Ein neues Flagschiff - 32 Schaft-Megado
Moderator: Rolf_McGyver
-
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 54426
Re: Ein neues Flagschiff - 32 Schaft-Megado
Ja, das wollte ich auch fragen: mechanisch oder elektronisch gesteuert? 'Ansonsten hätte ich mir sowas viel größer vorgestellt. Herzlichen Glückwunsch!
Marled
Marled
Kleidermotte in historischen Textilien aus Leidenschaft!
Näheres auf meinem Blog:
Archäotechnik - textile Fläche
Näheres auf meinem Blog:
Archäotechnik - textile Fläche
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Ja, und wieviel Stellfläche braucht das Teil denn?
Das sieht recht zierlich aus 

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
- weberin
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 25836
Soo, Wochenende.
Ich versuch mal alle Fragen abzuarbeiten.
Wer da unterm Webstuhl (Webbank) liegt? Gioia - und flirtet wild mit Maike. Ich wollte schon Gioias Sachen packen ....
Ja kostet einen Kleinwagen und ich hab den auch nur, weil ich den sozusagen mit beim Haus eingepreist habe.
Ich hab ihn mit einem mechanischen Dobby. Ich finde, ein PC passt nicht zur Handweberei - nennt mich spießig.
Und so zierlich wirkt der im Moment auch noch, weil ein Haufen Teile noch fehlt. Das Ding ist 1,80 m breit. Aber grundsätzlich habt Ihr recht. Die Schäfte sind schon sehr filigran. Aber nur so kann man wahrscheinlich verhindern, dass man zum Heben einen Motor braucht.
Und Stellfläche? Na ja, 2,20 m auf 2 m, wenn man drum herum laufen will.
Maike und ich sind schon sehr gespannt, wo all die Federn und Zugschnüre so hinkommen und wozu man die braucht. Wir werden berichten.
Viele Grüße,
Ulli
Ich versuch mal alle Fragen abzuarbeiten.
Wer da unterm Webstuhl (Webbank) liegt? Gioia - und flirtet wild mit Maike. Ich wollte schon Gioias Sachen packen ....
Ja kostet einen Kleinwagen und ich hab den auch nur, weil ich den sozusagen mit beim Haus eingepreist habe.

Ich hab ihn mit einem mechanischen Dobby. Ich finde, ein PC passt nicht zur Handweberei - nennt mich spießig.

Und so zierlich wirkt der im Moment auch noch, weil ein Haufen Teile noch fehlt. Das Ding ist 1,80 m breit. Aber grundsätzlich habt Ihr recht. Die Schäfte sind schon sehr filigran. Aber nur so kann man wahrscheinlich verhindern, dass man zum Heben einen Motor braucht.
Und Stellfläche? Na ja, 2,20 m auf 2 m, wenn man drum herum laufen will.
Maike und ich sind schon sehr gespannt, wo all die Federn und Zugschnüre so hinkommen und wozu man die braucht. Wir werden berichten.

Viele Grüße,
Ulli
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul
Jean Paul
- michele2909
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 74189
Oh Uli,
die Frage mechanisch oder wie hab ich mir garnicht gestellt - für mich war klar mechanisch
Ich für mich muß sagen, ich bin total froh, das bei hier nur die kleinere Version mit 16 Schäften steht.
Wie gerne würd ich Dir jetzt gerade bei dem Puzzle helfen - ganz ehrlich es kribbelt schon mächtig in den Fingern
Ich wünsch Euch jeden falls ganz viel Spaß beim Zusammensetzen und macht Fooootttttooooossss!!"
Dir beim arbeiten mindestens genau soviel Freude wie ich sie hab
die Frage mechanisch oder wie hab ich mir garnicht gestellt - für mich war klar mechanisch

Ich für mich muß sagen, ich bin total froh, das bei hier nur die kleinere Version mit 16 Schäften steht.
Wie gerne würd ich Dir jetzt gerade bei dem Puzzle helfen - ganz ehrlich es kribbelt schon mächtig in den Fingern

