kostenlose Heidschnuckenwolle, Abholer in Bremen gesucht!

Link- und Bezugsquellensuche und Werbung rund um die Foren-Kernthemen Spinnen, Weben und sonstige Handarbeiten.

Moderator: Claudi

Antworten
Socas
Flocke
Flocke
Land: Deutschland
Postleitzahl: 60528

kostenlose Heidschnuckenwolle, Abholer in Bremen gesucht!

Beitrag von Socas » 17.02.2013, 14:53

Hallo!

Als ich vor kurzem in meinem Urlaub in einem Antikladen ein Spinnrad begutachtet habe wurde ich von einem Schäfer angesprochen. Er meinte er hat Heidschnucken und würde im Mai wieder scheren. Die Wolle würde er wie jedes Jahr immer wegschmeissen. Er hat mir seine Wolle als Geschenk angeboten, da er selber ansosnsten für die Entsorgung zahlen müsste. Er freut sich also über alles was anderweitig weg kommt.

Jetzt das Problem:
1. Ich brauche nicht alles.
2. Er kommt aus der Nähe von Bremen und ich wohne in Frankfurt ;)

Gibt es jemanden der Interesse daran hat? Möchte vielleicht jemand die ganze Wolle abholen und hier verteilen? Über Qualität und Farbe kann ich leider nichts sagen, da ich nicht selber bei Ihm war. Wenn sich jemand bereit erklärt, würde ich aber noch vorher bei Ihm anrufen um zu fragen ob ich seine Telefonnummer weitergeben darf.

Ich würde mich freuen wenn da was klappen würde.
Liebe Grüße! :wink:

Troll
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 48155

Re: kostenlose Heidschnuckenwolle, Abholer in Bremen gesucht!

Beitrag von Troll » 17.02.2013, 17:03

Aufgrund eines wirklich bösen Blickes meines Freunddes versprech ich dir noch nichts, finde die Idee aber sehr interessant... Ich meld mich Anfang April noch mal bei dir.

Socas
Flocke
Flocke

Beitrag von Socas » 17.02.2013, 19:19

:) Das ist ok, das kann ich verstehen...Vielleicht findet sich ja noch jemand und du musst dich nicht dem Zorn deines Freundes aussetzen ;)

Troll
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Troll » 17.02.2013, 21:05

Das wird schon - wozu hab ich *** ?
Ich bin da bisher optimistisch. Wie viel Wolle ist das denn und wie viel wäre übrig? Ist ja nicht so, dass ich Heidschnucke nicht mögen würde... :D

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 17.02.2013, 21:13

Du weißt aber schon, dass Heidschnuckenwolle allenfalls als Teppichgarn taugt? Man kann zwar auch die weichere Unterwolle von den langen Deckhaaren trennen, aber es gibt bestimmt weichere und besser zu verarbeitende Rohwolle. Vor allem, wenn man etwas tragbares daraus machen möchte.

LG
anjulele

Socas
Flocke
Flocke

Beitrag von Socas » 17.02.2013, 21:37

Ja ich hab das mit der Teppichwolle hier im Forum schon gelesen, aber dafür kann es ja totzdem Interessenten geben. :)
Es soll etwa ein Kubikmeter sein sagte er. Außerdem wäre auch ein wenig Lammwolle dabei. Ich würde maximal so ca. einen halben Plasticksack haben wollen denke ich. Alles andere würde ich wahrscheinlich eh nicht bei zeiten verarbeiten.

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 17.02.2013, 21:54

Klar kann es dafür Interessenten geben. Ich hab auch schon Moorschnuckenrohwolle gehabt. Inzwischen gibt es einige Schafrassen, die ich nicht mal unbedingt für geschenkt haben möchte, ausser, ich suche genau die.

Es klang für mich so, als wenn du nicht genau wüsstes, wie die Heidschnuckenwolle ist. Oft freut man sich auch, wenn einem Wolle vom Schäfer angeboten wird. Bevor die weggeschmissen wird!

Erfahrungsgemäß ist gerade die Rohwolle von Schafen, deren Wolle entsorgt werden muss, nicht so doll. Meist sind es Rassen, die sehr derbe Wolle haben und oft wird vom Schäfer auf die Wolle kein Wert gelegt, weil sie für ihn nur Abfall ist und Kosten verursacht. Hauptsache runter und weg damit. Das muss nicht der Fall sein, aber es kann durchaus sein.

Wenn man die Haare an den Spitzen gefasst über eine Handkarde streicht, bleibt die weiche Unterwolle darin hängen. Die lässt sich zumindest für Pullover und Jacken verwenden.

Und wenn man robuste Wolle sucht , ist das ein gute Gelegenheit.

LG
anjulele

Little Witch
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 28832

Beitrag von Little Witch » 17.02.2013, 22:50

Hallo,
ich wohne in Achim bei Bremen :)) und könnte evtl. hinfahren.
Wo wohnt der Schäfer denn?
Viele Grüße Bild
Kerstin

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 18.02.2013, 07:24

Ergänzend zu Anjuleles Ausführungen.
Ich denke schon auch, dass es für jede Wolle den geeigneten Verwendungszweck gibt.
Warum es Heidschnuckenwolle meist umsonst gibt liegt daran, dass die teilweise nicht mal bei der Wollsammelstelle genommen wird.
Sprich der Schafhalter müsste die teuer entsorgen.;-)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Troll
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Troll » 18.02.2013, 14:42

Meine Tochter hat gerade ein wunderschönes Probestück aus Gannenhaar gewebt ( Kette Eiderschaf, Schuß Grannenhaar ). Als Schal würd ich das auch nicht wollen, aber als Wolldecke fänd ich es geeignet. Aber die Unterwolle find ich persönlich nicht so toll - mal ganz abgesehen davon, dass man die Grannenhaare kaum vollständig ausgekämmt bekommt, ist die, die ich bisher hatte, irgendwie unangenehm zum verarbeiten .

Socas
Flocke
Flocke

Beitrag von Socas » 18.02.2013, 17:58

@Little Witch: ich hab dir mal eine PN geschrieben.

Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen, Links & Werbung“