KnitPro Bambus?

Rund um Stricknadeln, Strickmaschienen, Strickgarne und nützliche Helfer

Moderatoren: Anna, Petzi

Antworten
Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

KnitPro Bambus?

Beitrag von Spinnwinde » 21.01.2015, 23:17

Ich hab als Alternative zu meinen NovaMetall noch das Symphonie Rosenholz-Set. Die dunklen Nadeln machen jedoch, da ich oft auch noch mit dunklen Farben stricke, meinen Augen das Leben schwer, weshalb ich mir überlege sie mit dem Bambus-Set zu ersetzen.

Frage: Hat wer von euch KnitPro-Bambus-Nadeln und kann mir darüber berichten?
Ich kenn bisher nur die Bambus Nadelspiele von Pony, allerdings nur in Baumstammversion, find die ganz okay für den Zweck, wofür ich sie brauche (Strickfilz). Als Ergänzung bzw. Alternative, wenn die Metallnadeln nicht ideal sind, möcht ich jedoch etwas besseres.

Sind die KnitPro-Bambus-Nadeln schön glatt poliert?
Wie sind die Spitzen, gut verarbeitet oder spalten die sich gerne?
Sind die Verbindungsstellen stabil verarbeitet?

PS: Ich möcht mir kein anderes System zulegen ;-)

Troll
Vorgarn
Vorgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 48155

Re: KnitPro Bambus?

Beitrag von Troll » 21.01.2015, 23:32

Ich hab die und arbeite gern damit. ABER sie sind ganz klar keine Anschaffung für das ganze Leben. Ich hab auch welche aus gehärtetem Holz und vergleich die jetzt mal damit - dann wirds vl verständlicher.
Die Bambusnadeln sind bei weitem nicht so glatt poliert, aber das krigt man schnell in den Griff, indem man sie nach Bedarf mit Hndcreme einreibt ( ich mach das alle paar Monate beim Hände eincremen mal eben mit - also nichts relevantes )
Wenn ich die Nadeln bekomme, sind die Spitzen tadellos, nachdem ich sie einige Zeit in der Handtasche überall mit hin nehme und gelegendlich runterfallen lasse, sind sie nicht mehr so toll. Ob das normel ist, weiss ich nicht
Da sie nicht behandelt sind, fühlt sich das Material meiner Meinung nach angenehmer an als übliche Holznadeln
Auch wenn das Material weicher ist als gehärtetes Holz, verbiegen sie nicht leicht. ( mein dünnes Nadelspiel ist 4,0 )
Fazit: probiers ruhig aus, aber bedenke, dass es nichts für die Ewigkeit ist, wenn du sie ständig mit dabei hast. Vom Gefühl beim arbeiten her meine Lieblingsnadeln ( also Bambus )

ankepu
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 37412

Beitrag von ankepu » 22.01.2015, 11:42

Hallo,
ich stricke seit längerem schon mit den Bambusspitzen (eben weil sie so hell sind und sich angenehm anfühlen) und mir sind auch die Spitzen in dünnerer Nadelstärke noch nicht zerbrochen. Bin total zufrieden damit und mich stört auch nicht, dass sie nicht so mega-glatt wie Alu- oder Hartholznadeln sind. Übergänge zum Seil sind gut. vorher hatte ich die pinkfarbenen Kunststoff-Spitzen, die mir nach ganz kurzer Zeit schon abgebrochen sind.

Ich kann eine Kaufempfehlung aussprechen, bin von Bambusspitzen überzeugt :))

Liebe Grüße
ankepu

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Spinnwinde » 22.01.2015, 12:37

Danke euch!
Bin jetzt allerdings etwas irritiert, Bambus ist doch härter als Holz?

Was bedeutet nicht so glatt? Sind sie rauher als die Holznadeln von KnitPro?
Eincremen mag ich ehrlicherweise die Nadeln nicht, die Oberfläche müsste schon glatt sein, da ich eher fest stricke und deshalb auch die NovaMetall meine Hauptnadeln sind. Wenn die Bambusnadeln infolge ihrer Oberfläche bremsend wirken, wären sie wohl eher nix für mich...

