Start frei für neue Tischwebstühle und ihre Webfrischlinge
Moderator: Rolf_McGyver
- Eurasierwolle
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 25486
Start frei für neue Tischwebstühle und ihre Webfrischlinge
So, jetzt habe ich einfach mal einen Thread eröffnet für unsere kleine "Lawine" an Varpapuu's und anderen Tischwebstühlen, die seit November unser Forum erobern, natürlich mitsamt ihren Besitzerinnen, die genau wie ich noch mehr oder weniger "Webfrischlinge" sind.
Hier können wir uns jetzt genüsslich austauschen, Probleme diskutieren und unsere ersten Ergebnisse präsentieren - was haltet Ihr davon?
Natürlich könnte jeder seinen eigenen Thread aufmachen, aber so unter einem gemeinsamen "Dach" stelle ich mir das etwas übersichtlicher vor. Man muss nicht dauernd hin und her springen und in verschiedenen Threads 3x dieselbe Antwort schreiben - heisst auch: Mehr Zeit zum Weeebeeen!!
Natürlich sind auch die erfahrenen Weberinnen (und Weber!) herzlich eingeladen, uns über die Schulter zu gucken und uns mit Tipps und Tricks unter die Arme zu greifen!
Mein kleiner Varpapuu hat inzwischen seine blitzblanken Webblätter bekommen und ich habe eins der beiden Knäule Farbverlaufs-Sockenwolle von Hjaerte-Garn auf ein grosses Doppeldecker-Schiffchen gewickelt. Jetzt muss ich noch ein bisschen rechnen und dann aus dem 2. Knäuel die Kette schären - auf meinem improvisierten "Schärrahmen ohne Rahmen" aus Schraubzwingen an der Fensterbank... ob das klappt?? Ich werde versuchen, alle Schritte und Überlegungen hier zu dokumentieren, wo es geht auch mit Fotos oder Links!
Ach ja, und dann habe ich mir vorhin noch das "Ravensburger Webbuch" von Erika Arndt bestellt...
Nun muss ich aber erst mal noch ein bisschen räumen und dann für meine Zeitungstour "vorschlafen" - hoffentlich lässt der Sturm heute Nacht etwas nach...
Liebe Grüße
Cornelia
Hier können wir uns jetzt genüsslich austauschen, Probleme diskutieren und unsere ersten Ergebnisse präsentieren - was haltet Ihr davon?
Natürlich könnte jeder seinen eigenen Thread aufmachen, aber so unter einem gemeinsamen "Dach" stelle ich mir das etwas übersichtlicher vor. Man muss nicht dauernd hin und her springen und in verschiedenen Threads 3x dieselbe Antwort schreiben - heisst auch: Mehr Zeit zum Weeebeeen!!
Natürlich sind auch die erfahrenen Weberinnen (und Weber!) herzlich eingeladen, uns über die Schulter zu gucken und uns mit Tipps und Tricks unter die Arme zu greifen!
Mein kleiner Varpapuu hat inzwischen seine blitzblanken Webblätter bekommen und ich habe eins der beiden Knäule Farbverlaufs-Sockenwolle von Hjaerte-Garn auf ein grosses Doppeldecker-Schiffchen gewickelt. Jetzt muss ich noch ein bisschen rechnen und dann aus dem 2. Knäuel die Kette schären - auf meinem improvisierten "Schärrahmen ohne Rahmen" aus Schraubzwingen an der Fensterbank... ob das klappt?? Ich werde versuchen, alle Schritte und Überlegungen hier zu dokumentieren, wo es geht auch mit Fotos oder Links!
Ach ja, und dann habe ich mir vorhin noch das "Ravensburger Webbuch" von Erika Arndt bestellt...
Nun muss ich aber erst mal noch ein bisschen räumen und dann für meine Zeitungstour "vorschlafen" - hoffentlich lässt der Sturm heute Nacht etwas nach...
Liebe Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
- Susan
- Vlies
- Postleitzahl: 91334
Re: Start frei für neue Tischwebstühle und ihre Webfrischlinge
ich finde diesen Thread ne tolle Idee. Ich bin Webstuhlneuling, habe Gestern die erste Kette auf dem Ashford Tischwebstuhl augezogen. das hat ganz gut geklappt. beim Anweben habe ich 2 verdrehte Fäden gefunden, das ging recht einfach zu reparieren, eine Litze ist im falschen Schacht, das habe ich aber erst nach 10cm gemerkt und das darf jetzt so bleiben.
Foto folgt
Foto folgt
Susan
- when nothing goes right.... go left!! -
- Farbenfroh
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 34537

