Fadengewirr und Gewebtes am Nordia

Moderator: Rolf_McGyver

lilly 66
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 08056
Re: Fadengewirr und Gewebtes am Nordia

Beitrag von lilly 66 » 13.12.2012, 17:22

Hallo Brigitte.,
könntest du mir mal zeigen (Foto) wie du die Kreuzleisten hinten festgemacht hast. Die werden doch beim Kettbaum durch die Kette geschoben und dann irgendwo angebunden????

Naja die Begriffe sind mir noch nicht sehr geläufig...

LG

Lilly

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 13.12.2012, 21:21

Also die Leisten die ich hinter den Litzen habe sind verschiebbar. Wenn ich Kette nach vorne rolle, gehen die mit. Dann muss ich ein bisschen entzuseln und die wieder möglichst weit nach hinten schieben. Und mit dem Entzuseln wird es auch schon besser und weniger.

@Hinrgespinst: Ja, das ist ein Breithalter. Wo ich so ein Ding schon habe, benutze ich es auch mal.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

hirngespinst
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 48268

Beitrag von hirngespinst » 13.12.2012, 21:56

Super, vielen Dank ! Jetzt kann ich mir darunter endlich was vorstellen !

Viele Grüße
Wiebke

lilly 66
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 08056

Beitrag von lilly 66 » 14.12.2012, 12:37

Aha! Ich hätte ja gedacht die müssen irgendwo angebunden werden. Naja Frau lernt nie aus.

LG Lilly

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Beyenburgerin » 14.12.2012, 21:38

Es wächst und wächst ... die Kette webe ich bis zum Ende, also messe ich nicht zwischendurch ständig. Aber anhand der Spulenröllchen kann ich es überschlagen. Ich bin definitiv schon beim zweiten Geschirrtuch

Bild

LG Brigitte

Hoedlgut
Faden
Faden
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 4064

Beitrag von Hoedlgut » 15.12.2012, 08:57

Ganz große Klasse!!

Ich habs auch endlich geschafft und gestern meinen Nordia bespannt und angewebt (bis weit nach Mitternacht) ;). Wenn es dir recht ist Beyenburgerin würd ich mich gerne an deinem Thread anhängen und später ein Bild einstellen.
Ideen sind wie Kaninchen. Man hat ein paar und lernt damit umzugehen, und kaum versieht man sichs hat man ein Dutzend. (John Steinbeck)

Hoedlgut
Faden
Faden

Beitrag von Hoedlgut » 15.12.2012, 13:26

Hier nun ein Foto von meinen ersten Versuch am Nordia:
Bild

Ich bin recht zufrieden damit und es geht auch flott dahin. :) Oben Rechts hab ich *räusper* seeeehr provisorisch :O meinen Reihenzähler mit Klebeband fixiert. Da drück ich nach jeder Reihe drauf und ich weiß wo ich in meinem Muster bin. Sehr praktisch, aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee wie ich den Zähler montieren könnte.

An dieser Stelle nochmals ein ganz großes Dankeschön an alle die hier mithelfen und mit Tipps und Tricks zur Seite stehen!
Zuletzt geändert von Hoedlgut am 15.12.2012, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ideen sind wie Kaninchen. Man hat ein paar und lernt damit umzugehen, und kaum versieht man sichs hat man ein Dutzend. (John Steinbeck)

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Beyenburgerin » 15.12.2012, 16:49

Hm, ich sehe nur oben rechts einen Zähler ;)

Und das sieht ja richtig toll und kompliziert aus. Ich bin erst mal mit 4 Schäften zufrieden, ich wollte erst mal einfach nur die Möglichkeit zu 8 Schäften haben. Und ansonsten habe ich für 4 Schäfte den großen Hollandia. Wer weiß, wann ich deeeeeen anweben werde ... aber er frisst ja kein Brot.

LG Brigitte

Hoedlgut
Faden
Faden

Beitrag von Hoedlgut » 15.12.2012, 17:10

Uups, ja natürlich, oben rechts *stirnbatsch*.

