Kreiseljacken
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Kreiseljacken
Nettes Bolero Westerl, gefällt mir gut.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Rohwolle
- Postleitzahl: 40489
Ich habe auch vor ca. einem Jahr die Wasserwirbeljacke von Danielsen gestrickt, also die, bei der im Rücken unten eine Naht geschlossen werden muss. Bis auf die Länge, die ich immens finde (es wirkt schon fast wie ein Gehrock), gefällt mir die Passform recht gut und ich fand auch nicht, dass man die "Seelenwärmer-Partie" erst eintragen musste, bei mir hat nichts gezwickt, sondern alles saß von Anfang an sehr gut. Wenn man das gute Teil in kürzerer Variante hinbekäme, würde ich es glatt noch einmal stricken. Taille ist übrigens wirklich von Vorteil, da wohl ansonsten der Schnitt der Jacke nicht gut wirken würde, geschlossen kaschiert sie nämlich keine Sünden am Bauch.
Ein Foto hab ich leider grad nicht hier. Das müsste ich erst noch machen.

Liebe Grüße
Ira
Ira
-
- Kardenband
- Postleitzahl: 44651
@ Schneeflo , da bin ich mal gespannt .
Ich möchte mir auch eine häkeln ,da ich nicht gut stricken
kann. Bis jetzt habe ich aber noch nichts gescheites gefunden .
Ich möchte mir auch eine häkeln ,da ich nicht gut stricken
kann. Bis jetzt habe ich aber noch nichts gescheites gefunden .
Lieben Gruß
Martha
Martha
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 83064
Endlich habe ich die Kreiseljacke für meine große Kleine fertig. Ich finde, sie passt recht gut. Aus Merino verzwirnt mit BFL, ziemlich schwer, aber kuschlig.
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Ups, ich sehe schon ein weites Feld tut sich da auf.
Diese Anleitung von Drops
habe ich zufällig über einen Blog entdeckt. Aber ob sie für mich geeignet ist, ist eine andere Frage.
Naja, zuerst muß ich mal Kammzug färben, spinnen und dann kann es erst losgehen. Ich habe nämlich gerade festgestellt, ich habe keinen einzigen bunten Kammzug über 300 g mehr im Keller.
lg Adsharta
Diese Anleitung von Drops
habe ich zufällig über einen Blog entdeckt. Aber ob sie für mich geeignet ist, ist eine andere Frage.
Naja, zuerst muß ich mal Kammzug färben, spinnen und dann kann es erst losgehen. Ich habe nämlich gerade festgestellt, ich habe keinen einzigen bunten Kammzug über 300 g mehr im Keller.
lg Adsharta
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 29640
Auch wenn dieses Thema schon seit über einem halben Jahr ruht, möchte ich euch meine Erfahrungen mit meiner Swirl-Jacke mitteilen, die ist nämlich seit dem Wochenende endlich fertig. So sieht sie aus:

Ich bin vom Ergebnis ziemlich begeistert, die Jacke sitzt 1A auf den Schultern, kein Rutschen, kein Kneifen, kein Rumgezuppel, einfach Anziehen und Wohlfühlen! Absolut kein Vergleich zu der DROPS-Kreiseljacke, die ich mal gestrickt und geribbelt habe.
Allerdings war ich mir lange Zeit - eigentlich bis zum Vernähen des letzten Fadens - nicht sicher, ob die Jacke passen wird. Denn das schwierigste an dieser Konstruktion (die Jacke wird vom äußeren Kreisradius nach innen gestrickt) ist das Bestimmen der Maschenprobe und daraus folgend die Größenauswahl. Wenn jemand auch einen Swirl stricken möchte, kann ich nur dringend empfehlen, die Anleitung zur Maschenprobe auf der Swirl-HP zu beachten! Ich hätte nach meiner ersten Maschenproben-Vermessung eigentlich die größte Größe angeschlagen und noch ein paar Maschen extra, dann hätte ich auch so einen viel zu großen Monsterswirl mit Endlos-Ärmeln gehabt, wie man viele bei Ravelry sieht. Nachdem ich meine Maschenprobe nach der Anleitung gespannt und gemessen habe, habe ich schließlich die kleinste Größe gestrickt...
So sieht das gute Stück übrigens vor dem Zusammennähen aus:

Zu diesem Zeitpunkt hat man immer noch keine Ahnung, ob es mal passen wird... Mein Garn war sehr elastisch und brauchte eine intensive Bearbeitung mit dem Dampfbügeleisen, bis die Jacke nicht mehr extrem zusammenzog und nach Michelinmännchen aussah
!
LG Kiki

