Was tun mit dem Wollabfall?
Moderator: Claudi
-
- Schafspelz
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 22179
Was tun mit dem Wollabfall?
Sagt mal, wenn die Woll"abfälle" großzügig aussortiert werden können - kann aus den Abfällen noch was werden? Mit in den Komposter werfen, um die Qualität der Erde im kommenden Jahr zu verbessern? Gut waschen, um (Hunde)Spielzeug oder Kissen zu füllen? Oder ganz was Anderes?
- Fleissige Biene
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 30171
Re: Vliesqualitäten am Schaf
Ich habe meine mit Kompstiert und nach 2 Jahren war da nichts mehr von zu finden!
Viele Grüße
Fleissige Biene
Der Tag hat 24 Stunden und wenn diese nicht reichen nimmt man die Nacht dazu!!!
Fleissige Biene
Der Tag hat 24 Stunden und wenn diese nicht reichen nimmt man die Nacht dazu!!!
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Re: Vliesqualitäten am Schaf
Das wird so mit einem Jahr nicht klappen, denn die Wolle verottet sehr langsam. Von vielen Wollsorten habe ich nach zwei Jahren noch Reste in der Komposterde, wenn ich sie aussiebe.Dietlind hat geschrieben:Mit in den Komposter werfen, um die Qualität der Erde im kommenden Jahr zu verbessern?
In unserer Familie kommt in jeden Blumenkasten und -topf eine Lage Rohwolle unter die Pflanzerde, und im Schrebergarten eine dicke Portion in jedes Pflanzloch. Egal, ob bei Tomaten, Blumen oder sonstwas. Nachbarn in unserem Weg fragen auch schonmal, was wir da mit einbuddeln, unter den Neugierigen habe ich schon einige regelmäßige Abnehmer.

Dafür nehme ich die allerschmutzigsten Stücke, die ich in keinem Fall verarbeiten möchte, bei denen sich nicht einmal die Wäsche lohnt.
Das mache ich, wenn es weniger der Schmutz ist, der mir die Partie verleidet, sondern mehr das kleinste und extrem nervige Pflanzengedöns. Allerdings sollte bei Kissen dann der Stoff um diese Füllung herum besonders dicht sein, damit nix herauskommen kann, und vor allem Halme und längliche Stückchen sollte schon herausgesammelt werden. Irgendwann hat man aber genug Kissen, und auch Verwandte, Freunde, und Bekannte haben genug... und in ein Hundespielzeug passt ja nur wenig Masse. Inzwischen habe ich für meinen Teil noch eine Verwendung gefunden: Das Strickfilzen. Die Wolle kardiere ich gnadenlos mit dem Pflanzenfuddelkram, wobei ich nur noch deutlich gröbere Teile heraushole. Dafür spinne ich manchmal die Fasern ohne herauszupfen zu einem dicken Garn mit wenig Drall, habe aber auch schon das Vlies von der Kardiermaschine von Hand dünner gezogen und so verstrickt. Nach dem Rundlauf in der Waschmaschine ist ein Teil des Pflanzenzeugs herausgefallen, und den Rest sieht man im Filz nicht mehr. Für Taschen, Körbe, Sitzkissen, und Puschen ist das durchaus verwendbar.Gut waschen, um (Hunde)Spielzeug oder Kissen zu füllen? Oder ganz was Anderes?
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- stuart63
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
Wir machen es wie Claudi, in jedes Pflanzloch, Blumenkisterl etc unten Wolle rein.
Mein Mann hat dieses Jahr sogar Schafwolle eingeackert. Unser Boden ist leider dermaßen Nährstoffarm, das die Wolle im Handumdrehen Geschichte ist und nach neuer Wolle verlangt!
Wenn der Boden sehr lehmig ist verrottet es langsamer.
Weniger gute Erfahrung haben wir mit dem reinen abmulchen gemacht. Wenn die Erde drunter gut feucht ist bleibt sie das auch lange, aber bedingt durch den Lanolingehalt tut sich Regen schwer durchzudringen und perlt eher ab.
LG Katja
Mein Mann hat dieses Jahr sogar Schafwolle eingeackert. Unser Boden ist leider dermaßen Nährstoffarm, das die Wolle im Handumdrehen Geschichte ist und nach neuer Wolle verlangt!

