Hanf mit Lebenmittelfarben färben

Farben aus der Küche: Ostereierfarbe, KoolAid, Lebensmittelfarben, ...

Moderator: Perisnom

Antworten
farbenfaden
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 57334
Hanf mit Lebenmittelfarben färben

Beitrag von farbenfaden » 17.12.2012, 20:46

Eine befreundetete Künstlerin hat mich heute um Rat gebeten, sie möchte für ein Kunstwerk Hanfseile rot einfärben.
In der Apotheke hat sie sich Lebensmittelfarbe besorgt und einen kleinen Test gemacht, die Hanfseile haben auch in kaltem Wasser die Farbe gut angenommen.

Da sie große Mengen färben will, wäre es jedoch gut mit möglichst wenig Farbstoff auszukommen. Ich will ihr nun meinen Einkocher zum Färben leihen, damit sie heiß färben kann.
Hat von euch jemand schon mal Pflanzenfasern mit Lebensmittelfarben gefärbt und Erfahrungen damit?

lg
Claudia

sockolade
Faden
Faden
Postleitzahl: 94065

Re: Hanf mit Lebenmittelfarben färben

Beitrag von sockolade » 18.12.2012, 16:41

Hallo,
ich habe Baumwolle mit roter Lebensmittelfarbe heiß gefärbt. Es hat auch gehalten, ich fand es aber gegenüber Waschmaschinenfarbe teuer. Muss es denn unbedingt lebensmittelecht sein?

farbenfaden
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 57334
Re: Hanf mit Lebenmittelfarben färben

Beitrag von farbenfaden » 18.12.2012, 21:53

Nein, es muss gar nicht lebensmittelecht sein, sie hat es nur mit ihrem Halbwissen damit ausprobiert und sie findet die Farbe nun sehr schön, denn es soll Blutrot sein. Mittlerweile hat sie noch heißer gefärbt und es ist noch dunkler geworden.
Bevor sie nun noch lange experimentiert und evtl. weniger schönes rot bekommt, will sie nun alles mit der Lebensmittelfarbe färben.
lg
Claudia

Antworten

Zurück zu „Lebensmittelfarben“