Das hab ich oben noch vergessen zu erwähnen, das ist ein 4-schäftiges Muster. Ich dachte fürs erste einfädeln und bäumen tut es das auch und bei späteren Projekten kann ich die restlichen Schäfte immer noch einweihen. ;)

Hier ist die Webpatrone dazu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Yllej
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 1130

Beitrag von Yllej » 15.12.2012, 18:18

das andere links, liebe Hödlgut, das andere :D

ich trag meinen Reihenzähler mit dem Ring über dem Mittelfinger in der hohlen Hand und betätige den Drücker mit dem Daumen. Das ist erstmal vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig, nach ein paar Reihen ist er wie angeboren, ich stricke sogar damit :))

lg, Yllej

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Beyenburgerin » 16.12.2012, 14:51

Ich übe mich mittlerweile fleißig im rückwärts weben. Durch das Entzuseln bei jedem vorrollen der Kette sind schon ein paar Kettfäden gerissen und geflickt, und wenn man da nicht ganz genau schaut ... Und hier und da hängt etwas einen Ticken durch, und schwupps, Faden nicht erwischt. Dennoch dürften jetzt 2 m Geschirrtuch deutlich überschritten sein. Also Halbzeit vorbei.

LG Brigitte

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Beyenburgerin » 19.12.2012, 17:40

So zu Ende hin waren an der Kette zu viele Tucks, ich musste ein bisschen mehr wegtun als geplant. Aber das Gewebte reicht für 6 Geschirrtücher in der Größe 45 x 69 cm, mehr wollte ich ja auch nicht.

Bild

Bild

Bild

Und dann müssen ja auch Anhänger an die Geschirrtücher. Die müssen natürlich auch erst einmal gewebt werden, das ist ein bisschen langatmig ... aber ist auch irgendwie der besondere Pfiff, nur doppelte Kettfäden.

Bild

Dann ist bald auch die Nähmaschine dran, die Waschmaschine, und das Bügeleisen, örgs.

Der Webstuhl bekommt noch eien Überarbeitung, wenn das Band fertig ist. Das Webblatt muss entrostet werden, und die Anbindung an die vorderen 4 Schäfte muss ich erneuern. Die Maurerschnur, die drin ist, ist einfach zu dick und schon angescheuert, so dass sie sich zu sehr ausbreitet.

Bild

Man sieht hier schon, wie angemackt die nach ein paar Geschirrtücher schon ist. Also möglichst sünne Maurerschnur einziehen ist besser. Ob das links auch Mararschnur ist, weiß ich nicht, aber sowas haben wir auch noch auf Lager. Und wie man sieht kann ein bisschen Möbelpolitur auch nicht schaden.

LG Brigitte

nadelundfaden
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 47137

Beitrag von nadelundfaden » 19.12.2012, 17:56

Hallo,

ich habe einfach Polischnur aus dem Baumarkt von der Rolle gekauft. Mit Interesse habe ich gesehen, dass Du die Schnüre an den Hebeln anders geführt hast.

Sieh mal bei mir (im Post nach unten scrollen):
http://creative-weaving.blogspot.de/201 ... klung.html

Warum, weiß ich nicht mehr. Ob sie so waren?

LG Ate

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Beyenburgerin » 19.12.2012, 17:59

Bei mir waren die so geführt, sieht eigentlich aus wie bei Hoedlguts Webstuhl. Ein interessantes Thema.

Warum wird dieser tolle Webstuhl eigentlich nicht mehr gebaut? Mich juckt es in den Fingern, ein paar Holzbearbeitungsmaschinen zu kaufen und sowas selber zu bauen.

LG Brigitte

Hoedlgut
Faden
Faden

Beitrag von Hoedlgut » 19.12.2012, 18:59

Beyenburgerin hat geschrieben:Bei mir waren die so geführt, sieht eigentlich aus wie bei Hoedlguts Webstuhl. Ein interessantes Thema.
So wie ich das sehe ist die Schnur am Hebel nur einmal herumgeführt - bei meinen Hebeln wurden diese mit einem Schlaufenknoten befestigt. Ich denk ich mach dazu noch ein genaueres Foto, dann weiß man besser was ich meine.

Antworten

Zurück zu „Rund um Gatterkamm-Rahmen und Webstuhl“