Ich wünsch Euch jeden falls ganz viel Spaß beim Zusammensetzen und macht Fooootttttooooossss!!"
Dir beim arbeiten mindestens genau soviel Freude wie ich sie hab

liebe Grüße sendet ´s Michele
Sei anders als andere,
denn alle andern gibt es schon!!
Sei anders als andere,
denn alle andern gibt es schon!!
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Oh, was für ein schönes Teil. Da bin ich ja mal gespannt auf die weiteren Bauberichte und auch, was du dann so dran werkelst!
GLG,
Veronika
Veronika
- Eurasierwolle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25486
Ich wünsche Euch ein erfolgreiches Bau-Wochenende!!! Und ich freue mich schon ganz mächtig auf Deine "offizielle Einweihung" - ist ja wohl klar, dass Du dann aus dem "Schau-weben" kaum noch rauskommst...
Du hast ja noch einen Monat Zeit, Dich mit Deinem Flaggschiff anzufreunden, der Aufbau ist da schon die halbe Miete.
Ich bin schon soooo gespannt, den Megado in Aktion zu sehen - und auf ein Widersehen mit Minchen, und mit Astrid, und, und, und... und natürlich mit DIR!
Verwebte Grüße
Cornelia

Du hast ja noch einen Monat Zeit, Dich mit Deinem Flaggschiff anzufreunden, der Aufbau ist da schon die halbe Miete.
Ich bin schon soooo gespannt, den Megado in Aktion zu sehen - und auf ein Widersehen mit Minchen, und mit Astrid, und, und, und... und natürlich mit DIR!

Verwebte Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
- weberin
- Mehrfachzwirn
ääähm, ja, ich fühl mich jetzt unter Druck gesetzt. Das Garn für das "Pilotprojekt" ist noch auf dem Spinnrad.
Ich will ganz unspektakulär eine Decke weben. Na da muss ich mich ja ranhalten.
Und da fällt mir ein - Minchen - Du hattest gefragt, ob Du kurzfristig einen Schlafplatz buchen kannst. Klaro!!!!
Du darfst auch als Überraschungsgast kommen.
Viele Grüße,
Ulli
Ich will ganz unspektakulär eine Decke weben. Na da muss ich mich ja ranhalten.
Und da fällt mir ein - Minchen - Du hattest gefragt, ob Du kurzfristig einen Schlafplatz buchen kannst. Klaro!!!!
Du darfst auch als Überraschungsgast kommen.

Viele Grüße,
Ulli
Jean Paul
Jean Paul
- Chingwa2003
- Faden
- Postleitzahl: 64342
Gratuliere Dir zu diesem Webstuhl und auch noch nachträglich zum neuen Haus.
LG Nora
LG Nora
mein Blog: http://wollewolle-hundewolle.blogspot.de/
- Wollminchen
- Lacegarn
- Postleitzahl: 33014
Lass Dich nicht stressen Ulli 
Kommt Megado kommt Zeit.....
Klar, wollen wir dieses Hammerteil gern in Aktion sehen,
aber noch viel viel wichtiger ist es,
Dir Brot und Salz zu Deinem Häusle zu schenken,
und Dich endlich mal wieder so richtig feste zu drücken

Kommt Megado kommt Zeit.....
Klar, wollen wir dieses Hammerteil gern in Aktion sehen,
aber noch viel viel wichtiger ist es,
Dir Brot und Salz zu Deinem Häusle zu schenken,
und Dich endlich mal wieder so richtig feste zu drücken

- Fiall
- Boucle
Nee, nicht unter Druck gesetzt fühlen. Ich freu mich doch nur mit dir und dann schlag ich immer ein wenig über die Stränge.
Bei mir ist seit über nem Jahr die angewebte Deckenkette auf dem Webstuhl. Zwischenzeitlich nutzen die Katze die als Hängematte... Ich hoffe, dass ich irgendwann dieses Jahr damit fertig werde, aber sicher bin ich mir da nicht. *g* Das dumme Ding wird so gar nicht, wie ich mir das vorgestellt hab und geht darüber hinaus sooo langsam voran.

Bei mir ist seit über nem Jahr die angewebte Deckenkette auf dem Webstuhl. Zwischenzeitlich nutzen die Katze die als Hängematte... Ich hoffe, dass ich irgendwann dieses Jahr damit fertig werde, aber sicher bin ich mir da nicht. *g* Das dumme Ding wird so gar nicht, wie ich mir das vorgestellt hab und geht darüber hinaus sooo langsam voran.
GLG,
Veronika
Veronika
- weberin
- Mehrfachzwirn
Uuups. Ich hatte bei dem Beitrag was vergessen.
Soooo ernst war das nun nicht gemeint. Nichts desto trotz hab ich das Problem, dass das Kettgarn noch gezwirnt werden muss, dass Schussgarn zum Teil noch Kardenband ist, der Webstuhl noch Bausatz und hatte ich erwähnt, dass ich vollzeit berufstätig bin (und im Februar Messe ist, wo wir Aussteller sind
)
Ich werde jetzt zügig meine Rente beantragen.
Viele Grüße,
Ulli * die gleich Litzen aufziehen und Wahlleisten numerien geht*

