Vorsicht! Die beiden sollen sich, wenn überhaupt, nur in der Nähe der Achse aneinander reiben. Falls es das ist, was du mit Bauchansatz meinst, lass ihn lieber dran. Die Idee, den Spulenkern zu kürzen, ist an dieser Stelle die bessere.Jetzt klemmt sie aber hinten am Wirtel, weil sowohl Spulenscheibe als auch Wirtel zu allem Unglück leichten Bauchansatz haben. Die Schleifscheibe wird beide auf Diät setzen.
Der Vierkant sollte am Flügel nicht so vorstehen, und die Spule darf auf keinen Fall darauf laufen. Der Flügel scheint ziemlich weit Richtung Einzug auf die Achse getrieben zu sein, wahrscheinlich in einem irregeleiteten Versuch, die fremde(?) Spule unterzubringen. Oder er war einfach ausgeschlackert. Wie dem auch sei, Rundfeilen des vorwitzigen Abschnitts vom Vierkant wäre OK, wenn du das denn so schön rund hinkriegst, dass das dann als Welle durchgeht. Oft kann man den Flügel mit sanfter Gewalt von der Achse drücken (ohne Gewähr!) und die Achse dann in der Drehbank, zur Not in der Drechselbank bearbeiten (auch ohne Gewähr!). Ansonsten bleibts halt bei den Abstandshaltern: Filz, Nylonunterlegscheiben ...
Beste Grüße -- Thomas
 
						






 , kannst du versuchen, sie mit einer Lötflamme zu erhitzen. Ich würde dabei die Achse mit der Spitze nach unten, Einzugsloch nach oben in den Schraubstock spannen und die Flamme auf das Einzugsröhrchen oberhalb des Flügels richten. Evtl. den Flügel selbst dabei etwas in Alufolie einpacken. Oder reicht der Backofen? Kommt wohl auf den Kleber an.
 , kannst du versuchen, sie mit einer Lötflamme zu erhitzen. Ich würde dabei die Achse mit der Spitze nach unten, Einzugsloch nach oben in den Schraubstock spannen und die Flamme auf das Einzugsröhrchen oberhalb des Flügels richten. Evtl. den Flügel selbst dabei etwas in Alufolie einpacken. Oder reicht der Backofen? Kommt wohl auf den Kleber an.