ich habe gestern zum ersten mal mit Indigo gefärbt und habe diese Küpe mit Entfärber und Salz gemacht. Es war ganz einfach und die Ausbeute von 20g Indigo ist Gigantisch

Liebe Grüsse
Simone
Moderator: Perisnom
Wenn du die Küpe fast aufgebraucht hast, wirst du wohl eine neue ansetzen.Simone hat geschrieben:Ich habe die Küpe fast aufgebraucht. Nun meine Frage, kann ich die Küpe wieder auffrischen oder muß ich alles neu ansetzen?
Liebe Grüsse
Simone
Aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt, oder? Ich kann mir vorstellen, dass sie irgendwann einfach umkippt. Irgendwann ist sie einfach durch. Wobei ich noch nie mit Entfärber gearbeitet habe (und das auch nicht tun werde).Regina hat geschrieben:Ja, die Küpe ist immer wieder verwendbar.
Die Ergebnisse, die ich damit bisher gesehen habe. Nach ein paar Mal tragen in der Sonne sehr verblasst und unansehnlich schmuddelig. Das fällt mein Tragen von Kleidung extrem auf, weil die ja großflächig dem Licht ausgesetzt ist. Natriumdithhionit bekommt man problemlos im Internet; dort wo man eh Beizmittel kaufen kann. Das Ammoniak muss man halt in der Apotheke holen, aber da genügt ja ein kurzer Anruf, ob die das überhaupt abgeben (manche machen das, manche nicht).Eurasierwolle hat geschrieben:Was spricht denn eigentlich gegen die Entfärber-Methode?