Meine Kissen habe ich auf einem 80er-Rahmen gewebt. Alle haben ein ca. 40 x 40 cm Inlett bekommen. Bei allen Kissen habe ich die Kettfäden am Gewebten doppelt verknotet und jeden Faden einzeln, im Kettverlauf vernäht (sozusagen die Kanten verstärkt). Alle Kissen sind ca 40 cm hoch gewebt, umgeklappt und so zusammen genäht. Alle haben auf der der umgeklappten Seite gegenüberliegenden Seite einen Reißverschluß eingenäht bekommen.
Für die Kette rechne ich 4 x 40 cm in der Höhe = 160 cm
plus Kettverlust am Kettbaum plus 1. Befestigung am Warenbaum (meine Kette wird beim Schären über die Stuhlbeine ungleichmäßig lang) = mind. 70 cm
plus genug Kette zum Verknoten und vernähen und neu am Warenbaum verknoten je 30 cm = 120 cm
sind zusammen mind. 350 cm
Ich würde eine 4 m lange Kette schären, ziemlich mit den Knoten und Berechnungen geizen und fünf Kissen aus der Kette weben.
Die äusseren vier - sechs Kettfäden berechne ich doppelt, dann lässt es sich besser zusammennähen. An die Seiten wird der Reißverschluss eingenäht.
Wenn du einen gleichmäßigen Rand webst, brauchst du nur 40 cm gerade hoch weben. Nichts vom Stoff wird geschnitten. Durch das Verknoten und Vernähen der Kettfäden ist alles stabil. Füllung hinein. Fertig.
Meine Kissen habe ich gerade komplett gewaschen. Die Bezüge mit der Hand, die Inletts in der Waschmaschine. Nichts ist eingelaufen oder hat sich verzogen.
LG
anjulele
DSC00988.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.