Moin, ich klink mich hier auch mal ein.
Ist jetzt nicht so schlimm, da Spindeln meistens vom Gewicht her nicht so teuer sind und sich gut verschicken lassen.
Eine Tahkli fehlt in meiner Sammlung auch noch, wobei mir aber die Kombination von Haken und Standspindel etwas unpraktisch vorkommt. In dem Video von Tulipan verwenden die Mädchen welche ohne Haken, das scheint mir praktikabler. Ist für mich aber nicht so wichtig auf meiner Agenda da ich mit meiner Russian super zurecht komme.
In Deutschland gibt es Uwe Matthes der dir auch Spindeln nach persönlichem Gusto macht, benutz mal die Suche da gibts schon einige Threads dazu. Er macht Fallspindeln und auch supported. Ich hab lange nach einer klassischen Russian gesucht und bin dann bei ihm fündig geworden. Sehr gute Spindeln macht auch Ian von
IST Craft. Ist in Europa, also kein Zoll. Bei über 70 Pfund zahlst auch kein Porto. Ich hab von ihm eine Kreuzspindel und eine Tibetische mit Messingspitze. Er macht aber auch Kopfspindeln und Russische. Für klassische Kopfspindeln fallen immer wieder zwei Namen: Golding und Bosworth. Habe von beiden Spindeln, liegen preislich halt in der Oberliga und Zoll fällt auch an (USA). Dann hab ich noch zwei Paulitz, ist auch ein deutscher Spinnradbauer der auch Spindeln macht. Auf Etsy oder Dawanda gibt es auch viele Anbieter, meistens für Russians oder klassische Fallspindeln, z.B. Viking Santa. Und falls du auf Ravelry bist, da sind auch immer wieder Leutchen die ihre Sammlung etwas minimieren und Spindeln weiterverkaufen. Nur muss man da schnell sein