5-Jährige will spinnen lernen - Spinnrad oder Spindel?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: 5-Jährige will spinnen lernen - Spinnrad oder Spindel?

Beitrag von shorty » 20.01.2014, 17:05

Das stimmt, Kinder lernen generell schneller als Erwachsene, allerdings benötigt es dafür auch ein gewisses Alter.
Vorher klappt das bei den wenigstens von der Koordination.
Es gibt wenig Kinder die vor z.B. 4 Jahren das schwimmen lernen, nicht weil sie nicht motiviert wären, einfach weil die Anlagen häufig rein vom Gehirn her noch nicht gegeben sind.
( Ausnahmen gibts klar auch :-) )

Aber ausprobieren ist dennoch ne gute Idee.

Wie gesagt ich hab die Erfahrung gemacht, die meisten überfordert beides zusammen.

Man kann auch die Teile einzeln üben, sprich das Kind nur treten lassen und daneben stehen und spinnen, oder eben zwischen die Beine setzen und nur ausziehen üben.
Karin

2 Beispielbilder, einmal stricken einmal spinnen, die Kinder sind 3- 4 und 5 Jahre alt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

moniaqua
Faden
Faden
Postleitzahl: 83043

Beitrag von moniaqua » 20.01.2014, 17:23

shorty hat geschrieben: 2 Beispielbilder, einmal stricken einmal spinnen, die Kinder sind 3- 4 und 5 Jahre alt
Schön. Welch gesammelte Konzentration und Freude!

Zauberin, ich habe mir am Anfang eine Decke oder ein Kissen auf den Boden gelegt, das dämpft und bewahrt vor Bruch. Ich denke auch, Spindel oder wenn Spinnrad, dann zusammen, ist am Anfang besser.
Servus,
Monika

Meine Spinnereien ;o)

Nordpolarbaer
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25878

Beitrag von Nordpolarbaer » 20.01.2014, 20:49

Spinne vor einem Spiegel und laß Deine Tochter nach dem linkshändigen Spiegelbild arbeiten.
LG

Astrid

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Zauberin
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8196

Beitrag von Zauberin » 20.01.2014, 22:13

Hallo zusammen

Ja, Kinder lernen definitiv schneller als Erwachsene - sie gehen mit Neugier an die Sache ran und können oft besser beobachten als Erwachsene.
Ich habe dank meinen Kindern wieder gelernt die kleinen Dinge am Wegrand zu sehen - die Schnecke die gerettet werden muss, ein schöner Stein, das Moos auf der Gartenmauer...

Ich habe die ersten Versuche mit der Spindel im sitzen gemacht und die Spindel auf den Boden gestellt. Der Faden ist also von unten nach oben "gewachsen" und nicht umgekehrt. Mit der Zeit sind die Fäden immer länger geworden und ich musste aufstehen...

Momentan bleibt sowieso nur die Spindel zum üben. Das Spinnrad können wir frühestens am Wochenende genau anschauen wenn mein Mann daheim ist.

Liebe Grüsse
Zauberin
BildBild

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 21.01.2014, 01:52

Das sind sehr schöne Bilder - aber man darf nicht vergessen, das sind Momentaufnahmen. Ich kenne kein Kind in dem Alter, das eine genügend lange Aufmerksamkeitsspanne hätte, um ein Ergebnis zu erzielen, mit dem es selbst zufrieden wäre. Da fehlt doch noch ein bisschen Frustrationstoleranz.
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Zauberin
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von Zauberin » 21.01.2014, 23:22

Hallo
Aodhan hat geschrieben:Das sind sehr schöne Bilder - aber man darf nicht vergessen, das sind Momentaufnahmen. Ich kenne kein Kind in dem Alter, das eine genügend lange Aufmerksamkeitsspanne hätte, um ein Ergebnis zu erzielen, mit dem es selbst zufrieden wäre. Da fehlt doch noch ein bisschen Frustrationstoleranz.

Ich staune manchmal wie gut sich Töchterchen bei manchen Sachen konzentrieren und dabei bleiben kann - wenn sie will!

