Motten im Kammzug

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Motten im Kammzug

Beitrag von ehemaliger User » 25.11.2008, 12:39

Hallo Ihr Lieben,
ich habe so schönen Kammzug und ich glaube auch richtig gelagert.
AAAAAber Motten krochen da auf einmal rum. Nun hab ich alle abgesammelt und ausgeschüttelt und ich hoffe sie sind weg.
Kann der Kammzug Schaden nehmen?
Habt Ihr noch nen Ratschlag, wie ich die Wolle noch behandeln kann, damit soetwas nicht nocheinmal passiert?

Ich danke Euch schon mal.

Liebe Grüße
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

Perisnom
Moderator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 84359
Re: Motten im Kammzug

Beitrag von Perisnom » 25.11.2008, 12:55

Hallo,
ich würde den Kammzug für ein paar Tage einfrieren. Denn die Larven bzw. Eier bekommst Du anders nicht raus. :eek:
Mistviecher! :evil:
Viele Grüße aus Bayern von Marion Bild

Don Mesdos
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 93059

Beitrag von Don Mesdos » 25.11.2008, 12:56

Hallo, du solltest die Wolle in ein Plastiksäckchen packen und für ein Paar wochen in deinen Gefrierschrank tun.
Bei der Lagerung von Wolle und Wollprodukten ist wichtig:
Im hellen lagern (Motten hassen Licht), in Bewegung halten d.h öfters mal wenden. Regelmäßig waschen( natürlich nur fertige Ware) .. Lavendeldüfttchen bei legen das verwirrt die Viecher... ja dann sollte es mit den Motten auch klappen

lg

Paule
Zuletzt geändert von Don Mesdos am 25.11.2008, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Paul
Nadelabhängig, Fashion victim, im Stoffrausch

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 25.11.2008, 16:31

zum behandeln des Kammzugs haben die anderen ja schon den Tip mit dem Einfrieren geschrieben.
Wahrscheinlich haben die Viecher da schon fleißig herumgeknabbert und einige Faserstellen durchtrennt, sieht man aber.
Ich lagere alle Wolle ( ist ja ein bißchen mehr bei mir :-))) mit Mottenstreifen ( leider giftig :-((( ), da alle anderen Dinge wie Lavendel oder Zedernholz, Neemöl nur kurzzeitg helfen.
Ich bin da von einigen ebenfalls Wollsüchtigen was das anbelangt schon vorgewarnt :-)))
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 25.11.2008, 17:23

Hat eigentlich schon mal jemand befallene Wolle microgewellt? Was gegen Gremlins hilft...

Durch amerikanische Foren geistert nämlich die Geschichte von den aus der Antarktis wieder mitgebrachten und aufgetauten Motteneiern, die dann ganz besonders robuste Motten ergeben haben.

Ciao, Klara

lavendelschaf
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 25938

Beitrag von lavendelschaf » 26.11.2008, 17:11

Hallo,

meine ehemalige Spinnlehrerin hat mir mal gesagt, dass nur Waschen gegen diese Viecher hilft und zwar ca. 45 °C - das sei wie bei Menschen und Fieber - alles über 40° C sei tödlich - auch bei den Viechern.

Einfrieren kenne ich nur bei den gefürchteten Kopfläusen (siehe Kindergarten und Schulen - uaaahhhh).

Lg Heike :))

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 26.11.2008, 19:11

Microwelle hab ich noch nicht probiert.
Ich würde da mit der Temperatur wenns das Material erlaubt noch deutlich höher gehen, bin da von Rebecca Kopflausgeprägt :-))))
Ganz feste auf Holz klopf, dieses Jahr noch nicht.
Da nützt 45 Grad definitv nichts.Ich denke, es gibt Tiere, die können weit mehr als 40 Grad abhaben, es stirbt auch nicht jeder bei 40 Grad Fieber :-))) Gott sei Dank
Einfrieren soll wirklich helfen, aber nicht nur kurz, schon ein paar Tage
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 27.11.2008, 21:19

Huhu,
Danke für die Tipps.Wolle in die Microwelle?? Und dann auch noch so heiß??
Die filzt doch oder!
Einfrieren ist da bestimmt besser.
Ich hab alles ausgeschüttelt und auseinander gezupft . Meint Ihr das sind noch Motten drin?
Waschen ist logisch, aber erst waschen und dann spinnen?

Och nee- soooo viele Fragen tauchen da auf.
Da brauche ich doch noch einmal Eure Hilfe.

Schönen Abend und liebe Grüße
Anja
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

Sabine
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 50129

Beitrag von Sabine » 27.11.2008, 21:25

Aloha,

da Du die Wolle in der Microwelle ja nicht umrührst, sollte da ansich nichts passieren.

Einige färben ihre Wolle mit verschiedenen Farben auch in der Microwelle, ich habe noch nicht gehört, dass da was gefilzt wäre. Ausser man wäscht die heiße Wolle kalt aus, dann könnte das schief gehen.

Wenn Waschen helfen soll, dann müßte es ja auch heiß sein. Handwarm würde sicher nicht reichen, glaube ich.
Alles liebe

Sabine

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 27.11.2008, 22:37

Wolle filzt nicht durch heißes Wasser, sondern durch Temperaturschock und Reibung.
Zum Färben z.B. mit Pflanzen kocht die Wolle 1 Stunde.
Ich würde mich bei der Mottenwolle nicht nur aufs auseinanderzupfen beschränken, das wäre mir zu riskant.
Wenn Du die Wolle erhitzt und dann ruhig auskühlen läßt filzt da ganz bestimmt nichts,hab schon mehrfach in der Microwelle gefärbt, und kochend im Topf.
Noch nie was verfilzt.
In der Waschmaschine schon :-(((
Ich glaub ich würd die Wolle einfrieren.
Karin

Schabernack
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 49525

Beitrag von Schabernack » 28.11.2008, 03:36

Hi,

ich hatte die Biester vor ein paar Monaten im Gotlandkammzug :rolleyes: !
Der lag ein paar Wochen unberührt in der Scheune in einem Regal, die Tüte war nicht richtig zu.
Den habe ich gründlich abgesucht und dann ganz fein gesponnen als Zwirnfaden. Dann mit dem Wollwickler aufgewickelt, mit der Plastikkone in einen Gefrierbeutel gesteckt und 5 Tage eingefroren. Anschließend habe ich ihn wochenlang mißtrauisch beäugt, aber da ist nix mehr passiert. Inzwischen ist er verarbeitet, von Motten keine Spur mehr :wink:
Es kommt ja auch ein bisschen drauf an, wie stark das so befallen ist. Ein kleiner Ekelfaktor ist es ja schon, die Mottenlarven rauszusuchen, und eine nervige Arbeit dazu.

Liebe Grüße, Marion
Liebe Grüße, Marion

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“