Waschmaschinen-Empfehlung gesucht

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

ronja-raeubertochter
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 33689
Waschmaschinen-Empfehlung gesucht

Beitrag von ronja-raeubertochter » 21.04.2014, 16:14

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer (gebrauchten) Waschmaschine, mit der ich auch Wolle schonend waschen kann.

Meine alte hat den Geist aufgegeben, und nun habe ich keine Lust, bei den Billigmodellen wieder ein Modell zu erwischen, das sich eher als Filz-, denn als Waschmaschine versteht! ;)

Also soll es jetzt eine gebrauchte werden, und aus euren Erfahrungen zum Thema "Rohwolle waschen" habe ich den Schluss gezogen, dass ich unter den (älteren?) Miele-Modellen wohl am ehesten fündig werde...

Aber auch bei denen gibt es ja Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen, daher wüsste ich gerne, wer mit welcher Maschine gut Erfahrungen gemacht hat.

In erster Linie geht es mir ums Auswaschen meiner (pflanzen)gefärbten Wollstränge, aber ich wäre natürlich auch nicht böse, wenn ich die eine oder andere Ladung Rohwolle auch damit waschen (oder zumindest nach dem - händisch - Waschen gründlich ausspülen) könnte.

Also - ich bin für alle Erfahrungsberichte (auch für die negativen!) dankbar! :]
Liebe Grüße von der Räubertochter

yetti
Faden
Faden
Postleitzahl: 96352

Re: Waschmaschinen-Empfehlung gesucht

Beitrag von yetti » 21.04.2014, 16:37

Trotz anderer Empfehlungen habe ich mir vor 3 Jahren eine AEG Lavamat gekauft. Im Wollprogramm kalt wasche ich im Waschnetz sowohl Fasern wie Wolle oder Alpaka als auch das Garn für das Entspannungsbad.Bis jetzt ist noch nie etwas verfilzt.
lG Yetti

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 21.04.2014, 17:18

Also meine Miele filzt perfekt :-) Typ such ich später raus....

Mal grob Bosch Siemens und Contructa sind baugleich....
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Lilith
Faden
Faden
Postleitzahl: 32457

Beitrag von Lilith » 21.04.2014, 17:19

Hab ebenfalls eine AEG Öko-Lavamat und im Wollwaschprogramm ist bei mir noch nie was gefilzt, weder Rohwolle noch fertig gesponnene. Im Buntwaschprogramm kann man dagegen prima strickfilzen.
Ach ja, und ganz normal Wäsche waschen kann man natürlich auch.... :)

Spinnerte Grüße von
Lilith
God is too big to fit into one religion.

ronja-raeubertochter
Faden
Faden

Beitrag von ronja-raeubertochter » 21.04.2014, 19:43

Habt ganz lieben Dank für eure Erfahrungen!

Lilith und yetti: Welche Typenbezeichnungen (bzw. -nummern) haben eure Lavamaten denn? (...da gibt es ja auch einige verschiedene...)

Danke auch dir, shorty - auch negative Berichte sind ja wichtig, damit ich weiß, vor welchen Maschinen ich mich besser hüte! :)

yetti
Faden
Faden
Postleitzahl: 96352

Beitrag von yetti » 21.04.2014, 20:23

Ich gehe morgen und schaue nach. Die Miele Maschine die ich einmal hatte, konnte auch sehr gut filzen.
lG Yetti

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 22.04.2014, 07:44

Meine Miele bekommt auch meine handgesponnenen Wollsachen zum saubermachen, mit Wollwäsche kalt hat sie noch nie Filzklumpen produziert :) . Sie schleudert bei Wollwäsche mit 600 Touren, und das funktioniert prima :D , ich würde sie nicht freiwillig eintauschen
Liebe Grüße
Gabi

