Gelbfärbung

Pflanzen-, Pilz- und Tierfärbungen ...

Moderator: Perisnom

aprilhexe
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 77723

Re: Gelbfärbung

Beitrag von aprilhexe » 24.07.2015, 23:00

Das klingt richtig gut! Aber wo sammelt ihr das immer nur alles??????
Die Zwiebelschalen habe ich mittlerweile in den Erdkeller verbannt, Walnussblätter trocknen noch, Weinlaub liegt auf dem Hämger?????? WOHIN? Und eigentlich haben wir hier echt Platz!?
Mir graut schon vor dem Efeu, der demnächst fällig wird und zum Wegwerfen natürlich viel zu schade ist. Ich wasche ja auch damit und überhaupt.... Ich liebe GRÜN...Eisenessig macht mir das eigentlich fast immer nett.
Aber ohne Gelb gibts halt nur selten Grün
LG
aprilhexe

moniaqua
Faden
Faden
Postleitzahl: 83043

Beitrag von moniaqua » 25.07.2015, 08:30

aprilhexe hat geschrieben:Das klingt richtig gut! Aber wo sammelt ihr das immer nur alles??????
Die Zwiebelschalen habe ich mittlerweile in den Erdkeller verbannt, Walnussblätter trocknen noch, Weinlaub liegt auf dem Hämger?????? WOHIN? Und eigentlich haben wir hier echt Platz!?
Mir graut schon vor dem Efeu, der demnächst fällig wird und zum Wegwerfen natürlich viel zu schade ist. Ich wasche ja auch damit und überhaupt.... Ich liebe GRÜN...Eisenessig macht mir das eigentlich fast immer nett.
Weinblätter habe ich frisch aus dem Garten geholt, Goldrute vom Acker und auch frisch in den Topf geworfen. Für Grün würde gerade eben das Schilf blühen, ich bin schon am Überlegen, mir Blüten zu holen. Die würde ich dann auch frisch verarbeiten. Man muss ja nicht immer mit getrockneten Kräutern färben. Auch Mohnblüten würde mir nicht einfallen zu trocknen. Trocknen ist für mich immer ein Notbehelf, wenn man zur Erntezeit keine Zeit hat, auch zu färben oder wenn man nur so wenig auf einmal hat, dass man sammeln muss.
Servus,
Monika

Meine Spinnereien ;o)

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 25.07.2015, 10:06

aprilhexe hat geschrieben:Das klingt richtig gut! Aber wo sammelt ihr das immer nur alles??????
die Schalen hab ich oben am Küchenschrank gesammelt, bzw. schön getrocknet...dann in ner Papiertüte stehen lassen...
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Beitrag von Spinnwinde » 25.07.2015, 19:01

Was sich einigermassen zu Sträussen binden lässt, wird kopfüberaufgehängt, kann so trocknen und verbraucht kaum Platz. Weinlaub hatte ich auf dem Erdwurfsieb ausgebreitet und täglich gekehrt, nach dem Trocken kann es zusammengedrückt werden und lässt sich dann gut in Papiertüten verstauen.

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 25.07.2015, 20:12

Orangen- und Mandarinenschalen lassen sich im Winter, wenn es das Obst zu kaufen gibt, auf der Heizung trocknen.

Antworten

Zurück zu „Naturfarben“