I-Pod ?, nee I tune Glimakra-Plyssingen

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
Idefix
Vorgarn
Vorgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 54295
I-Pod ?, nee I tune Glimakra-Plyssingen

Beitrag von Idefix » 07.03.2013, 14:46

Hier könnt Ihr mal schauen, was ich aus dem Tischmodel "Glimakra-Plyssingen", den ich von Kiki gekauft habe, mit 4 Schäften und 4 Handhebeln gemacht habe. Nun habe ich einen kleinen Kontermarsch. Ist zwar nicht sehr schön, aber dafür selten und funktioniert einwandfrei. Zunächst habe ich mal erst 4 Tritte angebunden. Mit 6 Tritten werde ich demnächst ausprobieren. Ach, um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken - das Untergestell hat Wollmoni gebaut und war schon mit dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Idefix am 07.03.2013, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Idefix
Kinder sind wie Pusteblumen, Du musst sie fliegen lassen, damit Sie ihren Platz finden.

Grandmas are just Moms with lots of Practice

http://astisspinnereien.blogspot.com

Idefix
Vorgarn
Vorgarn
Re: I-Pod ???, nee I tune

Beitrag von Idefix » 07.03.2013, 19:02

Liebe Grüße
Idefix
Kinder sind wie Pusteblumen, Du musst sie fliegen lassen, damit Sie ihren Platz finden.

Friedel
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 53940

Beitrag von Friedel » 07.03.2013, 19:07

Das sieht ja toll aus, super gemacht !
Kontermarsch ist schon was feines.

Ein kleiner Tipp für die praktische Arbeit (weil ich gerade selber dabei bin) :

Du hast ja unten an der Aufhängung für die Tritte Platz genug: wenn du zwischen jeden Tritt ein kleines Stück Holz als Abstandhalter steckst, kannst du die Tritte einfacher finden/treten.
Dafür müßtest du aber auch die Verschnürung an den Querhölzern ändern, damit alle Schüre wieder senkrecht hängen ...... also vielleicht beim nächsten Mal ?

Die Abstandhalter waren beim Lervad dabei und da ich gerade nur 4 Tritte brauche, habe ich gleich zwei dazwischen gehängt ... das klappt super :)

Liebe Grüße
Friedel

Idefix
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Idefix » 07.03.2013, 19:26

Hallo Friedel,
ja, das hatte ich noch vor. Aber ich wollte doch schon mal hier zeigen, wie er denn nun so aussieht, mein "Selbstgebastelter" :O . Ist ja auch noch nicht ganz fertig. Die Eisenstangen muß ich noch kürzen, damit sich meine Idefix und Foxi nicht ausversehen die Nasen, oder schlimmer, die Augen verletzten. Für die Zwischenräume hatte aber nicht an Holzstückchen gedacht. Eher werde ich mich wohl im Baumarkt nach dicken Unterlagscheiben/Dichtungsringen aus Gummi umschauen. Dann bräuchte ich nicht so viel an der Verschnürung ändern. Ich werd´noch ein bisschen tüfteln. Das wird schon. :lol:
Liebe Grüße
Idefix

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 07.03.2013, 19:27

Super, das ist ja eine tolle Arbeit :gut: :gut: :gut:
Liebe Grüße
Gabi

Wollmoni
Faden
Faden
Postleitzahl: 53925

Beitrag von Wollmoni » 07.03.2013, 19:39

...........öhm, nun bin ich aber platt, was Du aus dem Webstuhl gemacht hast :gut: :eek:

zahlreiche Grüße

Moni
-----------------------------------------------------
http://www.stricken-creativ.de/
http://wollmonis-blog.stricken-creativ.de/

Wollminchen
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 33014

Beitrag von Wollminchen » 07.03.2013, 21:43

Ganz, ganz toll geworden :gut: :gut: :gut: :gut:
Liebe Grüsse
das Minchen

Noch ganz klein isser, aber mein
Lilaliche-Minchenwelten Bild

anne
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 51063

Beitrag von anne » 07.03.2013, 22:05

Das ist ja super - toll!

