Ist das Aura von Majacraft bei Euch auch so ruppig?

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
boqueria
Rohwolle
Rohwolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 52379

Ist das Aura von Majacraft bei Euch auch so ruppig?

Beitrag von boqueria » 10.07.2015, 15:50

Hallo zusammen,

ich habe jetzt drei Auras bei einem Händler zur Probe gesponnen. Alle drei waren richtig ruppig. Sie rissen mir bei jeder Umdrehung vom Schwungrad fast das Garn aus der Hand. Das passierte mir auch bei allen anderen Rädern von Majacraft. Nur das Alpaca lief weich und rund.
Ist das normal? Ich würde nämlich gerne das Aura kaufen. Sonst muss ich auf das Alpaca ausweichen, das ich aber nicht ganz so schön finde.
Liebe Grüße

boqueria

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Re: Ist das Aura von Majacraft bei Euch auch so ruppig?

Beitrag von anjulele » 10.07.2015, 20:20

Von Majacraft habe ich noch kein Rad besponnen, hab jetzt auch nicht vor Augen, wie die genau angetrieben und gebremst werden. Hat dir der Händler nicht weiterhelfen können? :eek: Was meint er, woran das liegt?

Grundsätzlich würde ich davon abraten, ein Spinnrad zuallererst nach dem Aussehen zu kaufen. Du willst doch problemlos damit arbeiten und keinen Schönheitswettbewerb gewinne, oder? Das richtige Rad zu finden, ist nicht so einfach, da sollte schon einiges zusammen passen.

Susan
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 91334

Beitrag von Susan » 10.07.2015, 20:56

Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten dass Niemand ein Rad in der Preisklasse behalten würde, wenn es einen ruppigen Einzug hätte.
Ich habe eine Suzie Pro mit butterweichem Einzug. Die Bremse reagiert im Millimeterbereich. Man braucht etwas Erfahrung, aber bekommt auch schnell ein Gefühl dafür wie man sie einstellen muss, dann ruckelt da gar nichts.
Susan

- when nothing goes right.... go left!! -

schafgarbe
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 13629

Beitrag von schafgarbe » 10.07.2015, 21:54

Laut Webseite ist das Aura zweifädig, die anderen Majacraft einfädig, kann man daher nicht wirklich vergleichen.

boqueria
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 52379

Beitrag von boqueria » 10.07.2015, 22:41

Ich weiß, dass die Räder ein- bzw. zweifädig sind.
Da ich ein Matchless habe, ist mir das egal.
Ich werde doch eher zum Alpaca tendieren, denn da kann ich alles von den anderen Rädern auch nutzen.
Das Aura ist ja leider nicht kompatibel.
Liebe Grüße

boqueria

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Beitrag von Asherra » 11.07.2015, 08:22

Seltsam, weil eigentlich das Aura ja grade dafür gebaut ist, den Einzug extrem gut regulieren zu können. Vielleicht ein Problem, weil man Einzugsgeschwindigkeit und Einzugsstärke getrennt ändern kann? Das dauert wahrscheinlich ne Weile, bis man sich da zurecht findet (wobei ich erwarten würde, daß ein Händler sich damit auseinander gesetzt hat).
Ausprobieren konnte ich es leider noch nicht. Nicht, daß ich eines haben wollte, aber interessant hört es sich schon mal an.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 11.07.2015, 09:08

Ich denke es ist wie bei allen anderen Rädern auch, bestimmte Dinge werden individuell empfunden.
Vergleichen lassen sich meiner Meinung nach nur Technik Übersetzugen Rahmenaufbau usw..
Spinngefühl nicht.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“