 14.01.2016, 21:12

Spinnwinde hat geschrieben:Es gäbe noch die Variante die Masche der Vorreihe hochzuziehen:
Beispiel rechts - Beispiel links
Kann je nach Strickfestigkeit aber auch die Raglanlinie verkürzen. Und wichtig: durch diese Zunahmeart wirken die Mittelmaschen in der Raglanmitte als ob andersrum gestrickt wurde, was, je nach Design, störend sein kann. Bei RVO ist es vorteilhaft, da siehts dann aus wie von unten gestrickt.
Danke für die links! :) Ich glaube, das wäre im Fall meines Pullovers auch nichts für mich – ich stricke absichtlich fest mit 3,5er Nadeln, weil ich eigentlich einen schön dicken, ganz warmen Alpakapullover wollte (so wirklich dick und warm … ;)), die Wolle aber trotz 3-fach-Zwirns nicht so wurde, wie geplant … aber das ist eine andere Geschichte … jetzt möchte ich halt das Gestricksel so dicht wie möglich haben.
Spinnwinde hat geschrieben:
kimbajana hat geschrieben: @Spinnwinde: hab' ich mir auch schon überlegt, bin aber beim Nachdenken daran gescheitert, wie ich die Umschläge auf der Rückseite (ich möchte einen Ausschnitt stricken) links- oder rechtsgerichtet (mit linken Maschen) abstricke. … Soeben hat mich ein Geistesblitz getroffen – wenn ich, bis der Ausschnitt fertig ist, die Umschläge auf der Rückseite mache, dann kann ich sie ja auf der Vorderseite abstricken … *aufdiestirnpatsch* :rolleyes: :D
Mach ich auch so, wenn irgendmöglich auf der Vorderseite verschränkt zunehmen, einfach weils einfacher geht. ;)
Ist aber auch mit links machbar, hab leider grad keinen Link zur Hand, findest du aber mit ein bisschen herumpröbeln sicher selber raus.
Links verschränkt … oje … ein paar Mal probiert und für unmöglich befunden – seither drehe ich die abzustrickenden Maschen einfach um – geht schneller und ich bekomme keinen Knoten in die Finger. :D

Übrigens habe ich schon wieder angefangen und die Umschläge auf der Rückseite funktionieren hervorragend! :gut:
liebe grüße aus wien,
kimbajana

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Spinnwinde » 14.01.2016, 21:29

Klasse, freut mich wenns jetzt klappt :gut:

Wenn ich mal Zeit und Lust habe knips ich es für mein Strickbuch, dann kann ich nämlich auch selber nachschauen und muss nicht jedes Mal wieder von Neuem rumprobieren. :rolleyes: :D :O

kimbajana
Kammzug
Kammzug

Beitrag von kimbajana » 14.01.2016, 21:48

*lach* Mir geht's auch oft so, dass ich die selben Dinge immer wieder suchen muss … aber schließlich weiß man ja, wo man sie ungefähr findet! 8) :]
liebe grüße aus wien,
kimbajana

Antworten

Zurück zu „Oberteile“