Stoff vorwaschen?
Moderator: Perisnom
- susel
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 07646
Ich hab mich jetzt auch mal an der Nähmaschine versucht und sogar richtig schöne Pumphosen für meine Kinder genäht. Allerdings habe ich den Stoff so wie er kam, vernäht. Und hatte jetzt überlegt, was passiert, wenn ich die Stücke das erste Mal wasche. Könnte das ein Problem werden? Sollte man die Stoffe immer vorm Nähen waschen? Wie macht man das, ohne dass die Kanten ausfransen?
LG,
Susel
LG,
Susel
http://wildnisschule-holzland.de
- besucht uns mal!
- besucht uns mal!
-
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 10245
Re: Stoff vorwaschen?
Ich wasche meine Stoffe immer vor, weil sie sonst beim ersten Waschen ein wenig (bis ziemlich viel) einlaufen können. Dazu umzackel ich den Rand (oder nehme schnell die Overlock); so rippelt auch nichts auf. Nach dem Trocknen bügel ich das Ganze und mache den Zuschnitt.
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Wenn ich früher Kinderkleidung genäht habe - und ich habe viele Kleidchen aus Baumwollstoffen gemacht -, habe ich den Stoff einfach an einem schönen Tag durch heißes Wasser gezogen und direkt auf die Leine gehängt. Bei dieser Gelegenheit habe ich ihn dann auch gleich auf links gefaltet.
Kann sein, dass das nicht ganz sachgemäß ist, aber ich hatte nie Probleme mit Einlaufen.
Grüße von Anna
Kann sein, dass das nicht ganz sachgemäß ist, aber ich hatte nie Probleme mit Einlaufen.
Grüße von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- desch
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 13351
Erfahrung Mittelalterklamotten:
ich wasche den Stoff so, wie er ist (ohne umnähen-zackeln-kleben, was auch immer. Umsäumen find ich furchtbar und bin froh, wenn ich es nur einmal machen muss) so, wie ich ihn auch später zu waschen gedenke. Dabei franst der Stoff an der Seite auch ein bisschen allerdings sehr viel weniger, als man vermuten könnte und das fliegt ja eh beim Zuschnitt ins nächste Stofftier, von daher.
Ich habs tatsächlich beim ersten Mal gelassen und habe direkt Lehrgeld bezahlt, in Form einer Klamotte die a)verzogen und b) etwa 15 cm zu kurz war.
ich wasche den Stoff so, wie er ist (ohne umnähen-zackeln-kleben, was auch immer. Umsäumen find ich furchtbar und bin froh, wenn ich es nur einmal machen muss) so, wie ich ihn auch später zu waschen gedenke. Dabei franst der Stoff an der Seite auch ein bisschen allerdings sehr viel weniger, als man vermuten könnte und das fliegt ja eh beim Zuschnitt ins nächste Stofftier, von daher.
Ich habs tatsächlich beim ersten Mal gelassen und habe direkt Lehrgeld bezahlt, in Form einer Klamotte die a)verzogen und b) etwa 15 cm zu kurz war.
LG s´Desch
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Im Aufbau: Desch´s Allerlei
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Im Aufbau: Desch´s Allerlei

- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Sowas hatte auch auch mal - eine Viskose-Hose in Leinenoptik. Nach der ersten Wäsche hatte ich eine Kniehose. Komischerweise war die Weite unverändert, daher habe ich den Vorfall und die Hose mit Fassung getragen
Grüße von Anna

Grüße von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 83064
Nach einschlägigen Einlauf- und Abfärbeerfahrungen mache ich mit Baumwollstoffen vor dem Nähen alles was ich auch nachher damit machen möchte: 60-Grad-Wäsche, Wäschetrockner, alles ohne einzackeln. Wenn der Rand ein wenig ausfranst, nehme ich die Fransen als Material für Spielereien mit der Filzmaschine. Nur edle, empfindliche Stoffe behandle ich gebührend vorsichtig.
-
- Kardenband
- Postleitzahl: 44651
Also ,ich wasche nicht vorher,da bin ich echt zu faul zu
.
Bei Baumwolle oder Leinen nähe ich alles gleich etwas größer.
Bis jetzt hatte ich immer Glück !!

Bei Baumwolle oder Leinen nähe ich alles gleich etwas größer.
Bis jetzt hatte ich immer Glück !!
Lieben Gruß
Martha
Martha
-
- Andenzwirn
Dann nimm mal Stoff in ripsartiger Tuchbindung. Der franselt schon beim anguckendesch hat geschrieben: Dabei franst der Stoff an der Seite auch ein bisschen allerdings sehr viel weniger, als man vermuten könnte

Mit der Ovi geht das ja fix; keine 5 Minuten. Ich bin Franselmuffel

Die Kleidungsstücke gleich größer zu nähen funktioniert spätestens dann nicht mehr, wenn man sie eng auf den Leib schneidern will. Da meine Wollstoffe fürs Mittelalter aber eh pflanzengefärbt sind, haben sie die Temperatur- und somit Einlaufprozedur vorm Vernähen eh hinter sich.
- susel
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 07646
Danke für eure Antworten. Ich werd es mal ohne Zackeln versuchen. Ich hoffe, es franst und knittert nicht zu sehr. Bügeln ist nämlich auch etwas, was ich hasse.
LG,
Susel
LG,
Susel
http://wildnisschule-holzland.de
- besucht uns mal!
- besucht uns mal!
-
- Andenzwirn
Ich finde Bügeln auch zum ko***n
Daher bügel ich nur meine 2 Blusen und Stoff zum Nähen
Denn schiefer Zuschnitt wegen Knitter ist ja auch blöd. Muss ja auch nicht sehr sorgfältig sein, sondern nur gut platt.