Färben mit Kaffeesatz
Moderator: Perisnom
-
- Dochtgarn
- Land: Italien
- Postleitzahl: 20142
Färben mit Kaffeesatz
Färbt man mit dem Caffeesatz oder mit dem Caffee und wie viel braucht man dann dafür?
und muss man dann auch ein wenig Essig hin zu fügen?Ich mache mir den Caffe in der
Mocca.
Grüße
italia
und muss man dann auch ein wenig Essig hin zu fügen?Ich mache mir den Caffe in der
Mocca.
Grüße
italia
-
- Andenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 10245
Re: Färben mit Kaffeesatz
In meinem Buch von Feddersen-Fieler wird der Kaffee 20 Minuten gekocht und dann abgeseiht. Also färbt man mit dem Kaffee als Flüssigkeit selber. Das eine Rezept beinhaltet Chromkali (nicht so doll) und beim anderen wird mit Alaun vorgebeizt und mit Eisen nachentwickelt. Das Ergebnis soll dabei ein Hellbraun ergeben.
Die Kaffeefärbungen die ich bisher gesehen habe, waren aber allesamt nicht sehr gut haltbar, da sie schnell verblassen (durch Licht und durchs Waschen).
Die Kaffeefärbungen die ich bisher gesehen habe, waren aber allesamt nicht sehr gut haltbar, da sie schnell verblassen (durch Licht und durchs Waschen).
-
- Dochtgarn
- Land: Italien
- Postleitzahl: 20142
Vielen Dank Schlomfine,dann lass ich das sein ich möchte gerne dunkelbraun
und dann habe ich hier kein Aulan nur den Essig aber probiere trotzdem
mal aus mit dem Caffee und kann ja auch ein bischen von der Färbesäure in
schwarz nehmen,mache Morgen eine Probe.
Grüße
italia
und dann habe ich hier kein Aulan nur den Essig aber probiere trotzdem
mal aus mit dem Caffee und kann ja auch ein bischen von der Färbesäure in
schwarz nehmen,mache Morgen eine Probe.
Grüße
italia
-
- Andenzwirn
Genau, probiers mal aus. Versuch macht klug und es gibt ja nicht immer nur "die eine" Methode.
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 72661
Ich habe letztes Jahr mal in der Küche so nebenher mit den Kaffee – und Tee- Resten warm und kalt gefärbt.
Kaffeesatz ist nicht so der Brüller. Das haftet ziemlich.
Kaffee gibt einen komischen Kaffeegeruch in der Wolle, der bleibt auch nach dem spülen. Tee war o.k., aber halt alles solche hellen Brauntöne. Die habe ich ja eigentlich auch oder sogar schöner, wenn ich braune Wolle oder braune und weiße Wolle gemischt verwende.
Also das muss ich nicht wiederholen.
Ulrike
Kaffeesatz ist nicht so der Brüller. Das haftet ziemlich.
Kaffee gibt einen komischen Kaffeegeruch in der Wolle, der bleibt auch nach dem spülen. Tee war o.k., aber halt alles solche hellen Brauntöne. Die habe ich ja eigentlich auch oder sogar schöner, wenn ich braune Wolle oder braune und weiße Wolle gemischt verwende.
Also das muss ich nicht wiederholen.
Ulrike
Ulrike
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 68199
hm, wenn man Kaffeeflecken auf einem weißen Hemd hat, sind die dermaßen haltbar, grmpf.
Mit Tee habe ich gerne schon Stoffe gefärbt, wenn sie nicht so blütenweiß sein sollten, wie gekauft.
Mit Tee habe ich gerne schon Stoffe gefärbt, wenn sie nicht so blütenweiß sein sollten, wie gekauft.
-
- Andenzwirn
Haltbar ja, aber wie bei Beerenfärbungen bleiben die nicht so farbkräftig sondern sind irgendwann einfach nur noch schmuddelig. Manchmal passt das ja auch ganz gut, aber gerade bei solchen Färbedrogen sollte man sich nicht allzusehr auf eine kräftige, langanhaltende und leuchtende Farbe festsetzen.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Kaffee und Tee bleichen extrem in der Sonne.. kommt halt drauf an, was man damit machen will... braun färbe ich ehrlich gesagt gar nicht.. gibt ja genug braune Rassen....
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Mit frisch gemahlenen Espressobohnen, als nicht ausgelutschtem Kaffeesatz, korrekt nach Rezept von D. Fischer hat bei mir auf SoWo superwash ein schönes Milchkaffee-Braun ergeben. Bezüglich Lichtechtheit kann ich allerdings nichts sagen, da die Strangen im Dunklen liegen... Der Kaffeeduft war nach dem spülen weg.

Die gehen mit Ochsengallseifen-Vorbehandlung problemlos weg.faserrausch hat geschrieben:hm, wenn man Kaffeeflecken auf einem weißen Hemd hat, sind die dermaßen haltbar, grmpf.