Zopfnadeln aus Holz?
-
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 64653
Zopfnadeln aus Holz?
Nachdem ich es geschafft habe, fast alle "normalen" Zopfnadeln zu verlegen, habe ich überlegt, mir mal welche aus Holz zuzulegen.
Gefallen haben mir die von Kn*t pro und die von Lantern M**n
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der geraden Nadel, nur mit "Halterinnen"?
Bleiben die Maschen sicher auf der Nadel, oder bevorzugt jemand von euch sogar die futuristisch anmutenden von clo*er?
Gefallen haben mir die von Kn*t pro und die von Lantern M**n
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der geraden Nadel, nur mit "Halterinnen"?
Bleiben die Maschen sicher auf der Nadel, oder bevorzugt jemand von euch sogar die futuristisch anmutenden von clo*er?
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 82327
Re: Zopfnadeln aus Holz?
Ich habe und kenne nur die von knit pro und bin sehr zufrieden
, die normalen nehme ich überhaupt nicht mehr.

„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Ich habe sie auch und finde sie gut. Leider habe ich die kleine, die brauch ich auch noch am Häufigsten *grumpf* in der Bahn verloren...
- Eurasierwolle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25486
Ich mag KnitP... schon aus Prinzip, allerdings hat es zu den Zopfnadeln noch nicht gereicht mangels Zopfmuster...
Bei einem Zopf-Versuch neulich habe ich mich mit einer kurzen Strumpfnadel aus einem Spiel von K.P. beholfen - ging gut, waren auch nur über 1 oder 2 Maschen.
Viele Grüße
Cornelia
Bei einem Zopf-Versuch neulich habe ich mich mit einer kurzen Strumpfnadel aus einem Spiel von K.P. beholfen - ging gut, waren auch nur über 1 oder 2 Maschen.
Viele Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 91058
Ich mag knitpro auch, aber einen Versuch mit diesen Zopfnadeln hab ich schnell beendet, vielleicht zu schnell
. Möglicherweise bekommen sie noch eine Chance, aber so wirklich klargekommen bin ich nicht.
Grüße Elisabeth

Grüße Elisabeth
- Gitti
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 91475
Also ich liebe die KnitPro Zopfnadeln. Früher hatte ich so gebogene aus Metall, die waren nicht so mein Ding. Aber mit den geraden aus Holz und den Riffeln komme ich viel besser zurecht
Auch wenn ich nicht oft zopfe.............

LG
Gitti
Gitti
-
- Dochtgarn
Hm, ich habe gar keine extra Zopfnadeln.
Ich nehme immer eine von den Strumpfstricknadeln.
LG
Liv

LG
Liv
- fernweh
- Vlies
- Postleitzahl: 21259
Ich finde die von KnitPro blöd, genau wegen dieser Rillen. Da bleiben mir die Maschen nämlich immer drin hängen und ich muss sie rausprokeln, das stört dann echt. Schon klar, dass sie etwas hängen bleiben SOLLEN, aber doch nicht so! Ich benutze lieber wieder meine gebogenen aus Metall, die bleiben bei mir gut im Gestrick drin und rutschen nicht raus.
Ich vermute, dass das stark davon abhängt, wie man strickt. Ich bin wohl doch eher Brettchenstricker. Wer eher locker strickt, kommt sicherlich mit den KnitPro besser klar als mit denen aus Metall.
Und ich habe ansonsten überhaupt nichts gegen KnitPro, ich stricke total gerne und fast ausschliesslich damit!
Ich vermute, dass das stark davon abhängt, wie man strickt. Ich bin wohl doch eher Brettchenstricker. Wer eher locker strickt, kommt sicherlich mit den KnitPro besser klar als mit denen aus Metall.
Und ich habe ansonsten überhaupt nichts gegen KnitPro, ich stricke total gerne und fast ausschliesslich damit!
Zuletzt geändert von fernweh am 21.11.2012, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vlies
- Postleitzahl: 01454
Ich benutze glatt geschliffene Zahnstocher, die gehen bei mir am besten und wenn mal einer weg ist, halb so tragisch, gibts halt einen neuen.
Liebe Grüße von der Spinnfee
- TanteEmm
- Vorgarn
- Postleitzahl: 76187
Ich stricke sehr gerne mit KnitPro, aber die Zopfnadeln mag ich gar nicht. Mir geht es wie fernweh - die Maschen hängen immer in den Rillen. Schieben ist da nicht!
Trotzdem hängen die Rillen der Zopfnadel bockelfest in meinen Maschen!
Ich mag gern die Zopfnadeln aus Alu (auch von knitPro
) mit dem "Bogen in der Mitte" oder die U-förmigen mit einem kürzeren Schenkel.
Im übrigen ist mein Verbrauch an Zopfnadeln auch groß! Ich verliere die Teile sehr oft!
Ich gehöre zu den "lockeren Mädchen". Ich stricke so locker, dass ich bei wenigen Maschen schon mal die Nadel verliere, bzw. sie mir aus den Maschen rutschtfernweh hat geschrieben:Ich vermute, dass das stark davon abhängt, wie man strickt. Ich bin wohl doch eher Brettchenstricker. Wer eher locker strickt, kommt sicherlich mit den KnitPro besser klar als mit denen aus Metall.