Töchterchen hat jetzt eine selber gemachte Spindel mit der sie wieder mal probieren kann wenn sie möchte. Ausgerüstet sein ist nie falsch und so hat sie genau die Spindel die sie möchte - heute von mir auf Anfängertauglichkeit getestet und für gut befunden worden. Wir sind ausgerüstet für den nächsten Versuch. ;)

Liebe Grüsse
Zauberin
BildBild

FrauHollunder
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 91757

Beitrag von FrauHollunder » 26.01.2014, 21:08

Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit Kindern und Spinnenlernen gemacht.
Entweder war die Luft schnell raus oder der Wille war einfach nicht wirklich da. Frust war Vorneweg Programiert.
Ich empfehle WENN dann Stöckchenspinnen (machen wir auch in der Museumspäd. Arbeit geht recht leicht und geht wunderbar) oder wenn Kind wirklich WILL und auch das Durchhaltevermögen, Handspindel.
Spinnrad ist oft zu Groß und Fuß und Hand Korodinieren ist auch für Erwachsene oft schwer.

Ich möchte hier nochmals Betonen sind persönliche Erfahrungen, ich würde Heute keinen Kind unter 12 - 14 Jahren das Spinnen beibringen.
Wobei es auch Außnahmen gibt, natürlich.
Freilaufender Museumsmensch auf Handarbeitswegen.... :-)
Mein kleines Blog

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 68199

Beitrag von faserrausch » 26.01.2014, 21:32

Meine jüngste Tochter wollte auch unbedingt an's Spinnrad. In ihrem Kindergarten werden Schafe gehalten und wenn geschoren, gewaschen und kardiert worden war, hat die Erzieherin eben die Wolle am Spinnrad gesponnen (Waldorfkindergarten). Da Kindergartenkinder eher überfordert sind, sollten sie natürlich nicht ans Spinnrad. In dem Jahr bevor sie in die Schule kam, waren wir in Schweden, hatten ein gut ausgestattetes Ferienhaus- u.a. mit einem sehr guten Spinnrad und Wolle- da hat sie täglich dran gesessen und geübt. Sie ist auch Linkshänderin, ich musste ihr aber auch nicht viel zeigen. Sie wollte es, Punkt. Zurück im Kindergarten konnten sie die Erzieherin überzeugen, dass sie spinnen könne und durfte dann dort auch ran ans Rad. Mit der Handspindel hat sie sich schwer getan. In der dritten Klasse - wir hatten inzwischen zuhause ein Spinnrad- habe ich mit der Klasse Handspindeln gebaut, gesponnen und alles was noch rund ums Thema Wollverarbeit da ist, gezeigt- sie konnte es, aber viel leichter fiel es ihr am Rad.
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

Zauberin
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von Zauberin » 26.01.2014, 23:14

Hallo zusammen

Wenn Töchterchen wieder probieren möchte dann darf sie das. Auch wenn im Moment nicht viel Geduld da ist und vielleicht auch noch der kleine Bruder nervt weil er die Spindel "dringend zum spielen" braucht.
Es reicht für den Moment vollkommen wenn ich eine Spindel mit angefangenem Faden und Wolle für sie bereit habe - man weiss nie so genau wann sie den nächsten Versuch machen möchte. Die neue Spindel ist eingefädelt und parat für einen nächsten Versuch.

Das Spinnrad ist eher klein weil es quer und nicht in die Höhe gebaut ist. Von der Grösse her könnte es durchaus für Töchterchen passen - wenn es dann wieder läuft. Momentan ist das noch nicht der Fall und es wird wohl noch etwas Zeit brauchen bis es soweit ist.

Ob ihr die Handspindel oder das Spinnrad besser liegt müssen wir halt ausprobieren

Ich werde euch auf dem Laufenden halten und berichten wie der nächste Versuch gelaufen ist.

Liebe Grüsse
Zauberin
BildBild

spulenhalter
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 93339

Beitrag von spulenhalter » 27.01.2014, 08:11

Zauberin hat geschrieben:...

Das Spinnrad ist eher klein weil es quer und nicht in die Höhe gebaut ist. Von der Grösse her könnte es durchaus für Töchterchen passen - wenn es dann wieder läuft. Momentan ist das noch nicht der Fall und es wird wohl noch etwas Zeit brauchen bis es soweit ist.

...
Als meine Beate seinerzeit das Spinnen erlernte, wollten die Füße treten und die Hände ausziehen. Aber beide nicht gemeinsam.

Das erste Wochenende habe ich "Knecht" gespielt und das Schwungrad gedreht.

Danach haben Hände und Füße eine Einheit gebildet.