Ich bin vom Ergebnis ziemlich begeistert, die Jacke sitzt 1A auf den Schultern, kein Rutschen, kein Kneifen, kein Rumgezuppel, einfach Anziehen und Wohlfühlen! Absolut kein Vergleich zu der DROPS-Kreiseljacke, die ich mal gestrickt und geribbelt habe.
Allerdings war ich mir lange Zeit - eigentlich bis zum Vernähen des letzten Fadens - nicht sicher, ob die Jacke passen wird. Denn das schwierigste an dieser Konstruktion (die Jacke wird vom äußeren Kreisradius nach innen gestrickt) ist das Bestimmen der Maschenprobe und daraus folgend die Größenauswahl. Wenn jemand auch einen Swirl stricken möchte, kann ich nur dringend empfehlen, die Anleitung zur Maschenprobe auf der Swirl-HP zu beachten! Ich hätte nach meiner ersten Maschenproben-Vermessung eigentlich die größte Größe angeschlagen und noch ein paar Maschen extra, dann hätte ich auch so einen viel zu großen Monsterswirl mit Endlos-Ärmeln gehabt, wie man viele bei Ravelry sieht. Nachdem ich meine Maschenprobe nach der Anleitung gespannt und gemessen habe, habe ich schließlich die kleinste Größe gestrickt...

So sieht das gute Stück übrigens vor dem Zusammennähen aus:
Zu diesem Zeitpunkt hat man immer noch keine Ahnung, ob es mal passen wird... Mein Garn war sehr elastisch und brauchte eine intensive Bearbeitung mit dem Dampfbügeleisen, bis die Jacke nicht mehr extrem zusammenzog und nach Michelinmännchen aussah

LG Kiki
-
- Flocke
- Postleitzahl: 44879
Dein Swirl ist wirklich toll geworden, sehr schöne Farbzusamenstellung (-:
LG Gaby
LG Gaby
- Spinnwittchen
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 83115
Ganz große Klasse! Gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüße
Christiane
Die mit der Spindel tanzt
Christiane
Die mit der Spindel tanzt

-
- Kammzug
- Postleitzahl: 53773
mir gefällt er auch sehr, sehr gut!
viele Grüsse,
Chris
du musst erst als Lurch durch bevor Du ein Frosch wirst
Chris
du musst erst als Lurch durch bevor Du ein Frosch wirst
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08056
Ich bin ja so gar kein Fan von diesen Kreiseljacken und dann noch quitschebunt. Aber Deine Ist toll. Die Farbzusammenstestellung wirkt sehr edel und die Passform richtig gut.
Feines Jäckchen hast du da genadelt.
LG Lilly
Feines Jäckchen hast du da genadelt.
LG Lilly
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Ich komme zu dem Ergebnis, dass die Kreiseljacken nicht geeignet sind, wenn man zu viel Körper hat. Deine ist toll!
- Dornspinnchen
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 04357
Ich mochte diese Jackenform - insbesondere die gehäkelte Variante- noch nie, da sie mich immer an Tischdecken erinnerten.
Deine Jacke aber finde ich wirklich sehr schön und gelungen.
Die erste ihrer Art, die mir sehr gefällt.
Toll gemacht!
LG Annett
Deine Jacke aber finde ich wirklich sehr schön und gelungen.
Die erste ihrer Art, die mir sehr gefällt.
Toll gemacht!
LG Annett
Verknüpfen wir unsere gesponnenen Fäden und weben ein Netz um die Welt....
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 58730
Mich hat der Virus auch gepackt.
Mhhh - ich hab schon angefangen und stricke eine Dropsjacke...
Leider habe ich erst im später eure Beiträge gelesen...
Da ich auch nicht gerade wenig Mensch bin, lasse ich mich einfach mal überraschen ob es passt oder nicht.
Ansonsten hat meine Mum im Sommer Geburtstag. Die ist lang und nicht so viel wie ich...
... und immer ein gesicherter Abnehmer für meine geselberten Sachen!
O-ton: "Oh Kind, das ist aber schön geworden und genau meine Farben!"

Mhhh - ich hab schon angefangen und stricke eine Dropsjacke...
Leider habe ich erst im später eure Beiträge gelesen...

Da ich auch nicht gerade wenig Mensch bin, lasse ich mich einfach mal überraschen ob es passt oder nicht.

Ansonsten hat meine Mum im Sommer Geburtstag. Die ist lang und nicht so viel wie ich...

... und immer ein gesicherter Abnehmer für meine geselberten Sachen!

O-ton: "Oh Kind, das ist aber schön geworden und genau meine Farben!"

GLG
Sansi
Sansi
- epsilontik
- Kammzug
- Postleitzahl: 50129
Ah, sansi, da kann ich Dich vielleicht im Vorfeld beruhigen: besagtes DROPS Modell habe ich kürzlich an einer Dame gesehen, die ich auf Kleidergröße 50 schätzen würde. Sah toll aus und wurde allseits bewundert. Also, nur Mut!
epsilontiks blog
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 58730
Puh, DAS beruhigt mich jetzt wirklich.
))
Ich nadel dann mal fleißig weiter.
Danke dir:)

Ich nadel dann mal fleißig weiter.

Danke dir:)
GLG