Ich glaube ich hätte gern eine Spindolyn ... Wer weiß was

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Handspindel-Spinnen

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
Candygirl
Flocke
Flocke
Land: Deutschland
Postleitzahl: 87700

Ich glaube ich hätte gern eine Spindolyn ... Wer weiß was

Beitrag von Candygirl » 06.01.2013, 22:13

Hallo, ich bin hier im Forum auf die Spindolyn gestoßen und bin total angetan. Nur leider kann ich nicht einschätzen, ob sich diese Anschaffung lohnt. Welche Vorteile schätzt ihr, welche Nachteile gibt es?
Danke fürs helfen, Gruß candygirl

Editiert, bitte lies die Forenregeln, besonders den Part Handel betreffend
Gruß Karin

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Ich glaube ich hätte gern eine Spindolyn ... Wer weiß was

Beitrag von shorty » 06.01.2013, 23:28

Wenn Du freigeschalten bist, kannst Du oben unter Suche bereits einiges zur Spindolyn finden.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Candygirl
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 87700

Beitrag von Candygirl » 07.01.2013, 18:34

shorty hat geschrieben:Wenn Du freigeschalten bist, kannst Du oben unter Suche bereits einiges zur Spindolyn finden.
Karin

Hallo Karin und Shorty, Sorry, da muss ich jetzt echt nochmal nachlesen, hatte mir gar nichts dabei gedacht. Gruß candygirl

hirngespinst
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 48268

Beitrag von hirngespinst » 07.01.2013, 20:05

Vor- und Nachteile sind - denke ich - ziemlich relativ, weil zum guten Teil Geschmackssache und auch davon abhängig, was man verspinnen will.

Grundsätzlich hat das Spindolyn den Vorteil, dass kein Gewicht am Faden hängt (wie es bei einer Fallspindel ist). Damit lassen sich kurze und feine Fasern einfacher verspinnen. Im Vergleich zur "normalen" gelagerten Spindel (die mit der Spitze in einem Schälchen oder so laufen würde) muss man sich beim Spindolyn nur sehr wenig um die Spindel kümmern, wenn sie einmal angedreht ist. Das macht die Handhabung relativ einfacher, und man kann sich leichter auf das Ausziehen der Fasern konzentrieren.

Nachteile? Puristen würden vielleicht sagen, dass ein Spindolyn nicht so traditionell ist wie eine ordentliche Handspindel. Und sicher gibt es auch SpinnerInnen, die einfach mehr Spaß daran haben mit "richten" Spindeln zu arbeiten (da wären wir wieder bei der Geschmacksfrage gelandet). Gegenüber einer Kopfspindel dreht das Spindolyn vermutlich langsamer, aber das gilt ebenso für die klassischen gelagerten Spindeln.

Fazit: Eigentlich kannst du nur ausprobieren, ob du damit arbeiten magst :)

Ich persönlich finde meinen (vergleichbaren) Spinnmaxl ganz witzig, spinne aber normalerweise lieber mit Kopfspindeln.

Viele Grüße
Wiebke

kalala
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 34119

Beitrag von kalala » 08.01.2013, 07:01

hm, vielleicht bin ich dann mit meinem Maxl (vergleichbar mit Spindolyn) einfach noch nicht warm geworden? für meinen Geschmack dreht der relativ langsam und ich muss sehr oft neu anschubsen. Meine Kopfspindeln (und mein Rad :O ) sind mir da lieber!
Grüße von kalala

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 08.01.2013, 07:05

Die Antriebsart ist eben ne andere wie bei ner Kopfspindel wenn man über den Oberschenkel abrollt.
Damit bekommt man schon mehr Geschwindigkeit.
Mein Spindolyn läuft trotzdem relativ leicht und lange.
Sind einfach verschiedene Spindelarten für teilweise untersch. Zweck.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Antworten

Zurück zu „Rund um die Handspindel“