schon wieder ein altes Rad

Handarbeitsgeräte schöner machen.

Moderatoren: Rolf_McGyver, Petzi, Claudi

Antworten
Chrispinn
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 91161

schon wieder ein altes Rad

Beitrag von Chrispinn » 28.08.2013, 23:06

Was sagt ihr denn zu diesem? Es spinnt sich super, nachdem ich mit dem Gummihammer die angfangs verbogene Achse gerade(r) geklopft hatte. Sehr kleines Einzugsloch - aber das ist mir fast lieber, denn da achtet man drauf, nicht zuviel Wolle reinzulassen. Was denkt ihr? Zwecks der Deko gebaut oder wie alt ungefähr? Schwer ist es auch... und inzwischen gehört es zu meinen Lieblingsrädern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Morticia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 64823

Re: schon wieder ein altes Rad

Beitrag von Morticia » 29.08.2013, 12:32

Also, wenn es gut spinnt, ist es doch egal, ob es als Deko gedacht war oder nicht... oder?
Und wenn du dir die Mühe machen willst, den ollen Lack runterzuschleifen und es schön mit Öl einlässt, ist es sicherlich eine Schönheit. Glückwunsch :)
Mischief managed...

Chrispinn
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von Chrispinn » 29.08.2013, 15:29

Wie abschleifen? Mit ganz normalem Schleifpapier? Puh, das wird eine Action...

Morticia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 64823

Beitrag von Morticia » 29.08.2013, 17:41

Nja, es ist ja nicht unbedingt nötig, aber schöner aussehen tut's dann schon ;)
Mischief managed...

spulenhalter
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 93339

Beitrag von spulenhalter » 29.08.2013, 19:03

Chrispinn hat geschrieben:Wie abschleifen? Mit ganz normalem Schleifpapier? Puh, das wird eine Action...
Schleifen geht auch.

Ich bin mit meinen alten Spinnrädern meist in die Dusche gegangen. Seife und Wuzelhaarbürste.

Dann ist meist alles runter. Alte Spinnräder sind oft nicht gelackt, oder es sind Schichten darunter, so dass der Lack nicht wirklich hält. Probiere es vielleicht mit dem Wocken.

Danach ist dann die farbliche Gestaltung / Beize und Oberflächengestaltung ( Öl oder Wachs ) erforderlich. Dargestellt habe ich es einmal an einem Hochzeitsspinnrad. Im Bastelkeller müßte es zu finden sein.
Gruß Mathias

---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger

Chrispinn
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von Chrispinn » 29.08.2013, 20:58

ok, das scheint mir einleuchtend. Einen Duschgang hat das Rad ja schon hinter sich - als es frisch da war und ich es vom Staub befreien wollte. Drum sieht es jetzt auch so aus :-) Aber ja, noch ein paar Duschen mit der Wurzelbürste, und der Rest dürfte dann auch weg sein. Kann sich bei ZUVIEL Wasser das Holz nicht verziehen?

Rolf_McGyver
Administrator
Postleitzahl: 77746

Beitrag von Rolf_McGyver » 29.08.2013, 21:50

Ja das kann sich verziehen und wenn es dann trocknet auch reißen!
Feucht reinigen geht, aber nicht 'ne volle Dusche. Mir tun auch alle alten Möbel leid, die Leute in die Ablaugerei bringen. Wer das schon mal gesehen hat, der weiß, was ich meine...
Wenn Dir das Rad am Herzen liegt, traktiere es bitte nicht mit einer weiteren Wasserdusche!
Alten Dreck bekommst Du schonender für's Holz mit einem Pflegeöl (Leinöl) weg. Zudem wird das Holz durch das Öl gepflegt.
LG Rolf

Chrispinn
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von Chrispinn » 30.08.2013, 04:39

Okay... Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, denn gerissen ist bislang nichts. Kann ich das Leinöl, das für Lebensmittel gedacht ist, nehmen (Supermarkt), oder gibt`s da ein anderes?

Kattugla
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 35510

Beitrag von Kattugla » 30.08.2013, 06:45

Es gibt nur ein Leinöl: Leinöl.

Das aus dem Baumarkt, für Holz, hat allerdings noch einige chemische Zusätze, die das Trocknen beschleunigen. ;)
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)

Rolf_McGyver
Administrator
Postleitzahl: 77746

Beitrag von Rolf_McGyver » 30.08.2013, 12:28

zum Reinigen kannst Du eigentlich jedes Leinöl nehmen, da kommt es auf die fett-/schmutzlösende Wirkung an. Du kannst ein Schleifvlies mit dem Öl tränken und dann die Stellen damit scheuern, bis sie sauber sind.
Wichtig ist, dass die Pampe dann nicht eintrocknet, sondern gut trockengerieben wird. Tieferliegende Ritzen und Rillen mit einer kleinen Bürste schrubben.
Wenn das Rad gewachst war, geht das Altwachs dabei mit weg. Bei lackierten oder lasierten Oberflächen musst Du dich dann entscheiden: Allen Lack abmachen (schaben, schleifen) und einen kompletten Oberflächenschutz neu aufbauen oder als 'Patina' den Iststand erhalten.
Wenn Du nach der Reinigung und dem kompletten Lack entfernen einen neuen Lack aufbringen willst, darf die Oberfläche natürlich nicht 'frisch geölt' sein. Also mit Verdünnung gut abwischen und gut trocknen lassen.
Ich bevorzuge geölte/gewachste Oberflächen (für den Innenbereich), das ist aber Geschmackssache. Öle und Wachse für die abschließende Behandlung gibt es im Baumarkt, bei Naturmöbelhäusern (z.B. Team#) oder im Naturfarbenhandel auch mit wenig(er) chemischen Zusätzen. Die brauchen dann halt länger zum Trocknen. Du kannst auch im Forum mal suchen, ich meine, da gibt es auch Rezepte zu selbst mischen.
Noch was: Du wirst dazu einig Zeit brauchen, das Ergebnis wird es aber wert sein...
Viel Spaß dabei und LG
Rolf

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48653

Beitrag von thomas_f » 31.08.2013, 20:10

Ich habe ein sehr ähnliches Rad aus Holland, habs allerdings noch nicht repariert. M.E. kein Deko, sondern antikes Werkzeug. Bei den Duschbehandlungen finde ich auch bendenkenswert, dass damalige Holzleime i.A. nicht wasserfest waren.

Beste Grüße -- Thomas

spulenhalter
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 93339

Beitrag von spulenhalter » 31.08.2013, 21:22

Ein Duschgang dauert bei mir bei den größten Teilen max. 15 Minuten, danach wird das Holz sofort mit dem Tuch truckengeerieben und im Zimmer weitergetrocknet. Bisher hat sich kein Rad bei mir Verzogen.

Natürlich kann ich keine Knochenkleber einer stundenlangen Wässerung aussetzen. Da löst sich alles auf. Daher ja auch die Dusche und kein Bad.

Verzogen hat sich bei mir bei dieser Behandliung noch kein Spinnrad. Die fertigen Spinnräder habe ich hier jeweils vorgestellt - sie haben allen gefallen und natürlich spinnen sie wieder leicht und klapperfrei.
Gruß Mathias

---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger

Antworten

Zurück zu „optische Aufarbeitung“