Wolle wird beim Kardieren grau

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

coraeick
Kistenvlies
Kistenvlies
Land: Deutschland
Postleitzahl: 38464

Wolle wird beim Kardieren grau

Beitrag von coraeick » 12.07.2013, 17:50

Ist mir vorhin gerade aufgefallen... Die ersten Batts sind noch richtig hell, jetzt wird das kardierte Vlies, wenn ich es von der Trommel nehme , plötzlich hellgrau. :eek: Ok, ich werd wahrscheinlich sowieso färben, aber was kann das sein ? Ist alles von der gleichen Waschcharge, am Kardiergerät nix gemacht. Allerdings steht das Teil draußen auf einem Tisch, überdacht. Kann das Einfluß haben?
Martina

zwmaus
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 32657
Re: Wolle wird beim Kardieren grau

Beitrag von zwmaus » 12.07.2013, 18:00

Hmmmm.......vielleicht hat sich Staub auf der Trommel abgesetzt, der sich nach und nach auf das Vlies überträgt.
lg
zwmaus

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Beitrag von Spinnwinde » 12.07.2013, 18:49

coraeick hat geschrieben:Allerdings steht das Teil draußen auf einem Tisch, überdacht. Kann das Einfluß haben?
Das kann durchaus sein, da lagert sich Staub ab, der von Abgasen und anderem Smog grau ist. ;)

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 12.07.2013, 19:16

Kann es sein, dass manche Wolle irgendwie mit dem Metall der Benadelung reagiert?? Ich hatte das Phänomen mal, als mein Mann mir beim Kardieren "geholfen" hat (ich habe allerdings nur Handkarden). Bei mir wurde die Wolle ganz normal, dann hat er ein paar Rolags gemacht - und die Wolle hin- und her kardiert, hin und her - und am Ende wurde sie immer grauer.
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

coraeick
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von coraeick » 13.07.2013, 00:10

Hm, Smog und Abgas gibts bei uns auf dem Dorfe nicht... Da kommt kaum ein Auto lang. An Staub hab ich auch schon gedacht, werd das Teil mal bei Nichtbenutzung abdecken. Aber so viel, das es grau wird? Sieht eher nach verfärbt aus...Muß ich mal beobachten...
Martina

italia
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Italien
Postleitzahl: 20142

Beitrag von italia » 13.07.2013, 01:52

Habe irgend woh mal gelesen ,dass die Wolle nicht so
fettfrei seie ,deswegen das graue .Glaube im Handspinn-
war so ein Argoment.
Grüße
italia

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Beitrag von Spinnwinde » 13.07.2013, 09:18

coraeick hat geschrieben:Hm, Smog und Abgas gibts bei uns auf dem Dorfe nicht... Da kommt kaum ein Auto lang.
Auch keine Traktoren und dergleichen? Ich lebe auf dem Land und meine Fenster werden schwärzer als in der Stadt. :rolleyes:

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 13.07.2013, 09:59

Der Titel des Themas kam mir sooo bekannt vor, aber ich wußte nicht mehr, woher ich ihn kenne.
Jetzt habe ich mal bei den üblichen Verdächtigen geschaut und wurde fündig:
Thread im Handspinnforum
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

coraeick
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von coraeick » 13.07.2013, 10:14

Ah, Danke Claudia, sehr informativ ! Ich werd einfach noch ein bißchen weiterkurbeln, ein Teil der kardierten Wolle soll sowieso gefärbt werden, da nehme ich dann die ergraute. Und wenn das nicht aufhört, muß ich tatsächlich reklamieren.Ist mir zwar peinlich, weil dann schon das zweite Mal bei der Trommelkarde, aber nützt ja nix...
Martina

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 14.07.2013, 09:01

Wenn ich das richtig mitbekommen hab, ist deine Karde doch niegelnagelneu? Da ist die Graufärbung am Anfang ganz normal. Der Belag färbt erst mal ab. Das gibt sich aber fix. Ich hab auch doof geguckt, als ich meine erste Wolle (natürlich weiß) über die Tom Walther Maschine gejagt hab.

Nach ein paar Durchgängen färbt da aber nix mehr. Am Besten nimmst du dafür Wolle, die du verschmerzen kannst. Sozusagen als Putzwolle.

Könnten die Hersteller aber langsam auch mal drauf hinweisen, dass der Belag anfänglich abfärbt...
GLG,

Veronika

coraeick
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von coraeick » 14.07.2013, 10:26

Die ersten Batts waren ok, dann jetzt zwei graue, gestern hab ich wieder zwei gemacht, die sind normal... Ich beobachte weiter ;)
Ich finde auch, das die Hersteller drauf hinweisen sollten.
Martina

Dornspinnchen
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 04357

Beitrag von Dornspinnchen » 14.07.2013, 11:46

Also ich habe damals bei meiner Tom Walther zuerst völlig ahnungslos mein in 12 Farben eingefärbtes Kaschmir über die Walzen gejagt und danach keinerlei Verfärbungen gehabt.
Ich vermute, dass bei Dir oberflächliche Bestandteile der Wolle (Fette/Waschmittel/???) mit den Nadeln oder dem Gummi reagieren.
Kontaktiere doch einfach den Hersteller und bitte um Rat. Ich würde auch fragen, wer der Belaghersteller ist....
LG
Verknüpfen wir unsere gesponnenen Fäden und weben ein Netz um die Welt....

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 14.07.2013, 18:57

coraeick hat geschrieben:Die ersten Batts waren ok, dann jetzt zwei graue, gestern hab ich wieder zwei gemacht, die sind normal... Ich beobachte weiter ;)
Ja, das wäre supernett!
Ich finde auch, das die Hersteller drauf hinweisen sollten.
Bei mir ist dieses Problem garnicht aufgetreten...warum auch immer.
Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass es nicht alleine an der Wolle liegt, sondern würde es auch mehr am Waschmittel, am Restfett, oder auch an Resten von Schafsurin/-schweiß festmachen.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

maxundmohrle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 04519

Beitrag von maxundmohrle » 15.07.2013, 22:24

Ich hatte gaaaanz am Anfang das gleiche Problem. Und dachte es läge an den karden- aber meine Wolle war zu fettig. Das Problem löste sich allein, als ich nach vielen Rumfragen diesen Tipp bekam. Es half das nochmalige Waschen der Wolle.. Das Wollfett hat die Kardenstacheln angegriffen . LG Viola
Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.

coraeick
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von coraeick » 05.08.2013, 08:24

So, jetzt noch mal die aktuelle Lage. Es scheint tatsächlich an der Wolle zu liegen.Ich hab jetzt etliche Ladungen Merino gehabt, da blieb alles so. Danach 10x Milchschaf kardiert ( mit höherem Fettanteil) und zum Schluß wirds wieder grauer...Liegt also tatsächlich am Fett, hätte ich nicht gedacht.
Danke für eure Tips!
Martina

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“