Wieviel Gramm bekommt man auf eine Spindel

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Handspindel-Spinnen

Moderator: Rolf_McGyver

stuart63
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1190
Re: Wieviel Gramm bekommt man auf eine Spindel

Beitrag von stuart63 » 02.02.2013, 21:35

Sieht ja total cool aus, aber da ist man doch dann froh, wenns fertig gezwirnt ist, oder?

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben

Candygirl
Flocke
Flocke
Land: Deutschland
Postleitzahl: 87700

Beitrag von Candygirl » 02.02.2013, 21:36

Das Foto war tatsächlich eines der ersten Bildern von gesponnenem Garn, die ich gesehen habe. Und ich war mächtig beeindruckt ... Da dachte ich auch noch, dass das Garn dann schon fertig wäre ... ;-) ... Danke für Eure Mitteilungen, dann ist bei mir doch alles normal :-)

Schönes Wochenende, Candy

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 29640

Beitrag von Sephrenia » 02.02.2013, 21:51

stuart63 hat geschrieben:Sieht ja total cool aus, aber da ist man doch dann froh, wenns fertig gezwirnt ist, oder?

LG Katja
Wenn du damit meine dicke Berta meinst: oh ja, und ob ich froh war! Ich muss ja gestehen, dass ich meist auf dem Rad zwirne, weil ich doch so gerne Riesenstränge habe und das Spindelzwirnen jenseits der 100g Gesamtgewicht zum Kraftsport ausartet. In dem Fall habe ich das nur gemacht, weil mein Henkys gerade nicht zur Hand war.

LG Kiki

Candygirl
Flocke
Flocke

Beitrag von Candygirl » 02.02.2013, 21:56

Also da stimme ich sofort zu. Das zwirnen ist ja nicht mein liebstes Ding und bei 35 Gramm dauert das auch schon echt eine Weile, was mir zu langweilig ist, daher portioniere ich die Arbeit uns stricke und spindle zwischendrin. Wenn mein Garn immer gleichmäßiger wird möchte ich Spinnen und zwirnen in einem machen. Ich denke aber, dass dies nur mit glatten Fasern geht, weil man sonst hängen bleibt.

Lg Candy

stuart63
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1190

Beitrag von stuart63 » 02.02.2013, 22:12

Ich zwirne nur kleine Mengen auf der Spindel, sonst auch am Rad, das geht fixer und ich bin ja ungeduldig! :O

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 02.02.2013, 22:45

Wie meinst du das mit "hängenbleiben?" Wie zwirnst du?

XScars
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 72762

Beitrag von XScars » 03.02.2013, 07:42

Ich habe auch eher kleine Mengen auf der Spindel, sowieso fange ich auf der Spindel meistens nur so 100gr Projekte an...

das hier

Bild
IMGP0571_small von XScars auf Flickr

sind 50 gr.... die Spindel wiegt 22 gr. ... es hätte noch etwas mehr draufgepaßt vom Wickeln und vom Gewicht, bevor es zu unbequem geworden wäre, ich hatte mir die Wolle allerdings immer in 50 gr. Schritten eingeteilt, die ich dann gezwirnt hatte...

meistens spinne ich einfach bis es unbequem wird, dann wickle ich ab, es soll ja sch ließlich Spaß machen...

festgestrickt
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 64846

Beitrag von festgestrickt » 03.02.2013, 12:18

Ich mag es gar nicht, wenn die Spindel so schwer wird. Meine Spindeln wiegen ca. zwischen 25 und 30 g - und ich teile mir meine Kammzüge immer in 25 g Portionen auf. 2 Spindeln mit je 25 g werden dann auf eine schwerere verzwirnt. Somit erhalte ich immer 50 g Knäuel. (Sind aber auch dünne Fädchen.) Das reicht mir voll und ganz und das Spindeln bleibt für mich immer entspannt. Wenn's schwerer wird, dann quäle ich mich. Ich staune immer über die vollen, schweren Spindeln von anderen.
Liebe Grüße
Sabine

Candygirl
Flocke
Flocke

Beitrag von Candygirl » 03.02.2013, 17:48

anjulele hat geschrieben:Wie meinst du das mit "hängenbleiben?" Wie zwirnst du?
Ich meine gerade navajo zwirnen ... Das geht mit normaler oder besonders glatter wolle gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, das ich meine schappeseidewolle Mischung in der Form gut zwirnen könnte. Da entstehen so viele Knötchen durch die Seide, dass ich dazu eher Glätte Seide oder ein schönes merinogarn nehmen würde. Weil ich doch das Garn durch die Schlaufe ziehen muss. Am Spinnrad ist es bestimmt kein Problem, aber wenn ich 1,50 spindle und gleich danach verzwirnen will, hätte ich Bedenken, mit dem durchziehen. Trotz der schnellen Methode, soll es a am Ende schön und gleichmäßig aussehen. Kann auch sein, dass man besser einen zweier Zwirn macht, weils dann schöner aussieht, oder?