Troll
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 48155

Beitrag von Troll » 22.01.2015, 14:05

Das fürchte ich dann schon... Ich stricke auch sehr fest mit meist rauher Wolle und fand das anfangs bremsend. Du kannst die Nadeln auch mit Olivenöl und einem Taschentuch einreiben und eine Nacht liegen lassen. Dann merkst du am nächsten Tag nichts mehr davon - außer der glatteren Oberfläche. Die Wole saut man damit auch nicht ein.
Aber da die Theorie bekanntlich weniger bringt als die Praxis - schau doch mal bei ebay, da sind die teilweise echt günstig ( sind ja schon im Laden nicht so teuer )
Ich kenne die Holznadeln von knit pro nicht, aber Bambus ist auf jeden Fall rauher als die meisten Holznadeln. Ich dachte immer, dass Bambus weicher ist... aber jetzt wo du es anzweifelst, würd ich es doch nicht beschwören wollen... :D

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Spinnwinde » 22.01.2015, 15:55

Ich muss schauen, ob ich sie hier überhaupt irgendwo in einem Laden finde... Ebay ist als Schweizerin uninteressant. ;)

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 22.01.2015, 16:59

KnitPro hat da eine Seite, um Händler zu finden: Händlersuche. Wenn du in der unteren Rubrik dein Land anklickst, klappt die Liste auf.

Ich würde dazu tendieren, es mit einer viel genutzten Stärke auszuprobieren.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Spinnwinde » 22.01.2015, 17:24

Danke, aber wie vermutet ist Liste übertrieben... der einzige für die Schweiz aufgeführte führt nicht mal KnitPro...
Eine Nadel ordern rentiert überhaupt nicht, unsere Post ist wesentlich teurer als eure. ;)

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 22.01.2015, 18:06

na ja, aber wenn Du aus D bestellst, dürfte das ja nicht soo teuer sein.. 0.80 Standartbrief.. 1,45 bis 50 Gramm und 3,45 bis 500 Gramm
da sind die Maxibriefe billiger bzw. dürfen größere Packmaß haben als im Inland... nur mal so....

bei uns gibts die nicht, sonst hätte ich Dir die geschickt...

hier z.B. würdest Du selbst in der Schweiz gar kein Porto bezahlen :
http://www.ebay.de/itm/Knitpro-austausc ... 3a87184825

so aussichtslos finde ich dann ebay doch nicht...

hab gerade gesehen ist nur für Inlandversand kostenlos.. aber 3,95 ist nun auch nicht soo viel.. finde ich jedenfals...
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 22.01.2015, 19:23

@Spinnwinde: NICHT die obere Liste, das sind nur die direkten Handelsvertreter.
Etwas weiter unten, wo die Länder in Rot hinterlegt sind, stehen die Einzelhändler. Dort stehen bei der Schweiz 15 Stück, wenn ich jetzt nicht falsch gezählt habe.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Kattugla
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 35510

Beitrag von Kattugla » 23.01.2015, 22:48

Ich habe ein 2er Nadelspiel und ein 7er. Beim 2er "fransen" die Spitzen schonmal aus, nach zirka fünf paar Socken kann das dann schonmal lästig werden. Für die Stärke spitzele ich noch nach was aus Karbon.
Die 7er Nadeln sind jedoch klasse. Die kann ich uneingeschränkt empfehlen... :)

Bezugsquelle: meine hatte ich bei Amazon bestellt. :O
Mittlerweile hat die aber zum Glück auch unsere örtliche Wolldealerin.
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)

Arachnida
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 5020

Beitrag von Arachnida » 24.01.2015, 08:31

Ich bestell immer bei http://country-creativ.de/
Die Versandkosten ins Ausland sind angemessen und der Service ist sehr persönlich und toll.
Vor allem ist das Sortiment so groß, dass ich alles was ich brauche hier bekomme.
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Spinnwinde » 24.01.2015, 09:10

Danke Kattugla, da hast du mir einen sehr wertvollen Hinweis geliefert, ausfransende Spitzen mag ich nicht wirklich haben. ?(

Jup Arachnida, da bestell ich schon lange. ;-) Mal sehen, ich denk, ich bestell bei ihr mal eine Prügelstärke, um zu sehen, ob die Bambus tatsächlich länger sind. Denn bei der Metallversion find ich, sind die ganz dicken Rundnadelspitzen zu kurz, der Übergang zum Seil zu steil, was das Stricken damit sehr unangenehm macht, weil man die Maschen einzeln zurück würgen muss.

Antworten

Zurück zu „Strickmaterial und -werkzeug“