Rückenteil von der Mitte aus Stricken

Rund ums Stricken von Jacken, Westen, Pullover und Pullunder, ...

Moderatoren: Anna, Petzi

Antworten
Spinnliesel
Vorgarn
Vorgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 72661

Rückenteil von der Mitte aus Stricken

Beitrag von Spinnliesel » 16.04.2014, 18:06

Hallo Leute!

Also, folgendes habe ich verstanden: wenn ich jede zweite Reihe zunehme, dann erhalte ich bei sechs oder acht Zunahmen pro Runde eine Art Kreis.
Kann ich dann bei vier Zunahmen ein Quadrat oder Rechteck stricken? Oder entsteht dann ein räumliches Gebilde?
Und falls ja, wie kriege ich von der Mitte aus ein Oberteil hin, welches nicht an der Hüfte kürzer ist als in der Mitte?

Ich weiß, ich könnte es ausprobieren.
Aber so komme ich bestimmt an bessere Vorschläge.

Vielen Dank und viele Grüße

Ulrike
Ulrike

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Rückenteil von der Mitte aus Stricken

Beitrag von shorty » 16.04.2014, 18:17

Hier gibts ne recht gute Anleitung :
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =3&lang=de
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 16.04.2014, 18:32

Wenn Du ein Quadrat haben willst, musst Du immer an denselben Stellen zunehmen. Am besten jeweils vor und nach den "Eckmaschen", also 8 Maschen pro Runde, und das bei Krausgestrick so etwa alle drei Runden (käme im Einzelfall auf eine Maschenprobe an).
Ein Rechteck wird genauso erzielt, nur teilst Du die Maschen anders ein, also nicht in vier Viertel und in jeder Ecke zunehmen, sondern mit zwei langen und zwei kurzen Seiten - und ansonsten genauso an jeder Ecke zunehmen.
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Beitrag von Spinnwinde » 16.04.2014, 20:39

Egal, ob du ein Vier- Sechs- oder wie auch immer Wieviel-Eck strickst, wenn du die Zunahmen immer an derselben Stelle strickst, wird das Teil entsprechend der Anzahl Zunahmestellen Winkel bekommen. Wenn es wirklich rund werden soll, müssen die Zunahmen immer ein bissel verschoben werden.

Die Anzahl nötiger Zwischenrunden damit es flach bleibt, ist ganz leicht zu berechnen (sofern Rippenstrick oder ähnlich im Verhalten wir kraus rechts): die beträgt die Hälfte der Anzahl Ecken.
Spinnliesel hat geschrieben: Und falls ja, wie kriege ich von der Mitte aus ein Oberteil hin, welches nicht an der Hüfte kürzer ist als in der Mitte?
Die Frage versteh ich nicht, wo in der Mitte des Oberteils willst du denn beginnen?

Spinnliesel
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Spinnliesel » 16.04.2014, 20:54

Ich möchte praktisch über der Wirbelsäule beginnen und dann nach den Seiten oben und unten Stricken. Und zwar nur rechte Maschen mit Zunahmen an den Ecken.
Also eine Reihe dazwischen ohne Zunahmen? 4 Eckmaschen, und davor und dahinter je eine Zunahme jede zweite Reihe?

Vielen Dank, das ist ja alles wirklich interessant und aufschlussreich, auch mit den versetzten Zunahmen beim Kreis!

Ulrike
Ulrike

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Beitrag von Spinnwinde » 16.04.2014, 21:01

Wenn du glatt rechts strickst, geht die Zunahmeregel nicht unbedingt auf. Mach eine Probe vorweg, dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn du die durch die Rundung logischerweise kürzeren Seitenteile nicht haben magst, bleibt nur das "auffüllen", also gleich weiterstricken, aber eben nur partiell und mit wenden. Aber das zerstört letztendlich auch die typische Optik des Kreiselstrickens..

Spinnliesel
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Spinnliesel » 17.04.2014, 08:33

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
Ich habe jetzt ein sehr schönes Oval hingekriegt.
Ob das daran liegt, dass ich keine Maschenmarkierer verwendet habe? Auf jeden Fall bin ich in der Fläche geblieben mit fast jede zweite Reihe acht Zunahmen.

Ulrike
Ulrike

Antworten

Zurück zu „Oberteile“