Trotzdem hängen die Rillen der Zopfnadel bockelfest in meinen Maschen!
Ich mag gern die Zopfnadeln aus Alu (auch von knitPro

Im übrigen ist mein Verbrauch an Zopfnadeln auch groß! Ich verliere die Teile sehr oft!

- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Ich stricke Zöpfe mit abgeschnittenen Schaschlikspießen, weil ich die Dinger auch oft verliere 

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 64653
Vielen Dank für eure Antworten
Ich bin noch immer hin und her gerissen und werde mir sowohl die Gebogenen als Reserve, als auch die geraden von Kni* pro bestellen. Wetten, dass ich dann keine mehr verliere und bis an mein Lebensende Zopfnadeln haben werde
?
Ach ja, glatte Zahnstocher habe ich erst letztens gekauft...

Ich bin noch immer hin und her gerissen und werde mir sowohl die Gebogenen als Reserve, als auch die geraden von Kni* pro bestellen. Wetten, dass ich dann keine mehr verliere und bis an mein Lebensende Zopfnadeln haben werde

Ach ja, glatte Zahnstocher habe ich erst letztens gekauft...
-
- Kistenvlies
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 8042
Und ich stricke Zöpfe mit einer glatten Kn**pro. Ist mir mal beim Draufsetzen abgebrochen!
Ich hab das abgebrochene Ende mit der Nagelfeile geschliffen, und nutze das Reststück zum Zopfen. Funktioniert gut!
Susanne

Susanne
- Bea
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48720
Hallo,
ich habe nur so eine ( mehrere ) gebogene aus Metall.
Aber Zöpfe mit bis zu 8 Maschen stricke ich sowieso immer ganz ohne Nadel. ich lasse die Maschen komplett von der linken Nadel rutschen, und "drehe" sie mit Hilfe der rechten Nadel, und stricke dann weiter...( für gefachtes Garn nehme ich dann doch lieber die Zopfnadel
)
Und Kleidungsstücke, wo noch mehr als 10 Maschen für einen Zopf benötigt wurden, habe ich bisher noch nicht gestrickt.
lg
bea
ich habe nur so eine ( mehrere ) gebogene aus Metall.
Aber Zöpfe mit bis zu 8 Maschen stricke ich sowieso immer ganz ohne Nadel. ich lasse die Maschen komplett von der linken Nadel rutschen, und "drehe" sie mit Hilfe der rechten Nadel, und stricke dann weiter...( für gefachtes Garn nehme ich dann doch lieber die Zopfnadel

Und Kleidungsstücke, wo noch mehr als 10 Maschen für einen Zopf benötigt wurden, habe ich bisher noch nicht gestrickt.
lg
bea
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Da schliess ich mich komplett bea an.
Hab zwar so eine mit Knick aus Metal ( wo nur???)l , nehm die aber nie, weil ich meist nur deutlich kleinere Zöpfe stricke die ich ohne extra Nadel zopfe.
Gruß
Karin
Hab zwar so eine mit Knick aus Metal ( wo nur???)l , nehm die aber nie, weil ich meist nur deutlich kleinere Zöpfe stricke die ich ohne extra Nadel zopfe.
Gruß
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.