Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.
ich möchte meine Spindelsammlung etwas erweitern (unter anderem auch weil ich demnächst einen kleinen Handspindel-Kurs gebe ) und da wollte ich mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit der Pear Tahkli von Schacht gemacht hat. Wenn ja, welche? Frau Greifenritter besitzt doch eine, oder?
Sie ist für Arbeiten mit kurzstapeligen Fasern, die wenig Zug vertragen (Baunwolle, Hundewollen mit kurzer Stapellänge, Katzenhaare) eine sehr gut geigente Spindel. Ich betreibe sie meist in einer kleinen Keramik- oder Glasschale.
CU
Danny
Zuletzt geändert von Greifenritter am 09.10.2008, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
Und was ist der Unterschied zwischen einem birnenförmigen Wirtel und dem flachen der normalen Tahkli? In Bezug auf die Spinneigenschaften, natürlich...
Danke, für die Infos, Danny!
Ich denke, ich werde sie mir mal bestellen und ausprobieren. Hab ja noch nie mit einer Supported Spindle gesponnen. Naja, außer der Spindolin und das ist ja wohl ein Sonderfall. Man muss seinen "Lehrlingen" ja auch ein bisschen was zeigen können...
Tja Danny, ich hab' eine "Münz"tahkli (gibt's in Indien bzw. auf E-Bay, da wo auch die Box Charkhas verkauft werden) - wenn wir nicht so weit voneinander weg wären, könnten wir uns treffen und vergleichen...