Dein Spinnrad läßt sich doch, bis auf den Fußtritt spinnen. Dreh das Schwungrad doch einfach per Hand, dann kann die Kleine sich voll auf die Finger konzentrieren und die Füße kommen später nur hinzu.
Gruß Mathias

---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger

Cherubina
Faden
Faden
Postleitzahl: 35435

Beitrag von Cherubina » 25.02.2014, 01:14

Mein Patenkind will immer wieder mal spinnen seit sie 2 1/2 ist. Nun ist sie 5 und das Durchhaltevermögen ist besser geworden, aber zum wirklichen Spinnen reicht es noch nicht.
Ganz am Anfang habe ich sie immer mal auf meinen Füßen stehen lassen, wenn ich getreten habe. Dann gab es auch mal längere Pausen (ich bin dort ja nur zu Besuch und nehme mein Spinnrad nicht mit - so geht das schonmal vergessen). Der Wunsch kam aber immer wieder von ihr, also habe ich ihr Wolle mitgebracht, die wir zwischen den Fingern verdreht haben und Püppchen gebastelt haben.
Letzten Sommer habe ich sie mit zum Lohnkardierer genommen und sie hat begeistert alle Wollreste von der großen Walze in ihre eigene Tüte gesteckt. Die bunte Wolle war dann eine Zeit lang spannend und ich habe für sie ein Armband gesponnen. Dabei durfte sie die Handspindel anschupsen, was gut geklappt hat (nur die Drehrichtung stimmte nicht immer) - dann war die Luft wieder raus. Zu Weihnachten gabs dann eine Strickgabel mit bunter Kaufwolle. Damit kann man zwar nicht spinnen, aber dieses Gerät beherrscht sie nun ganz selbstständig und ich habe versprochen aus dem immer länger werdenden Strickband eine Mütze für sie zu machen.

Ich bin mir sicher, dass das Interesse immer wieder aufflammen wird und lange wird es nicht mehr dauern, dass sie auch die Handspindel eigenständig handhaben kann. Aber zu viel Frust mit reißendem Faden und fallender Spindel demotiviert ja nur. Sie bekommt eben immer so viel Input, wie es gerade passt...
Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will.
Albert Schweitzer

Zauberin
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von Zauberin » 26.02.2014, 01:20

Hallo

Töchterchen hat wieder mal einen Versuch gewagt. Mit der neuen Spindel die einen ziemlich grossen Wirtel hat, dafür aber schön ruhig dreht und nicht so verrückt in der Luft herum hüpft.
Ich habe ihr den Vorschlag gemacht zu sitzen und die Spindel auf dem Boden zu drehen, aber das wollte sie nicht. Anscheinend ist es ihr wohler wenn sie stehen kann dabei - oder es ist einfach lustiger wenn die Spindel in der Luft dreht.
Auch mein Angebot, dass ich der Spindel Schwung geben könnte damit sie sich auf den Faden konzentrieren kann hat sie abgelehnt.
Also hab ich mich hinter sie gestellt, ihr die Wolle richtig in die Hand gegeben und wir haben es gemeinsam versucht. Das hat eigentlich ganz gut geklappt und sie wollte dann ziemlich schnell ganz allein. Leider ist ihr aber gerade in dem Moment das Wollvlies "gerissen" als sie den Faden drehen wollte und alles ist auf dem Boden gelandet. Ich hab ihr den Faden wieder zusammen gemacht und sie hat es neu versucht.

Dann ist der kleine Bruder gekommen - "chum Lego spielä" und die Beiden sind im Zimmer verschwunden.

Liebe Grüsse
Zauberin
BildBild

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 26.02.2014, 07:25

Schmunzel, ja die Ausdauer :-))))
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Zauberin
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von Zauberin » 03.03.2014, 00:20

Hallo zusammen

Ja, die Ausdauer macht den Kindern manchmal einen Strich durch die Rechnung. Heute Nachmittag hat Töchterchen allerdings mehr Geduld und Ruhe gehabt. Wenn der kleine Bruder schläft geht es halt schon besser. ;)

Sie hat heute einen mega dicken und "nur" etwa 10 cm langen Faden geschafft - und darauf ist sie mega stolz.
Das Prinzip hat sie begriffen und ich darf auch nicht helfen. Sie will unbedingt allein spinnen und mit etwas Übung geht es vielleicht bald.

Wir haben abgemacht, dass ich ihr nochmal weisse Wolle bestelle und wenn es dann richtig gut geht darf sie eine Farbe aussuchen die dann nur für sie allein ist.

Liebe Grüsse
Zauberin
BildBild

spulenhalter
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 93339

Beitrag von spulenhalter » 03.03.2014, 07:18

So sind die Kleinen.

Man muss ihnen immer wieder Mut machen - Irgendwann platzt dann der große Knoten.
Gruß Mathias

---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“