Weinstein/ Weinsäure - verwirrt
Moderator: Perisnom
-
- Rohwolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 84032
Weinstein/ Weinsäure - verwirrt
Hallo liebe Mitfärber,
was ist denn der Unterschied zwischen beidem? Und wo bekomme ich Weinstein her? Ich habe es als Backpulver gefunden - kann ich das nehmen?
Danke für eure Antworten.
was ist denn der Unterschied zwischen beidem? Und wo bekomme ich Weinstein her? Ich habe es als Backpulver gefunden - kann ich das nehmen?
Danke für eure Antworten.
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Hallo Primelchen, nein, Backpulver würde ich nicht nehmen weil es kein pures Weinsteinpulver ist sondern eine Mischung
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com
-
- Locke
Re: Weinstein/ Weinsäure - verwirrt
Ich suche auch gerade welches. Weinstein(rahm), also das Salz der Weinsäure, wird wohl häufiger angeboten, zum einen direkt bei Internetshops, die auf Wolle/Wollverarbeitung/Pflanzenfarben spezialisiert sind. Teilweise wird dort auch kristalline Weinsteinsäure angeboten. Im Weinsteinbackpulver sind immer Carbonate drin als eigentliches Backtriebmittel, außerdem i.d.R. Stärke. Nur im englischen Sprachraum scheint reiner Weinsteinrahm als Zutat verbreitet und wird unter dem Namen "cream of tartar" angeboten. Das bekommt man mit Glück vielleicht in Lebensmittelgeschäften mit britischen oder amerikanischen Produkten. Ansonsten bleiben noch die Apotheken...
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
ich weiss dass man es zb bei brouwland beziehen kann, aber ich werde das nächste mal wenn ich in UK bin was mitnehmen. Allerdings nicht im Handgepäck, we weiss wie die auf weisses Pulver reagieren ... 

Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Ich hab' neulich mit einer auf Pflanzenfärbung spezialisierten Französin gesprochen, die bezieht ihren "Tartre" vom Bäcker. Falls du einen kennst, der noch selbst backt, kannst du den ja mal fragen (eventuell auch beim Konditor - in F wird da nicht immer unterschieden).
In Weinbaugebieten würde sich auch ein Besuch beim Winzer lohnen - Weinstein bildet sich anscheinend in den Tanks, in denen der Wein gärt (oder so ähnlich - Winzer-Kinder hier haben sich früher was dazuverdient, indem sie die beim Tanksäubern anfallende Substanz verkauft haben). Keine Ahnung, was da heute passiert, aber fragen kostet ja nichts.
Ciao, Klara
In Weinbaugebieten würde sich auch ein Besuch beim Winzer lohnen - Weinstein bildet sich anscheinend in den Tanks, in denen der Wein gärt (oder so ähnlich - Winzer-Kinder hier haben sich früher was dazuverdient, indem sie die beim Tanksäubern anfallende Substanz verkauft haben). Keine Ahnung, was da heute passiert, aber fragen kostet ja nichts.
Ciao, Klara
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Bitte fragt mich jetzt nicht nach dem chemischen Unterschied, da habe ich auch noch nie durchgeblickt...
Aaaber beides gibt es beim Wollschaf.

Aaaber beides gibt es beim Wollschaf.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 10245
Also Weinstein(rahm) ist eigentlich der "Bodensatz" aus den Weinfässern, jedenfalls hat man den früher daher genommen. Heute besteht der aus Kaliumhydrogentartrat. Weinsäure wird daraus hergestellt per Umwandlung in Calciumtartrat. Daraus kann mit Schwefelsäure die Weinsäure freigesetzt werden; so habe ich es jedenfalls verstanden.
Kurz: Weinstein(rahm) (=chemisch gleich) ist das Eine und Weinsäure kann man daraus herstellen.
Kurz: Weinstein(rahm) (=chemisch gleich) ist das Eine und Weinsäure kann man daraus herstellen.