Eingeweichtes Blauholz gibt orangen Sud?
Moderator: Perisnom
-
- Zweifachzwirn
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 61000
Eingeweichtes Blauholz gibt orangen Sud?
Ist das normal ?
Ich habe die Diskussion über Blauholzfärbung durchgelesen und sah dass Quilty auch Orange kriegte mit Blauholz. Nun befürchte ich dass ich gar kein Violett kriegen werde. Wie sieht euer Einweichwasser aus?
Ich habe die Diskussion über Blauholzfärbung durchgelesen und sah dass Quilty auch Orange kriegte mit Blauholz. Nun befürchte ich dass ich gar kein Violett kriegen werde. Wie sieht euer Einweichwasser aus?
Zuletzt geändert von marie-claire am 17.11.2012, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 68199
Re: Eingeweichtes Blauholz gibt orangen Sud?
Also meins war dunkelstviolett/blau (habe aber auch die Späne sehr zerkleinert)
-
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 10245
Öh. auch mit unzerkleinerten Spänen hatte ich bisher nur lilastes Lila.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich hatte ja damals bei Quilty schon die Befürchtung ,dass da vom Großhändler evlt ein Irrtum passiert ist und es sich um Rotholz handelt.
Grübel
Mein Einweichwasser war auch lila
Karin
Grübel
Mein Einweichwasser war auch lila
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Bei rosa denk ich auch an Rotholz, aber orange?
Mein Einweichwasser wurde immer lilablau.

Mein Einweichwasser wurde immer lilablau.
- rasputin
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 54538
Ich habe das Blauholz fast eine Woche lang in Spiritus ( ich habe ein neues Rezept ausprobiert ) eingeweicht - erst war´s orange und gegen Ende der Einweichzeit wurde es lila.
Liebe Grüße aus der Eifel - Petra
Liebe Grüße aus der Eifel - Petra
ஜღ Nur das, woran man mit
(ړײ) Lächeln denkt,
«▓» kann wirklich von
.╝╚ Bedeutung sein ღ
http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
(ړײ) Lächeln denkt,
«▓» kann wirklich von
.╝╚ Bedeutung sein ღ
http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
-
- Zweifachzwirn
Danke für eure Antworten.
Es war orange am Anfang des Einweichens heute morgen.
Heute nachmittag nahm ich ein Teil davon und schüttete es auf Wolle die gerade gewaschen wurde, noch voll Seife, und es wurde lila. Ich dachte dann mit einer Base wird es dann violett weil die Seife alkalisch ist. Dann machte ich den Versuch mit Essig und da wurde es sofort gelb, und es wechselte nicht mehr., Ich vermute mit Säure wird es gelb.
Letztens habe ich normale Wolle hinein getan und es wurde orange zuerst, und danach rot. Ich streute dann Sodasalz dazu, und sofort ein blauviolett. Spannend. Morgen werde ich es kochen.
Es war orange am Anfang des Einweichens heute morgen.
Heute nachmittag nahm ich ein Teil davon und schüttete es auf Wolle die gerade gewaschen wurde, noch voll Seife, und es wurde lila. Ich dachte dann mit einer Base wird es dann violett weil die Seife alkalisch ist. Dann machte ich den Versuch mit Essig und da wurde es sofort gelb, und es wechselte nicht mehr., Ich vermute mit Säure wird es gelb.
Letztens habe ich normale Wolle hinein getan und es wurde orange zuerst, und danach rot. Ich streute dann Sodasalz dazu, und sofort ein blauviolett. Spannend. Morgen werde ich es kochen.
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107

-
- Schafspelz
- Postleitzahl: 66916
Will euch von meiner neuesten Blauholzfärbung berichten, meine erste Färbung im Sommer auf Filzwolle ergab ein schönens Blau über Lila bis Fliederfarbe.
Habe vorgestern Strumpfwolle gefärbt, Sud war weinrot, 1oog Sockenwolle wurde "dunkelbraun"
als Kontaktfärbung halb curcuma, halb blauholz wurde knallgelb und ??dunkelbraun.
muss dabei sagen dass ich nicht meinen großen Emailletopf benutzt sondern Aluminium und Edelstahltopf
bin nochneu hier, wenn ich mich zurechtfinde werde ich vielleicht Bilder hochladen.
schönes Fest!
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Habe vorgestern Strumpfwolle gefärbt, Sud war weinrot, 1oog Sockenwolle wurde "dunkelbraun"
als Kontaktfärbung halb curcuma, halb blauholz wurde knallgelb und ??dunkelbraun.
muss dabei sagen dass ich nicht meinen großen Emailletopf benutzt sondern Aluminium und Edelstahltopf

bin nochneu hier, wenn ich mich zurechtfinde werde ich vielleicht Bilder hochladen.
schönes Fest!
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hallo wildehilde!
Es wäre schön, wenn du dich hier ein kleinwenig vorstellen würdest. Wir Spinner sind halt ein sehr neugieriges Völkchen...und freuen uns immer, das virtuelle Gegenüber etwas näher kennenzulernen.
Es wäre schön, wenn du dich hier ein kleinwenig vorstellen würdest. Wir Spinner sind halt ein sehr neugieriges Völkchen...und freuen uns immer, das virtuelle Gegenüber etwas näher kennenzulernen.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Zweifachzwirn
Wildehilde, vielleicht war ein Produkt auf deiner Strumpfwolle?
Letztendlich ist bei mir alles Violett geworden. Schon erstaunlich
Letztendlich ist bei mir alles Violett geworden. Schon erstaunlich