Spruch des Tages für mich war ...
Moderator: Claudi
- Ruth
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 41515
Re: Spruch des Tages für mich war ...
Dienstag Essen mit Kollegen: Pullover stricken lohnt doch gar nicht, Wolle ist so teuer, bekommt man billiger gekauft.
Hab ich aber gekontert: 2 englische Pfund für das Vlies (Mule), schätzungsweise 5 Euro für die Farbe, Rest Handarbeit - und noch gaaaaanz viel Spaß dabei!
Hab ich aber gekontert: 2 englische Pfund für das Vlies (Mule), schätzungsweise 5 Euro für die Farbe, Rest Handarbeit - und noch gaaaaanz viel Spaß dabei!
Grüßle,
Ruth
Ruth
-
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Stimmt, und man bekommt erst einmal einen Bezug dazu, was so ein Kleidungsstück eigentlich wert ist bzw. wie viel Zeit früher dafür aufgewendet wurde.
Solche Sprüche wegen Geld habe ich aber auch schon oft gehört, wenn Leute gefragt haben, wie viel meine nadelgebundenen Sachen kosten würden, oder man hat ihrem Blick genau angesehen, dass sie jetzt denken: Bei H&M kostet ein Dreierpack Wollsocken fünf Euro, wieso soll ich 30 Euro für ein Paar ausgeben?
Das ist unter anderem ein Grund, warum ich nichts Nadelgebundenes mehr anbiete, die ewigen Erklärungen nerven mich mit der Zeit; da mache ich lieber Geschenke für Freunde und Bekannte draus.
Solche Sprüche wegen Geld habe ich aber auch schon oft gehört, wenn Leute gefragt haben, wie viel meine nadelgebundenen Sachen kosten würden, oder man hat ihrem Blick genau angesehen, dass sie jetzt denken: Bei H&M kostet ein Dreierpack Wollsocken fünf Euro, wieso soll ich 30 Euro für ein Paar ausgeben?

- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Ich hab auch noch was beizutragen. Meine jüngere Tochter nimmt seit kurzem Malunterricht in einem Atelier, in dem sich regelmäßig angehende Kunststudenten und Hobbymaler treffen. Ich bringe ein- bis zweimal die Woche hin. Bisher habe ich die Wartezeit, während sie malt (jeweils etwa zwei bis drei Stunden) mit Einkäufen und Spaziergängen ausgefüllt; gestern bin ich einfach im Atelier geblieben, weil es mir draußen zu kalt war.
Zehn Leute malten, ich spann. Und kein Mensch fragte mich, warum ich mir die Mühe mache und nicht die Wolle fertig kaufe und wo ich die Geduld hernehme. Im Gegenteil, ich wurde gefragt, zu welchem Kunstwerk (!!) ich die Wolle zu verarbeiten gedenke. Die Kommentare waren alle sehr freundlich.
Na ja, die Leute haben wohl gewusst: Wenn sie mich fragen, warum ich die Wolle nicht fertig kaufe, frage ich zurück, warum sie nicht fotografieren, statt zu malen.
Aber Scherz beiseite: Das war wirklich mal eine angenehme Erfahrung. Und beim nächsten Mal soll ich das Spinnrad mitbringen.
Gutenachtgruß von Anna
Zehn Leute malten, ich spann. Und kein Mensch fragte mich, warum ich mir die Mühe mache und nicht die Wolle fertig kaufe und wo ich die Geduld hernehme. Im Gegenteil, ich wurde gefragt, zu welchem Kunstwerk (!!) ich die Wolle zu verarbeiten gedenke. Die Kommentare waren alle sehr freundlich.
Na ja, die Leute haben wohl gewusst: Wenn sie mich fragen, warum ich die Wolle nicht fertig kaufe, frage ich zurück, warum sie nicht fotografieren, statt zu malen.
Aber Scherz beiseite: Das war wirklich mal eine angenehme Erfahrung. Und beim nächsten Mal soll ich das Spinnrad mitbringen.
Gutenachtgruß von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- Ruth
- Vorgarn
- Postleitzahl: 41515
Nur Leute, die selber was machen, wissen Selbstgemachtes zu würdigen!
Andererseits: Wer findet Couchpotatoes interessant???
Andererseits: Wer findet Couchpotatoes interessant???
Grüßle,
Ruth
Ruth
- Fadenwirkerin
- Vlies
Irgendwie ist es immer das Gleiche.
Ich habe vor einigen Wochen (als ich gerade angefangen war mit spinnen) mit einer guten Freundin gesprochen.
Und ich war irgendwie erschrocken über das absolute nicht verstehen meiner Freundin.
"Und wozu ist das jetzt gut?" "Ääähm, ich spinne einen Faden. Und damit kann ich dann stricken!" "Oh! Und warum jetzt spinnen?" "Weil es mir Spaß macht, weil ich gerne mit dem Material umgehe!" "Oh!"
Es hat wirklich etwas länger gedauert, bis es bei meiner Freundin "Klick" gemacht hat und sie überhaupt begriffen hat, wieso ich mich jetzt an das Spinnrad setze. Dafür mußt ich ihr erklären, daß es mir Spaß macht, mit dem Material umzugehen und ich ganz stolz bin, wenn ich etwas von Anfang an selbst gemacht habe.
Und erst als ich ihr sagte, daß es mein Hobby ist, hat sie es endlich kapiert. Der Rest ist spurlos an ihr abgeprallt.
Und dabei näht, malt und gärtnert sie mit Begeisterung. Sie ist eigentlich sehr kreativ.
Eigentlich habe ich die Reaktion erwartet: "Wie kommst Du denn jetzt dazu und macht es Dir Spaß? Zeig mal!" Zeigen geht gar nicht. Wenn ich meiner Freundin Wolle zeige und begeistert bin, dann schaue ich in ihr Gesicht und die Reaktion ist gleich NULL. Völlige Interessenlosigkeit. Keine Nachfrage. Nächstes Thema.
Soviel zum Thema: Nur Kreative wissen Kreatives zu schätzen.
LG Jule
Ich habe vor einigen Wochen (als ich gerade angefangen war mit spinnen) mit einer guten Freundin gesprochen.
Und ich war irgendwie erschrocken über das absolute nicht verstehen meiner Freundin.
"Und wozu ist das jetzt gut?" "Ääähm, ich spinne einen Faden. Und damit kann ich dann stricken!" "Oh! Und warum jetzt spinnen?" "Weil es mir Spaß macht, weil ich gerne mit dem Material umgehe!" "Oh!"
Es hat wirklich etwas länger gedauert, bis es bei meiner Freundin "Klick" gemacht hat und sie überhaupt begriffen hat, wieso ich mich jetzt an das Spinnrad setze. Dafür mußt ich ihr erklären, daß es mir Spaß macht, mit dem Material umzugehen und ich ganz stolz bin, wenn ich etwas von Anfang an selbst gemacht habe.
Und erst als ich ihr sagte, daß es mein Hobby ist, hat sie es endlich kapiert. Der Rest ist spurlos an ihr abgeprallt.
Und dabei näht, malt und gärtnert sie mit Begeisterung. Sie ist eigentlich sehr kreativ.
Eigentlich habe ich die Reaktion erwartet: "Wie kommst Du denn jetzt dazu und macht es Dir Spaß? Zeig mal!" Zeigen geht gar nicht. Wenn ich meiner Freundin Wolle zeige und begeistert bin, dann schaue ich in ihr Gesicht und die Reaktion ist gleich NULL. Völlige Interessenlosigkeit. Keine Nachfrage. Nächstes Thema.
LG Jule
-
- Locke
- Postleitzahl: 30167
wollfrosch schrieb am 19.09.2008 07:29 Uhr:
Nun ja, es geht einem ja manchmal selbst so, dass man nicht alles Kreative interessant findet. Ich kann zum Beispiel mit musisch begabten Menschen nicht viel anfangen. Wenn mir eine Freundin erzählt, wie viel Spaß ihr das Gitarre spielen macht, kann ich nur verständnislos blinzeln. Ich habe in Sachen Musikinstrument zwei linke Hände, kann nicht mal eine Notenleiter auf der Blockflöte spielen, und deshalb hege ich auch kaum Interesse für allerlei Gitarren, Klaviere und sonstiges Klimperzeug