Lg Gabi
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
na ich natürlich auch
freu ich mich schon drauf

lg simone
- Wollminchen
- Lacegarn
- Postleitzahl: 33014
Ich finde die Idee auch toll 
auch wenn ich da selber jetzt nicht so von betroffen bin.
Ich werde aber Eure Berichte und Werke mit Spannung verfolgen

auch wenn ich da selber jetzt nicht so von betroffen bin.
Ich werde aber Eure Berichte und Werke mit Spannung verfolgen

- Hoedlgut
- Faden
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 4064
Ich bin natürlich auch gern dabei! 

Ideen sind wie Kaninchen. Man hat ein paar und lernt damit umzugehen, und kaum versieht man sichs hat man ein Dutzend. (John Steinbeck)
- schafgarbe
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 13629
Da mache ich auch gern mit, bin ja noch beim ersten Werk. Jetzt bin ich gerade ausgebremst, das Schussmaterial ist gerade ausgegangen und muss nachgesponnen werden, nur muss der Kammzug noch eintreffen. Muss sich Traub mal Mühe geben.
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 51063
Na da pass´ ich doch auch gerade noch rein - im November bestellt, im Dezember erhalten. Ich gehe gerne mit euch auf Entdeckungsreise, wobei ich meinen Webthread trotzdem gerne beibehalten möchte.
Liebe Grüße,
Anne
Liebe Grüße,
Anne
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 54426
Darf ich mich hier als nicht-mehr-Webfrischling, dafür aber mit meiner neuen Jane auch einreihen!
Marled
Marled
Kleidermotte in historischen Textilien aus Leidenschaft!
Näheres auf meinem Blog:
Archäotechnik - textile Fläche
Näheres auf meinem Blog:
Archäotechnik - textile Fläche
- Susan
- Vlies
Hier das versprochene Foto meines ersten Werks und dazu auch gleich eine Frage .
das hier ist die Vorderseite
und hier die Rückseite. Da sieht man das Muster wesentlich deutlicher , kann es sein, dass ich was komplett falsch mache und das Muster deshalb auf der linken Seite erscheint, oder ist das wirklich links
d
das hier ist die Vorderseite
und hier die Rückseite. Da sieht man das Muster wesentlich deutlicher , kann es sein, dass ich was komplett falsch mache und das Muster deshalb auf der linken Seite erscheint, oder ist das wirklich links

d
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Susan
-
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 45665
Nein du machst gar nichts falsch. Auf der einen Seite sieht man deine Kette etwas mehr, bei der anderen den Schuß. Such dir später die Seite aus die dir besser gefällt.
- Susan
- Vlies
Danke dir !! ich habe mir schon den Kopf zerbrochen wie man den Brief so falsch lesen kann dass die Seiten vertauscht sind. DANKE!! 

Susan
- simone40
- Lacegarn
mir gefällt die obere Seite von Muster besser 

lg simone
- simone40
- Lacegarn
ja klar dochmarled hat geschrieben:Darf ich mich hier als nicht-mehr-Webfrischling, dafür aber mit meiner neuen Jane auch einreihen!
Marled

Ich warte ja noch auf meinen.
lg simone
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 54295
Wenn ich darf, mach ich auch mit. Warte ja noch auf meinen "Kleinen".
Liebe Grüße
Idefix
Kinder sind wie Pusteblumen, Du musst sie fliegen lassen, damit Sie ihren Platz finden.
Grandmas are just Moms with lots of Practice
http://astisspinnereien.blogspot.com
Idefix
Kinder sind wie Pusteblumen, Du musst sie fliegen lassen, damit Sie ihren Platz finden.
Grandmas are just Moms with lots of Practice
http://astisspinnereien.blogspot.com