Liebe Grüße Candy

simone40
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67363

Beitrag von simone40 » 03.02.2013, 18:42

XScars hat geschrieben:

meistens spinne ich einfach bis es unbequem wird, dann wickle ich ab, es soll ja sch ließlich Spaß machen...
genauso ist es bei mir auch :)
lg simone

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 03.02.2013, 19:06

Candy, die Schlaufe musst du mit den Fingern etwas aufhalten, egal, ob am Rad oder mit der Spindel. Sonst kann es tatsächlich hängen bleiben und reissen.

LG
anjulele

Gudrun
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Postleitzahl: 21075

Beitrag von Gudrun » 03.02.2013, 19:10

simone40 hat geschrieben:
XScars hat geschrieben:

genauso ist es bei mir auch :)
Genauso mache ich es auch, denn *höher,schneller,weiter* ist echt nicht meine Welt :-)
MfG Gudrun

Ich bemühe mich sowohl um Rechtschreibung als auch Grammatik, bin aber in diesen Gebieten etwas unbegabt

Candygirl
Flocke
Flocke

Beitrag von Candygirl » 03.02.2013, 19:33

anjulele hat geschrieben:Candy, die Schlaufe musst du mit den Fingern etwas aufhalten, egal, ob am Rad oder mit der Spindel. Sonst kann es tatsächlich hängen bleiben und reissen.

LG
anjulele
@anjulele ... Her St ein link, wie ich es dachte bzw schon ausprobiert habe, da hält man aber nich richtig de Schlaufe auf, sondern zieht es dann durch.

http://m.youtube.com/watch?v=7Jc2tYkv_EU

Und das denke ich klappt nur mit dn glatten Fasern.

Gruß Candy

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 03.02.2013, 19:56

Sie hält die Schlaufe aber schon weit geöffnet , zieht ein Stück durch , greift nach und zieht weiter.
http://www.youtube.com/watch?v=7Jc2tYkv_EU

Behersche ich mit der Spindel selbst nach Jahren nicht so perfekt wie die Dame ;-)

Die Technik des Aufhaltens unterscheidet sich nicht groß , egal ob Rad oder Spindel.
karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Tulipan
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 83395

Beitrag von Tulipan » 03.02.2013, 21:06

Candygirl hat geschrieben: Trotz der schnellen Methode, soll es a am Ende schön und gleichmäßig aussehen.

Ich glaube, du hast dich da ein bisschen verrannt: ply on the fly ist definitiv nicht schnell, allein schon durch die aufwändige Befestigung und das hin und her Wickeln. Grundsätzlich hat man beim Navajozwirnen (ply on the fly ist nur eine Variante davon) an den Wendepunkten des Garns immer kleine Knötchen. Die Technik macht Sinn, wenn man einen Farbverlauf erhalten oder nur eine kleine Menge ohne Reste verzwirnen will. Man muss es aber nicht beherrschen, um gute, mehrfach gezirnte Garne herzustellen. Alden Almos hält es eher für eine Kunststück zum Gaudium des Publikum als für eine ernsthafte Zwirntechnik. Ich zwirne viel 3fach, aber dafür spinne ich 3 Singles und wickle sie zu einem Zwirnknäuel, von dem ich dann zügig zwirnen kann.
Kann auch sein, dass man besser einen zweier Zwirn macht, weils dann schöner aussieht, oder?
Zweier Zwirn geht schon allein deswegen schneller, weil du die Singlelänge nur 2mal spinnen musst. Gleichmässiger wird in der Regel 3er Zwirn, weil es seltener vorkommt, dass wirklich 3 dünne oder dicke Stellen zusammenkommen. Außerdem wird das Garn runder und das Strickbild plastischer.

lG
Tulipan

Antworten

Zurück zu „Rund um die Handspindel“