![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)

Soooo ernst war das nun nicht gemeint. Nichts desto trotz hab ich das Problem, dass das Kettgarn noch gezwirnt werden muss, dass Schussgarn zum Teil noch Kardenband ist, der Webstuhl noch Bausatz und hatte ich erwähnt, dass ich vollzeit berufstätig bin (und im Februar Messe ist, wo wir Aussteller sind

Ich werde jetzt zügig meine Rente beantragen.

Viele Grüße,
Ulli * die gleich Litzen aufziehen und Wahlleisten numerien geht*

Jean Paul
Jean Paul
- Fiall
- Boucle
Kicher. Ich dachte der Hausbaustress hat dich erwischt. Von daher hab ich dich ohne Smileys glatt ernst genommen. 
Ich erinner mich noch an den Aufbau vom Hollandia. Äääächz. Ich drück dir die Daumen, dass du die Schäfte nicht 5x neu anstöpseln musst, bis das Fach stimmt. Ich hab mir da das Leben geholt und wenn ich das System auch grundsätzlich toll finde, es ist nicht fingerschonend...
Rente? Wo gibt es denn so was?

Ich erinner mich noch an den Aufbau vom Hollandia. Äääächz. Ich drück dir die Daumen, dass du die Schäfte nicht 5x neu anstöpseln musst, bis das Fach stimmt. Ich hab mir da das Leben geholt und wenn ich das System auch grundsätzlich toll finde, es ist nicht fingerschonend...
Rente? Wo gibt es denn so was?
GLG,
Veronika
Veronika
- weberin
- Mehrfachzwirn
Also ich geh davon aus, dass die Schäfte schon stimmig sind. Das ganze Konstrukt ist ja total anders als beim Kontermarsch. Am Dobby kann man eigentlich nichts justieren, um das Fach zu beeinflussen (jedenfalls weis ich noch nichts davon). Ich bin voller Hoffnung, dass alles auf wundersame Weise funktioniert.
Rente? Ich such noch.
Viele Grüße,
Ulli

Rente? Ich such noch.
Viele Grüße,
Ulli
Jean Paul
Jean Paul
- Fiall
- Boucle
Hör auf mir Flausen in den Kopf zu setzen. Göga tauscht grade sein Auto und am Haus ist noch einiges zu machen. Wir überlegen grade an einer Nachfinanzierung (behalten unsere Konditionen). Am Ende komm ich noch auf die Idee da nen Megado einzuplanen. *g*
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Andenzwirn
Große Gratulation..! und der Preis....Jeder Mann kauft sich ohne mit der wimper zu zucken für sein neues Haus...Rasentrack plus Schneeschieber..dagegen ist dein Webstuhl viel sinnvoller!! wünsche dir schöne Webarbeiten.
und ich würde die erste Webarbeit mit normalem Baumwollkettgarn oder cottelin machen...damit du da nicht noch Stress hast.
Und schlicht Handtücher weben...
Lieber Gruß wiebke
ps..ich kämpfte gerade mit der Verschnürung meines kleinen Kontermarschwebstuhls...da konnte ich dich gut verstehen..
Ich finde Kontermarsch ist besser, wenn man wirklich in den Webstuhl hineinsetzen sich kann, und so ohne Verrenkungen anschnüren.
andererseits liebe ich es auch..die Trittfolge zu verinnerlichen und immer so einen schönen Rhythmus zu finden..
und rente habe ich nun auch..wenn auch nur minirente...aber das gefühl..ist so gut...
und ich würde die erste Webarbeit mit normalem Baumwollkettgarn oder cottelin machen...damit du da nicht noch Stress hast.
Und schlicht Handtücher weben...
Lieber Gruß wiebke
ps..ich kämpfte gerade mit der Verschnürung meines kleinen Kontermarschwebstuhls...da konnte ich dich gut verstehen..
Ich finde Kontermarsch ist besser, wenn man wirklich in den Webstuhl hineinsetzen sich kann, und so ohne Verrenkungen anschnüren.
andererseits liebe ich es auch..die Trittfolge zu verinnerlichen und immer so einen schönen Rhythmus zu finden..
und rente habe ich nun auch..wenn auch nur minirente...aber das gefühl..ist so gut...