Friedel
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 53940

Beitrag von Friedel » 08.03.2013, 08:27

Idefix hat geschrieben:Hallo Friedel,
ja, das hatte ich noch vor. Aber ich wollte doch schon mal hier zeigen, wie er denn nun so aussieht, mein "Selbstgebastelter" :O . Ist ja auch noch nicht ganz fertig. Die Eisenstangen muß ich noch kürzen, damit sich meine Idefix und Foxi nicht ausversehen die Nasen, oder schlimmer, die Augen verletzten. Für die Zwischenräume hatte aber nicht an Holzstückchen gedacht. Eher werde ich mich wohl im Baumarkt nach dicken Unterlagscheiben/Dichtungsringen aus Gummi umschauen. Dann bräuchte ich nicht so viel an der Verschnürung ändern. Ich werd´noch ein bisschen tüfteln. Das wird schon. :lol:
Hallo Idefix,
ja, eine gute Idee, dann brauchst du nichts zu sägen ! Wichtig ist einfach nur, dass genug Abstand zwischen den Tritten ist, damit die Füße, die einen Tritt senken, nicht die anderen Tritte am "Hochkommen" hindern ...
IMG_9275-1.jpg
Hier noch eine mögliche Lösung für die Enden der Eisenstangen, die beim Weben ganz schön hin und her wandern, wenn sie nicht fixiert werden:
IMG_9274-1.jpg
Liebe Idefix, die Idee, sich eine Kontermarscheinrichtung selbst zu bauen und das dann auch noch so toll umzusetzen, finde ich einfach toll !
Wir haben uns zwar das Kircheruntergestell und die verstellbare Webbank mit Werkzeugkasten selbst gebaut, aber beim Kontermarsch kommen ja auch noch die vielen Löcher hinzu, die eine exakte Ausrichtung brauchen ... und bei dir auch haben, einfach klasse !!!

Liebe Grüße und viel Freude bei der "Arbeit"
Friedel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 29640

Beitrag von Sephrenia » 08.03.2013, 09:38

Dein Eigenbau-Kontermarsch ist ja Spitze!

LG Kiki

Idefix
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Idefix » 08.03.2013, 10:05

Ohh, Danke für die Idee mit der Fixierung. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Wenn ich denn nun die Stangen endlich abgesäbelt habe, werde ich aus den Reststücken solche Teile sägen und anschrauben.
Liebe Grüße
Idefix

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25486

Beitrag von Eurasierwolle » 08.03.2013, 12:39

Toll "getunt"!!!
Klappt das denn nun auch noch mit der Fachöffnung mit der Mini-Standlade? Bisher wurden die Schäfte ja nur angehoben, jetzt brauchen die Kettfäden zusätzlich Platz nach unten...
Eventuell Standlade verlängern a la Ate?? Ist in ihrem Blog ja wunderbar beschrieben und bebildert: http://creative-weaving.blogspot.de/201 ... dlade.html - na ja, Weber und erst recht bauwillige Weber kennen ihren Blog natürlich fast auswendig (ich habe beim Suchen nach der richtigen Seite aber auch wieder eine neue Detaillösung entdeckt...) :D
Jedenfalls habe ich schon wieder Ideen für ein Untergestell a la Wollmoni "gespeichert" denn mein Restaurierungsversuch meines Varpapuu-Untergestells (ohne original Schraubverbindungen) wird doch ziemlich schwach für das Gewicht meines Tischwebstuhls, da wird ein schlichter Neubau stabiler. Und ich kann von vorneherein meine "Anbauteile" richtig einplanen... :D

Viele Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

Tirowalli
Rohwolle
Rohwolle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6111

Beitrag von Tirowalli » 09.03.2013, 12:50

Wäscheklammern funktionieren auch gut als Abstandhalter.
Frohes Weben und Spinnen!
Helga

Idefix
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Idefix » 10.03.2013, 10:42

:gut: :gut: :gut: Super Tipp, Danke Helga, werd´ ich sofort ausprobieren. Wie immer kommt man auf die einfachsten Dinge nicht von selbst. :silly: :totlach:
Liebe Grüße
Idefix

Antworten

Zurück zu „Rund um Gatterkamm-Rahmen und Webstuhl“