meine Handspindeln v. Angela u, Uwe Matthes
Moderator: Rolf_McGyver
-
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 45259
Re: meine Handspindeln v. Angela u, Uwe Matthes
Oh, Herr Paulitz baut wieder??? Nein, nein, ich rufe ihn nicht an! Zumindest nicht heute...
Liebe Salü, die Spindel leider auch nicht, bei supported übe ich noch, eher ungeschickt...
LG Heike
Liebe Salü, die Spindel leider auch nicht, bei supported übe ich noch, eher ungeschickt...
LG Heike
- Elechen
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 63814
Die Paulitz-Spindel hab ich bei Ebay erbeutet, war ein "Unbedingthabenwollenmüssen-Virus".
Liebe Grüße aus Westfranken
vom Elechen
die von ihrem Göga seit kurzem liebevoll Wolli genannt wird
Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener. (Carl Hilti)
vom Elechen
Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener. (Carl Hilti)
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Schade eigentlichfischerin hat geschrieben:...

Siehste ... bei mir ist es umgekehrt. Mit Fußspindel geht gar nicht, mit Kopfspindel ... naja, ein Fliegengewicht von Matthes (10g) und eine Golding Tsunami haben schon ein paar Gramm Faden von mir erlebt

... aaaaaber: der Virtuose unter den supported Spindlern ist für mich immer noch Cusco! Da sieht bei ihm soooooo leicht aus ... das ist bei mir nicht so. Ich kann halt inzwischen einen halbwegs gleichmäßigen Faden drehen ... nicht mehr, aber auch nicht weniger

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- fuzzimama
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 51147
Aber das ist doch schon eine ganze MengeSaLue hat geschrieben: Ich kann halt inzwischen einen halbwegs gleichmäßigen Faden drehen ... nicht mehr, aber auch nicht weniger![]()
Grüßles
SaLü

- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Ja, für den Hausgebrauch schon ... nur zugucken macht bei mir ganz sicher nicht so viel Spaß und Freude, wie eben bei Cuscofuzzimama hat geschrieben:Aber das ist doch schon eine ganze MengeSaLue hat geschrieben: Ich kann halt inzwischen einen halbwegs gleichmäßigen Faden drehen ... nicht mehr, aber auch nicht weniger![]()
Grüßles
SaLü

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
-
- Vlies
- Postleitzahl: 65462
Hallo zusammen,
ich war euch ja noch ein Anspinnbild von meinen ersten beiden Matthesspindeln schuldig. Auf einer habe ich jetzt schon eine gewissen Menge draufgeschafft (37g). Jetzt bin ich gespannt wie viel da noch geht. Das Material ist tiroler Bergschafwolle. Sie verspinnt sich gut. Allerdings nicht ganz knötchenfrei, aber ich glaube dass das bei dem Material nicht so schlimm ist. Ok ich hoffe das einfach mal.
LG savo
ich war euch ja noch ein Anspinnbild von meinen ersten beiden Matthesspindeln schuldig. Auf einer habe ich jetzt schon eine gewissen Menge draufgeschafft (37g). Jetzt bin ich gespannt wie viel da noch geht. Das Material ist tiroler Bergschafwolle. Sie verspinnt sich gut. Allerdings nicht ganz knötchenfrei, aber ich glaube dass das bei dem Material nicht so schlimm ist. Ok ich hoffe das einfach mal.
LG savo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yo soy yo y mis circunstancias (Gasset y Ortega)
http://bjmonitas.blogspot.de/
http://bjmonitas.blogspot.de/
- Kijeju
- gewaschene Wolle
wow sind die schön
ich würde es auch gern mal mit einer Kreuzspindel probieren. Schon alleine weil man direkt das knäul hat dann.
ABer die sind ja echt toll wenn ich mein 0/8/15 teil sehe
habe mir jetzt grade bei Ebay noch eine gegönnt, .... aber da kann man ja mehrere haben.
Eine von Chantimanou. hätte ich auhc noch gern... schön bunt
ich würde es auch gern mal mit einer Kreuzspindel probieren. Schon alleine weil man direkt das knäul hat dann.
ABer die sind ja echt toll wenn ich mein 0/8/15 teil sehe