Gitti
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 91475

Beitrag von Gitti » 22.04.2014, 08:06

Meine Miele ist auch nett zu Wollsachen. Ob Handgesponnen, oder Kaschmirpullover, nix filzt. Auch nicht bei 30 Grad. Das Maschinchen ist schon älter. Der Kauf war noch zu D-Mark-Zeiten. Noch nie eine Reparatur. Sie tut einfach brav ihren Dienst.
LG

Gitti

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 22.04.2014, 08:44

Ich glaube was wesentlich das Filzen beeinflusst ist die Temperatur des Spülwassers... und ich denke da gibts Unterschiede...
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 22.04.2014, 09:13

Ich denke auch, dass die Spülwassertemperatur eine wichtige Rolle spielt...das dürfte aber bei Kaltwäsche wenige der Fall sein, oder? Auch der Wasserstand kann einen Einfluss haben, sowie die Häufigkeit, Dauer, und Richtungswechsel der Trommelbewegungen. Ideal sollen die Amerikanischen Maschinen sein, bei denen die Trommel sich aufrecht in dem Gehäuse befindet, und die Drehbewegungen in der horizontalen Ebene stattfinden. Wie bei den Standwäscheschleudern.
Vor einiger Zeit lief mal im "großen Haushaltscheck" beim WDR eine Sendung zu Waschmaschinen und waschen (Habe es leider nicht komplett gesehen.) da gab es auch Unterschiede, wie schonend die Maschinen sind. Da hatte man identische neue T-Shirts und andere Sachen soundso oft unter identischen Bedingungen gewaschen, und manche waren hinterher echt rauh an der Oberfläche. Manche sahen total alt und verwaschen aus. Es soll wohl auch an der Gestaltung der Trommeln liegen...
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 22.04.2014, 09:49

Ich denke, dass es da auch bei Kaltwäsche Unterschiede gibt, bei uns kommt das Wasser direkt von nem Hochbrunnen, ist realtiv nah
Ich vermute, ist allerdings wie gesagt nur ne Vermutung.. dass das Wasser welches von hier ja auch nach München usw fliesst in der Großstadt wärmer ist....

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Beitrag von Spinnwinde » 22.04.2014, 15:43

Ich denke auch, dass die Temperatur des kalten Leitungswassers die entscheidende Rolle spielt. Und die hängt einerseits von der Bodenwärme aber andererseits auch davon ab, wo und wie lange die Leitung hinter welcher Isiolierung durchfliesst.

Grundsätzlich möcht ich aber zu Occasionskauf noch den Hinweis geben, dass es ein Lotteriespiel ist. Denn niemand weiss, wie oft die Maschine gelaufen ist. Wurde sie rege benutzt, können schon bald teure Reparaturarbeiten nötig sein.
Hier wo ich jetzt wohne, steht eine nigalnagelneue hypermoderne Waschmaschine und die filzt im kalten Waschprogramm überhaupt gar nicht. Marke weiss ich leider grad nicht.

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 22.04.2014, 16:14

Mir fällt das einfach deshalb auf, weil ichs anderswo schon hatte, dass das Wasser bei kalt nicht wirklich kalt kam.. Bei mir hier ists teilweise so kalt, dass es mich wenn ich länger laufen lasse beim Salatwaschen an den Fingern friert....

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Beitrag von Spinnwinde » 22.04.2014, 20:22

Kenn ich, wir hatten vorher eine Quelle. ;-) Ein markanter Unterschied von Sommer zu Winter.

ronja-raeubertochter
Faden
Faden

Beitrag von ronja-raeubertochter » 22.04.2014, 20:35

Gabypsilon hat geschrieben:Meine Miele bekommt auch meine handgesponnenen Wollsachen zum saubermachen, mit Wollwäsche kalt hat sie noch nie Filzklumpen produziert :) . Sie schleudert bei Wollwäsche mit 600 Touren, und das funktioniert prima :D , ich würde sie nicht freiwillig eintauschen
Das klingt ja gut - könntest du mir bitte auch nochmal die genaue Typenbezeichnung (mit Nummer) raussuchen? Das wäre echt lieb!

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“