Perückenstrauch, Färbersumach
Moderator: Perisnom
-
- Flocke
- Land: Belgien
- Postleitzahl: 3000
Hallo,
ich habe aus dem Garten meiner Mutter einige Stücke von einem armdicken Zweig des Perückenstrauchs mitgebracht und möchte gerne mit dem Holz (wird lt. Internet auch Fisettholz genannt) färben. Hat jemand Informationen dazu oder die Färbung schon ausprobiert? In dem einzigen Färbebuch, das ich besitze, steht leider nichts dazu.
Grüße aus Belgien
Beate
ich habe aus dem Garten meiner Mutter einige Stücke von einem armdicken Zweig des Perückenstrauchs mitgebracht und möchte gerne mit dem Holz (wird lt. Internet auch Fisettholz genannt) färben. Hat jemand Informationen dazu oder die Färbung schon ausprobiert? In dem einzigen Färbebuch, das ich besitze, steht leider nichts dazu.
Grüße aus Belgien
Beate
- Claudi
- Moderator
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 42285
Re: Perückenstrauch, Färbersumach
Bei Eberhard Prinz habe ich das hier gefunden.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Ich habe mal mit den Blättern gefärbt, die geben ein feines, schönes Grün.
Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 59071
Ich habe im Sommer einmal eine Sonnenfärbung ausprobiert und dazu die roten Blätter und kleingeschnittene Zweige und Rindenstücke vom Perückenstrauch (meiner wurde mir vor Jahren als Cotinus coggygria "Grace" verkauft, er ähnelt/gleicht? aber dem, der jetzt als C. dummeri Grace angeboten wird) einmal aufgekocht und nach Abkühlen mit etwas Wolle (ohne Beize) in ein eher kleines Glas gefüllt. Nach einer Woche war die Wolle zartrosa.
Allerdings "kippte" die Farbe beim Spülen von hellrosa zu hellgrüngelb, und zwar so hell, dass man kaum einen Unterschied zur ungefärbten Wolle sah.
Irgendwo habe ich noch Fotos, ich geh gleich mal suchen...
Allerdings "kippte" die Farbe beim Spülen von hellrosa zu hellgrüngelb, und zwar so hell, dass man kaum einen Unterschied zur ungefärbten Wolle sah.
Irgendwo habe ich noch Fotos, ich geh gleich mal suchen...
Viele Grüße vom
wollgras
wollgras
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 59071
Hier die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße vom
wollgras
wollgras
-
- Zweifachzwirn
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 61000
Meine Nachbarin hat damit ein feuriges gelb gekriegt. Die Aste zerkleinert, und mi Allaun gekocht.
-
- Flocke
- Land: Belgien
- Postleitzahl: 3000
Ich habe jetzt mit dem Holz des Perückenstrauchs gefärbt.
Gebeizt habe ich mit Kaltbeize. Das Holz war schon trocken. Ich habe es so gut es ging zerkleinert und zwei Tage eigeweicht. Dann eine Stunde gekocht. Der orange Strang wurde im ersten Zug gefärbt, zusammen mit dem Holz im Topf. Den gelben Strang habe ich ohne Färbebeutel gefärbt.
Im Frühjahr werde ich noch mit dem frischen Holz färben, mal sehen, ob die Färbung vielleicht noch kräftiger wird.
Viele Grüße aus Belgien
Beate
Gebeizt habe ich mit Kaltbeize. Das Holz war schon trocken. Ich habe es so gut es ging zerkleinert und zwei Tage eigeweicht. Dann eine Stunde gekocht. Der orange Strang wurde im ersten Zug gefärbt, zusammen mit dem Holz im Topf. Den gelben Strang habe ich ohne Färbebeutel gefärbt.
Im Frühjahr werde ich noch mit dem frischen Holz färben, mal sehen, ob die Färbung vielleicht noch kräftiger wird.
Viele Grüße aus Belgien
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Wirklich erstaunlich!
Ein wunderschönes Ergebnis!
Ein wunderschönes Ergebnis!
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Sieht toll aus.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Wow, was ein schönes Orange und auch das Gelb, total intensiv 

-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 32657
Klasse !
Hmmm ...... wir haben auch einen Perückenstrauch und ich hatte auch mal einen Färbeversuch, der aber total in die Hose ging. Irgendwie muß ich dann was falsch gemacht haben. Vielleicht probier ich es noch mal.

Hmmm ...... wir haben auch einen Perückenstrauch und ich hatte auch mal einen Färbeversuch, der aber total in die Hose ging. Irgendwie muß ich dann was falsch gemacht haben. Vielleicht probier ich es noch mal.

lg
zwmaus
zwmaus
-
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 10245
Oh Beate-Belgien, die Farben sind wundervoll!
- Fenlinka
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 32108
Hmmm, und wieder eine Pflanze die auf die Wunschliste kommt
Auch wenn ich wohl noch einige Zeit warten muss um wirklich nach eigenen Wünschen Pflanzen zu können (aber das ist eine andere Geschichte).
Fenlinka

Fenlinka
Mein Standardspruch wenn es um Handarbeiten geht
"Oh nein bringt mich nicht schon wieder auf Ideen, meine Projektliste ist doch schon so lang."

- Woll-littles
- Faden
- Postleitzahl: 58540
Sehr schöne, intensive Töne ... Pflanze ist gespeichert, mal schauen, ob ich sie irgendwann entdecke ...