habe mir jetzt grade bei Ebay noch eine gegönnt, .... aber da kann man ja mehrere haben.
Eine von Chantimanou. hätte ich auhc noch gern... schön bunt
- Kijeju
- gewaschene Wolle
Ich habe mir jetzt einfach mal das Aktionsangebot genommen, Eibe für 17 Euro.... ne Kopfspindel.
Wie teuer ist denn da so ein Maxl, klar kommt auch aufs Holz an, aber sagt doch mal welches Holz ihr habt und wie teuer es war.
ICh wüsste jetzt gar nicht wenn ich bestelle was für Angaben ich ihn machen sollte. Ich spinne entweder MOnogarn was so ca NS 4-5 dann ist, oder eben NS vier bis fünf zwei fach verzwirnt, ganz dünne habe ich noch nicht gesponnen, aber würde ich auch reizen.
Mal allgemein auch..... welche Spindel eignet sich denn dann am besten wofür von den drei Möglichkeiten, also NS 4-5 MOno, NS 4-5 zweifach und dann eben noch dünner....
Wie teuer ist denn da so ein Maxl, klar kommt auch aufs Holz an, aber sagt doch mal welches Holz ihr habt und wie teuer es war.
ICh wüsste jetzt gar nicht wenn ich bestelle was für Angaben ich ihn machen sollte. Ich spinne entweder MOnogarn was so ca NS 4-5 dann ist, oder eben NS vier bis fünf zwei fach verzwirnt, ganz dünne habe ich noch nicht gesponnen, aber würde ich auch reizen.
Mal allgemein auch..... welche Spindel eignet sich denn dann am besten wofür von den drei Möglichkeiten, also NS 4-5 MOno, NS 4-5 zweifach und dann eben noch dünner....
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 83395
Hmm, das ist oft sehr subjektiv und hängt auch von der Faser ab. Für die dickeren Garne würde ich eine Kopfspindel um 40g und mit großem Wirteldurchmesser nehmen, für "noch dünner" um die 25g. Wieviel wiegt denn die Eibenspindel? Wenn du die hast, kannst du ja ausprobieren, ob das Gewicht zu deiner Wunschgarnstärke passt und das nächste Mal gezielter kaufen.
lG
Tulipan
lG
Tulipan
- Kijeju
- gewaschene Wolle
Hallo,
stimmt, nach dem Test weiss ich es...
Das ist die Beschreibung:
Kopfspindel aus Eibe / Schaft: gedämpfte Birne / Länge: 26cm / Gewicht: 22g
Also eher ein LEichtgewicht. Mal sehen was draus wird dann.
Ich habe schon ne Maxl und ne Kreuzspindelanfrage gemacht.
Bin gespannt
Ich hoffe sie kommt schnell!
stimmt, nach dem Test weiss ich es...
Das ist die Beschreibung:
Kopfspindel aus Eibe / Schaft: gedämpfte Birne / Länge: 26cm / Gewicht: 22g
Also eher ein LEichtgewicht. Mal sehen was draus wird dann.
Ich habe schon ne Maxl und ne Kreuzspindelanfrage gemacht.
Bin gespannt

Ich hoffe sie kommt schnell!
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
- Elechen
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 63814
auch 

Liebe Grüße aus Westfranken
vom Elechen
vom Elechen
- Kijeju
- gewaschene Wolle
so sie ist da....

-
- Rohwolle
- Postleitzahl: 64560
Übrigens baut Herr Paulitz tatsächlich wieder. Ich habe eine Spindel von ihm gekauft auf dem Wollfest in Schwabsburg, Anfang Juni 2013.fischerin hat geschrieben:Oh, Herr Paulitz baut wieder??? Nein, nein, ich rufe ihn nicht an! Zumindest nicht heute...
Ich bin auch hier:
http://www.ravelry.com/people/LisaB/
http://www.ravelry.com/people/LisaB/
- festgestrickt
- Vorgarn
- Postleitzahl: 64846
Ich habe in Schwabsburg auch 2 Stück von ihm gekauft. Die laufen super gut. Von den Laufeigenschaften gesehen sind das die 2 besten Spindeln, die ich bisher habe. Ich glaube, da brauche ich noch mehr von!LisaB hat geschrieben:
Übrigens baut Herr Paulitz tatsächlich wieder. Ich habe eine Spindel von ihm gekauft auf dem Wollfest in Schwabsburg, Anfang Juni 2013.

Liebe Grüße
Sabine
Sabine