Das Wollprojekt - Wolle deutscher Schafrassen

Link- und Bezugsquellensuche und Werbung rund um die Foren-Kernthemen Spinnen, Weben und sonstige Handarbeiten.

Moderator: Claudi

Claudi
Moderator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 42285

Re: Das Wollprojekt - Wolle deutscher Schafrassen

Beitrag von Claudi » 21.02.2013, 18:28

Fiall hat geschrieben: Die 37 Bildtafeln lassen 37 Rassen vermuten (was mir spontan viel vorkommt, für deutsche Rassen)...
Es geht darin nicht nur um Rassen die vom Ursprung her aus unserem Ländle stammen, sondern auch um "ausländische" Rassen, die aber hier bei uns gezüchtet/ gehalten werden. Gute Beispiele Kerry Hill, Herdwick, Walliser Schwarznasen...
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

schafelli
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 24326

Beitrag von schafelli » 22.02.2013, 07:49

shorty hat geschrieben: Woran sieht man dass denn mit dem Kupfermangel?
Zu Anfang sieht man es deutlich im Gesicht, so wie bei diesem Tier. Es hat die "Kupferbrille" um die Augen. Die Haut ist normalerweise durchgehend dunkelblau/grau, nicht wie bei dem Titelmodel. Auch die ungleichmäßige, teilweise fehlende Bewollung im Gesicht ist ein Hinweis. Das kann allerdings leider auch auf ein zu viel an Kupfer hindeuten. Bei Wensleydale ist es aber garantiert ein Mangel, der sich später in Wollverlust und vor allem in schlechter Lockung äußert. (Ist die mir einzig bekannte Schafrasse, die bei normaler Fütterung unter Kupfermangel leidet. Normalerweise ist eine Kupfervergiftung das größere Risiko in der Schafhaltung) Ein Wensleydale hat dann nicht mehr schöne Korkenzieherlöckchen sondern nur noch gewellte Wolle.
Und natürlich hat Kupfermangel auch andere gravierende gesundheitliche Auswirkungen bis zum Tod. So lange das Tier noch halbwegs symptomfrei ist, können trotzdem auch schon lebensschwache Lämmer geboren werden, sofern es ein weibliches Zuchttier ist. *Klugscheißermodus aus* ;)
Viele Grüße
Astrid

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 22.02.2013, 07:52

Merci Dir. Ich weiss leider nicht, von wem das Bild und demnach auch das Tier ist, sonst würd ich weitergeben !!
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Heidespinnerin
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 04849

Beitrag von Heidespinnerin » 23.02.2013, 08:08

Habe mir das Buch auch gleich bestellt und gefällt mir sehr sehr gut und auf der Messe schon gute Dienste erwiesen. Ich finde es ein gutes Nachschlagewerk an alle noch ein großes Danke die mit gewirkt haben . Ich kenne ja auch die Tafel im original sehr gute Aufmachung und Verarbeitung Preis sehr gut hätte jeder zeit mehr ausgegeben
Liebe Grüße aus der Dübener Heide
Heidespinnerin Elke

lavendelschaf
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 25938

Beitrag von lavendelschaf » 23.02.2013, 16:07

Heute kam mein bestelltes Buch an und ich bin wirklich sehr davon angetan. Ich habe zwar schon das "Fleece and Fiber" Buch, aber es ist eine tolle Ergänzung, sehr informativ mit guten Fotos.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Lg Heike

geraeuschemacher
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 84573

Beitrag von geraeuschemacher » 23.02.2013, 17:07

Das Buch bietet in sehr guter Übersicht alles was wichtig ist, ohne mit Informationen überfrachtet zu sein.
"Spiders can become a passion that can not stop you"
__________________(unbekanntes Übersetzungsprogramm)

schafelli
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 24326

Beitrag von schafelli » 02.03.2013, 12:14

Und heute kam dann mein Exemplar. Sehr schön übersichtlich und informativ. Da steckt ein Haufen Arbeit drin. Eine tolle Idee und Umsetzung.

Viele Grüße
Astrid

Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen, Links & Werbung“