Wenn der Boden sehr lehmig ist verrottet es langsamer.
Weniger gute Erfahrung haben wir mit dem reinen abmulchen gemacht. Wenn die Erde drunter gut feucht ist bleibt sie das auch lange, aber bedingt durch den Lanolingehalt tut sich Regen schwer durchzudringen und perlt eher ab.
LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Re: Was tun mit dem Wollabfall?
Ich habe der Diskussion mal spontan einen eigenen Thread gegönnt...
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Kämmabfälle haben meine Kleintiere als Nistmaterial bekommen und für die Vögel häng ich im Frühjahr einen Raschelsack mit Resten raus, die werden auch gerne genommen.
Ganz dreckige Wolle kommt auch unten in Pflanzlöcher oder auf den Kompost.
Das Problem ist die "Mittelwolle", zu nett, um sie einfach raus zu werfen, zu kratzig, um sie wirklich verarbeiten zu wollen... und die wächst auch noch ständig nach
Ganz dreckige Wolle kommt auch unten in Pflanzlöcher oder auf den Kompost.
Das Problem ist die "Mittelwolle", zu nett, um sie einfach raus zu werfen, zu kratzig, um sie wirklich verarbeiten zu wollen... und die wächst auch noch ständig nach

- kariboo
- Faden
- Postleitzahl: 30625
könnte man die "Mittelwolle " nicht als Stopfwolle z.B. für schöne Kissen verwenden? Vom "Hörensagen" her soll man ja auf solchen Kissen
sehr gut schlafen
ich habs aber noch nicht ausprobiert..
sehr gut schlafen
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
viele Gruesse
kariboo
Geduld ist die Kraft,mit der wir das Beste erlangen
Konfuzius
http://kariboo-wollis.blogspot.com/
http://www.ravelry.com/projects/kenize
kariboo
Geduld ist die Kraft,mit der wir das Beste erlangen
Konfuzius
http://kariboo-wollis.blogspot.com/
http://www.ravelry.com/projects/kenize
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
hat man aber innerhalb kürzester Zeit nen Klumpen... man schläft auf Wollkissen sehr gut, hatte auch schon eines, das waren aber kleine Kügelchen... die sind nicht zusammengefilzt.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Ich mag nicht gerne Wolle wo rein tun, wo ich sie nicht schnell mal durchsehen kann. Wegen den Flattertierchen mit M...
Altes Haus + Schlangen als Haustiere = heiße Mischung, was das angeht
Aber ich hab schon überlegt, die neue Schur nicht spinnfertig zu machen, sondern die Fließe im Ganzen mal zu filzen (oder es wenigstens zu probieren), so als Schaffell ohne Leder.
Altes Haus + Schlangen als Haustiere = heiße Mischung, was das angeht
Aber ich hab schon überlegt, die neue Schur nicht spinnfertig zu machen, sondern die Fließe im Ganzen mal zu filzen (oder es wenigstens zu probieren), so als Schaffell ohne Leder.
- Wollelocke
- Faden
- Postleitzahl: 35099
Wolle, die etwas filzig ist, nehme ich zum Befüllen von Kissen (Füllkissen). Diese Wolle habe ich aber vorher auch gewaschen und kardiert, um ein sauberes Kissen zu haben. Wie bereits erwähnt, diese Wolle für Füllkissen, dann kann ich nämlich nach einer gewissen Zeit aus hygienischen Gründen das Füllkissen entsorgen und mache mir ein neues.
Oder ich nehme die raue und/oder filzige Wolle zum Basteln, z.B. ein Bart für Nikolaus oder als Haar für eine Puppe etc.
LG Wollelocke
Oder ich nehme die raue und/oder filzige Wolle zum Basteln, z.B. ein Bart für Nikolaus oder als Haar für eine Puppe etc.
LG Wollelocke
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund ist selbst im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.