Auch Fotografieren ist nichts für mich. Wenn ich sehe, mit welcher Begeisterung manche von tollen Kameras schwärmen und ihre Bilder durch den x-ten Filter eines Bildbearbeitungsprogrammes schicken ... Nein, das ist nichts für mich, also klinke ich mich auch meist aus Diskussionen meiner Kollegen (allesamt Hobby-Fotografen) aus.
Ich mach ihr Hobby nicht schlecht, um Gottes willen, aber Begeisterungsstürme dürfen sie nicht erwarten. Da ist einfach das Interesse nicht da, obwohl ich kreative Dinge wie Handarbeit und Malerei liebe.
Vielleicht ist das bei deiner Freundin ja genauso, also sei ihr doch nicht böse, wenn sie das Spinnen nicht so reizt

»Gib mir einen Punkt, an dem ich stehen kann, und ich werde die Welt bewegen.« - Archimedes
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Wäre ja schade wenn alle das gleiche gut finden würden, irgendwie würde es dann langweilig.
Aber ich kenne das schon, von freunden mit denen man sonst auf einer Wellenlänge ist wundert einen das schon, wenn sie mit dem was einen selbst begeistert nix anzufangen wissen.
CU
Danny
Aber ich kenne das schon, von freunden mit denen man sonst auf einer Wellenlänge ist wundert einen das schon, wenn sie mit dem was einen selbst begeistert nix anzufangen wissen.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Fadenwirkerin
- Vlies
Ach was! Böse bin ich ihr nicht. Aber ich hätte mich gefreut, wenn sie mehr interesse zeigte, wo ihre Hobbies ja nicht allzu weit von meinen entfernt sind. Nähen und Stricken sind ja nicht unbedingt Welten auseinander. Und ich zeige ja auch Interesse für ihr Hobby oder frage mal nach, was sie gerade macht. Schließlich sind wir Freundinnen und ich möchte ja auch an ihren Sachen teilhaben.
LG Jule
LG Jule