Zuwachs

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
Anna
Moderator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 36119
Zuwachs

Beitrag von Anna » 07.12.2015, 12:42

Eine Freundin, die vor kurzem den Haushalt ihrer Eltern aufgelöst hat, brachte mir dieses Flachsrad. Es stand ihr im Wege, da sie in einer Vierzimmerwohnung lebt. Ich habe es ausprobiert, es spinnt wahrhaftig - sogar noch mit der alten Antriebsschnur.

Bild

Ich bin noch nicht sicher, ob ich es auf die Dauer behalten will. Jetzt habe ich außer dem Charkha fünf Spinnräder, und wirklich benutzt werden nur zwei davon. Aber einstweilen mag es hier stehen bleiben.
Wenn ich damals, als ich vor dem Kinderchor den Vortrag über Spinnstuben halten musste, dieses Rad schon gehabt hätte ... es wäre das ideale Rädchen zum Vorführen gewesen. Damals hatte ich nur die alte Schwedin, die sich nicht gut transportieren lässt, und musste daher ein modernes Rad mitnehmen.
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Sina
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 63636

Re: Zuwachs

Beitrag von Sina » 07.12.2015, 13:05

wie niedlich, das hätte ich auch genommen :)
Liebe Grüße, Sina

Anna
Moderator

Beitrag von Anna » 07.12.2015, 13:07

Ja, das Holz ist wirklich wunderschön und passt sehr gut in mein Wohnzimmer.
Und da das Rad einem sehr ungewissen Schicksal entgegen gesehen hätte ... hab ich mich halt erbarmt. :D
Nur stehen hier jetzt vier Räder, ein fünftes oben im Treppenhaus, das Charkha hab ich unters Sofa geschoben, jetzt steht da aber noch die Klöppelrolle ... ich weiß nicht, wann mein Mann zu mosern anfängt ...
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Blue
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 45665

Beitrag von Blue » 07.12.2015, 13:24

Zitat:" ich weiß nicht, wann mein Mann zu mosern anfängt ..."
Anne du bist nicht allein mit diesen Sorgen. Aber zum Glück meint mein Mann, wenn die Frau glücklich ist hat der Mann ein gutes Heim.

Anna
Moderator

Beitrag von Anna » 07.12.2015, 13:37

Da mein Mann Endzeitgläubiger ist, wird er auf die Entsorgung der Spinnräder so schnell nicht drängen. Die braucht man dann ja noch. Wahrscheinlich muss aber irgendwann das eine oder andere aus dem Familienwohnzimmer raus.

zwmaus
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 32657

Beitrag von zwmaus » 07.12.2015, 13:53

:) Das könnte eine Schwester von meinem kleinen Zickchen sein, das mir vor einiger auf ähnliche Weise zugelaufen ist.
Bild

Der Tritt ist anders und in der Mitte hat's eine hübsche Malerei; aber sonst ? Sehr ähnlich find ich :)
lg
zwmaus

Morticia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 64823

Beitrag von Morticia » 07.12.2015, 14:06

Wie schön, dass das alte Schätzchen bei dir Asyl gefunden hat. Ich hab ja auch so ein ganz ähnliches und liebe es sehr.
Mischief managed...

Anna
Moderator

Beitrag von Anna » 07.12.2015, 14:11

@ zwmaus: Das ist ja mal ein wunderschönes Rad, die Gestaltung des Tritts gefällt mir ...

Ich werde wahrscheinlich den Flachsrocken an meinem Rad abnehmen. Er sieht nett aus, ist aber doch ein extra-Staubfänger, ich spinne sowieso nicht mit diesem Flachs. Er sieht auch nicht wirklich spinnbar aus.

Lottischaf
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 45711

Beitrag von Lottischaf » 07.12.2015, 15:25

Ich habe eines geschenkt bekommen, aber leider in keinem guten Zustand.
Es soll mal 400,00 DM gekostet haben vor 20 Jahren oder länger.
Mein Freund wollte es verbrennen. Es ist Nummer 9 ;(
Habe gerade mal einen Faden gesponnen..........die Spule ist auch ganz defekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Versponnene Grüße von Steffi und Zoo

Basteline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 50389

Beitrag von Basteline » 07.12.2015, 15:28

Anna hat geschrieben:Eine Freundin, die vor kurzem den Haushalt ihrer Eltern aufgelöst hat, brachte mir dieses Flachsrad. Es stand ihr im Wege, da sie in einer Vierzimmerwohnung lebt. Ich habe es ausprobiert, es spinnt wahrhaftig - sogar noch mit der alten Antriebsschnur.

Bild

Ich bin noch nicht sicher, ob ich es auf die Dauer behalten will. Jetzt habe ich außer dem Charkha fünf Spinnräder, und wirklich benutzt werden nur zwei davon. Aber einstweilen mag es hier stehen bleiben.
Wenn ich damals, als ich vor dem Kinderchor den Vortrag über Spinnstuben halten musste, dieses Rad schon gehabt hätte ... es wäre das ideale Rädchen zum Vorführen gewesen. Damals hatte ich nur die alte Schwedin, die sich nicht gut transportieren lässt, und musste daher ein modernes Rad mitnehmen.
Das finde ich ausnehmend hübsch!!
Mich interessiert jetzt aber, ob es ein Flügelgebremstes Rad ist, denn auf deinem Foto sehe ich nur eine Antriebschnur.
Eigentlich sind diese Art Räder 2-fädig betrieben worden, aber das Bild kann ja auch täuschen.
Ich würde auf fast sagen, wenn du es nicht mehr magst, darf es gerne zu mir ziehen! :)
Liebe Grüße
Basteline

.....und laßt uns spinnend die Welt umgarnen.

Anna
Moderator

Beitrag von Anna » 07.12.2015, 17:09

Nein, das Rad ist zweifädig. Du hast Recht, die Schnur kann nicht korrekt sein. Ich war auch unkorrekt. Ich habe auf dem Rad noch nicht gesponnen, sondern nur probiert, ob es sich einigermaßen gleichmäßig dreht :o)

Es ist ein paar Wochen her, dass es mir gebracht wurde. Anscheinend hatte ich tatsächlich im Hinterkopf, ich hätte damit gesponnen, aber das kann ja nicht sein. *vordenKopfschlag*

Ich werde bei Gelegenheit eine neue Schnur aufziehen und probieren, ob es wirklich spinnt.

spulenhalter
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 93339

Beitrag von spulenhalter » 09.12.2015, 22:25

So ein schönes Spinnrad. Auch sehr schön, weil es komplett ich, auch wenn der Wocken meist nur ein Staubfänger ist. Vielleicht kann ihn ja eine durchsichtige Tüte schützen.

Glückwunsch dazu.
Gruß Mathias

---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“