Wo bekomme ich günstige Wollkämme bzw Handkarden
Moderator: Claudi
- Kijeju
- gewaschene Wolle
- Land: Deutschland
Wo bekomme ich günstige Wollkämme bzw Handkarden
auch wenn ich am liebsten nen Trommelkarden hätte, das ist wohl zu teuer.
Wo bekomme ich günstig, gern auch gebrauchte Wollkämme oder Handkarden her (eines der beiden Sachen würde mir erst mal reichen)?
Bekomme jetzt fünf Kilo Wolle, und die letzen Kilos hatte ich weder noch, und diesmal möchte ich es doch was leichter haben.
LG
Wo bekomme ich günstig, gern auch gebrauchte Wollkämme oder Handkarden her (eines der beiden Sachen würde mir erst mal reichen)?
Bekomme jetzt fünf Kilo Wolle, und die letzen Kilos hatte ich weder noch, und diesmal möchte ich es doch was leichter haben.
LG
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Re: Wo bekomme ich günstige Wollkämme bzw Handkarden
Wenn du mal im Forum schaust, wirst du zu diesem Thema so manchen Beitrag finden. Und in so gut wie allen wirst du die Antwort finden, dass es sie nicht "günstig" bekommen wirst. Ausser mal durch Zufall. Die Teile sind so solide gebaut und fast unkaputtbar, dass sie ihren Preis auch nach Jahren im Gebrauch noch wert sind.
LG
anjulele
LG
anjulele
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Die preisgünstigste Variante wären wohl Handkarden. Solange die Griffe für dich OK sind (nicht so aus dem Sperrholz mit ausgeschnitten) sind da nämlich die Qualitäts- und Produktivitätsunterschiede zwischen günstig und teuer nicht so gigantisch. Das sieht bei den Kämmen schon ganz anders aus.
Beste Grüße -- Thomas
Beste Grüße -- Thomas
- desch
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 13351
Ganz ehrlich?
Wenn ich 5 kg im Zusammenhang mit Handkarden oder Wollkämmen lese, denke ich eher an die Lebensgemeinschaft in Sassen oder die Vögelesmühle...
Wenn ich 5 kg im Zusammenhang mit Handkarden oder Wollkämmen lese, denke ich eher an die Lebensgemeinschaft in Sassen oder die Vögelesmühle...
LG s´Desch
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Im Aufbau: Desch´s Allerlei
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff

- Kijeju
- gewaschene Wolle
desch hat geschrieben:Ganz ehrlich?
hä wieso, verstehe ich nicht

-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 84405
Ich denke, desch meint, bei 5 kg lohnt es sich durchaus, sich die Wolle in einer Lohnkardiererei kardieren zu lassen. Würde ich jedenfalls so verstehen.
Ich habe mir bei Wollknoll ein Paar Handkarden geleistet und fand sie durchaus günstig.
Viele Grüße
Hummelbrummel
Ich habe mir bei Wollknoll ein Paar Handkarden geleistet und fand sie durchaus günstig.
Viele Grüße
Hummelbrummel
- Kijeju
- gewaschene Wolle
ach das mach ich doch nicht alles auf einmal
UNd ne Karderei haben wir hier denke ich eher nicht.
Wie teuer wäre das denn?
Das letze SChaf habe ich ohne jegliche GEräte fürs Spinnen vorbereitet
UNd ne Karderei haben wir hier denke ich eher nicht.
Wie teuer wäre das denn?
Das letze SChaf habe ich ohne jegliche GEräte fürs Spinnen vorbereitet

- desch
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 13351
Ach so, entschuldige... Ja, ich meinte 5 kg würde ich persönlich zum kardieren wegschicken und dabei wäre nicht das Geld ausschlaggebend, sondern viel eher die Gesundheit meiner Handgelenke.
Ich hab mir auch die Handkarden vom Wollknoll gekauft und bin damit sehr zufrieden (mMn um einiges besser als die Student Karden von Ashford), allerdings gebe ich mich bei Mengen ab einem halben Kilo gern geschlagen und schick die Wolle weg.
http://www.handwerksprodukte.de/start.php <-- Die Seite der Lebensgemeinschaft, einfach mal anrufen und nachfragen (sind aber etwa 10€ pro fertiges Kilo)
Ich hab mir auch die Handkarden vom Wollknoll gekauft und bin damit sehr zufrieden (mMn um einiges besser als die Student Karden von Ashford), allerdings gebe ich mich bei Mengen ab einem halben Kilo gern geschlagen und schick die Wolle weg.
http://www.handwerksprodukte.de/start.php <-- Die Seite der Lebensgemeinschaft, einfach mal anrufen und nachfragen (sind aber etwa 10€ pro fertiges Kilo)
LG s´Desch

- Kijeju
- gewaschene Wolle
och ich habe es da nicht sooo eilig 
Ich kann da duch aus über MOnate oder Jahre immer mal wieder was Kardieren da ich zwischendurch gern auch Kammzüge und so weiter verspinne....

Aber danke ich schau da mal !

Ich kann da duch aus über MOnate oder Jahre immer mal wieder was Kardieren da ich zwischendurch gern auch Kammzüge und so weiter verspinne....

Aber danke ich schau da mal !
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Sehe ich wie Desch, ich würds wegschicken trotz Kardiermaschine Handkarden und Wollkämme 
grob 5 Euro Waschen 5 Euro kardieren fürs Kilo
und Jahre lagern ist eh nicht sooo praktisch;-)
Karin

grob 5 Euro Waschen 5 Euro kardieren fürs Kilo

und Jahre lagern ist eh nicht sooo praktisch;-)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Kijeju
- gewaschene Wolle
also die erste Wolle hatte ich jetzt fünf Jahre, zwischendurch hatte ich Kind Nummer drei bekommen und laaaaaaaaaaaaange nichts gemacht
aber war nichts dran an der Wolle

- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ist Glücksache würd ich sagen, hatte schon Wolle hier, die war nach nem Jahr total verharzt 
Ich schicke konsequent alles über 2 Kilo von einer Sorte weg.
Karin

Ich schicke konsequent alles über 2 Kilo von einer Sorte weg.
Karin
Zuletzt geändert von shorty am 26.03.2013, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Kijeju
- gewaschene Wolle
ah ok danke dann werde ich mich wohl lieber beeilen 

-
- Andenzwirn
Wasch deine Wolle, dann kannst du deine Wolle jahrelang kardieren...dann verklebt sie nicht durch Verharzen. Liebe Grüße wiebke
- Kijeju
- gewaschene Wolle
ja ich hatte die erste auch gewaschen.
Fünf euro pro Kilo macht die Wolle dann ja auch wieder teuer, dann kann ich mir auch direkt Kammzüge (ist mir nämlich fast lieber als Kardenbänder) kaufen
Fünf euro pro Kilo macht die Wolle dann ja auch wieder teuer, dann kann ich mir auch direkt Kammzüge (ist mir nämlich fast lieber als Kardenbänder) kaufen