Alpakas scheren

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Antworten
Rike92
Vorgarn
Vorgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 32130

Alpakas scheren

Beitrag von Rike92 » 06.04.2014, 15:23

Hey,

ich habe da mal eine Frage,
eine Verwandte einer Freundin hat sich 2 Alpakas zugelegt, weiß jemand womit man die schert? oder ob das so wie bei Schafen ist?
ich habe mich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt und habe vorgeschlagen ich Frage mal hier...
hoffentlich ist das der Richtige Bereich, sonst bitte verschieben
lg Rike

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Re: Alpakas scheren

Beitrag von anjulele » 06.04.2014, 16:57

Da kann dir bestimmt rigge (Username hier im Forum) weiter helfen. Sie schert Alpakas. Hier ist ihre HP: http://www.alpakaundschafschur.de/

Eines kann ich dir aber schon verraten: Ja, es gibt Unterschiede beim Scheren von Schafen und Alpakas. Einige wenige Leute können ihre Tiere im Stehen scheren (Schafe und Alpakas). Aber die allermeisten Tiere wehren sich dagegen und müssen für den Moment "ausser Gefecht gesetzt werden". Schafe setzt man dafür auf das Hinterteil, Alpakas werden in den meisten Fällen fixiert. Ansonsten kann die Schur blutig enden; bei Schafen, wie bei Alpakas.

LG
anjulele

zwmaus
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 32657

Beitrag von zwmaus » 06.04.2014, 17:45

Rike, frag mal Steffi, ich glaub die kann Dir was dazu sagen ;)
lg
zwmaus

Lampaka
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 69151

Beitrag von Lampaka » 07.04.2014, 08:36

Ja, genau so ist es. Als Neuling hier, aber nicht mit Alpakas kann ich dir sagen, dass man nur wirklich gut trainierte Tiere im Stehen scheren kann. Die anderen werden auf die Seite gelegt, möglichst auf einen "Schertisch", die Beine werden fixiert und ruckzuck kommt sie runter, die Wolle. Das sieht erstmal übel aus, ist aber am Schonendsten und nach wenigen Minuten erledigt. Auf die Schermaschine für Schafe kommt ein feinerer Scherkopf. Deine Freundin sollte sich jemanden suchen, der sich mit dem Scheren von Alpakas auskennt oder zum Schertermin zu einem Züchter fahren, der sie dann mit den anderen zusammen schert. Gemacht werden muss es auf jeden Fall einmal jährlich, alles andere ist Tierquälerei wg. Wärmestau.
Beim Scheren kann man auch gleich die Wolle sortieren, das hilft ungemein: Rückenwolle zum Spinnen, kürzere Wolle zum Füllen und verschmutzte zum Abfall. Wenn jemand ohne Erfahrung schert, ist leider auch oft viel Wolle verdorben bzw. viel kurzer Nachschnitt in der Spinnwolle, der mühsam raussortiert werden muss.

maxundmohrle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 04519

Beitrag von maxundmohrle » 07.04.2014, 15:35

Ich war bei Rigge schon dabei und die sortiert gleich an Ort und stelle richtig aus und Rigge schwert ohne Nachschnitt. Vielleicht hat sie noch Termine frei weil jemand abgesprungen ist oder kann dich weiter vermitteln? PN sie doch einfach mal an. Sie ist jetzt auf Tour ab April / Mai. FRagen kostet ja nix. LG MM
Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.

Rike92
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 32130

Beitrag von Rike92 » 07.04.2014, 21:02

Das wäre eine Möglichkeit, wenn die Verwandten hier in Deutschland leben würden,
deshalb haben sie mal gefragt womit man die Alpakas schert, um sich das passende Gerät zuzulegen...
lg Rike

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 08.04.2014, 15:54

Für 2 Alpakas und selber machen würde ich eine Schere empfehlen - entweder eine gute Herzblattschere (zum Schafe scheren), oder das Teil, das Marty Bennet vertreibt, oder notfalls eine gute Haushaltsschere (meine Tupperware hat zwei Thônes et Marthod nackig gekriegt). Billig-Schermaschinen geben schon bei Isis mit Cushing den Geist auf, und eine hochwertige Schafschermaschine kommt so auf um die 1000 Euro - und dann muss man die Messer noch regelmässig schärfen lassen.

Wo sind die Leute denn? Alpakas (und Alpakascherer) gibt's ja auch ausserhalb von Deutschland....

Ciao, Klara

Hexe66
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 65558

Beitrag von Hexe66 » 26.04.2014, 12:51

sehr gute Schermaschinen gibt es auch schon unter 500€ !! Ich habe mir bei Müller´s eine gekauft und bin sehr zufrieden

http://www.schermaschinen.com/shop_neu/ ... p?cPath=21

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“