Interesse an Webgalerie?

Alles rund um die verschiedenen Webtechniken

Moderator: Rolf_McGyver

weberin
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 25836
Re: Interesse an Webgalerie?

Beitrag von weberin » 14.09.2010, 18:03

Bei den Regeln zum Bereich "Fertige Werke" steht explizit, dass man auch mehrere Einträge machen kann. Ich für meinen Teil hatte das überlesen und werde in Zukunft für jedes Webstück einen eigenen Thread aufmachen. Wenn wir das alle machen (zumindest die Interessierten) kommen wir schon ein Stück weiter und finden dann bei der Suche auch die einzelnen Arbeiten.

Ich gelobe also schon mal, dem Trend zum Zweit-Thread zu folgen. ;)
Viele Grüße,
Ulli
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 14.09.2010, 19:03

Ich mach im Handarbeitstagebuch absichtlich nur eine thread, weil ich das einfacher, und viel übersichtlicher finde, aber da hat wohl jeder so sein System.
In dem Zusammenhang möchte ich noch die Suche oben rechts erwähnen, mit dem passenden Stichwort und der spezifischen Suche unter nem bestimmten Autor findet sich eigentlich alles wieder, auch ohne großes Suchen

Gemeint ist aber die Galerie, da muss man gar nicht groß Scrollen, weil keine Quasseleinträge dabei sein können ;-)

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 14.09.2010, 19:37

Bild ich mir das nur ein, oder gibt es in den Quasselfreds viiiiiiel meeeeehr Bilder? :P
GLG,

Veronika

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 14.09.2010, 19:42

ja schon, das liegt aber an jedem selber :-))
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 15.09.2010, 01:13

Die anderen haben es ja schon schön erklärt:

Es gibt Tagebuch-Quassel-Treathreads (Fertige Werke und woran arbeite ich gerade).
Ich habe auch festgestellt, daß viele User hier mehr einstellen als in die Galerie, ich denke weil sie dazu Kommentare haben wollen.

Außerdem gibt es Galerien in die jeder Geräte und Werke einstellen kann wie er das möchte, natürlich kann jeder in seiner Galerie auch einen Thread "gewebte Werke" o.ä. eröffnen. Hier kann keiner antworten, damit es übersichtlich bleibt.
Jeder der dort eine Galerie haben will bekommt sie (einfach PN an einen Admin senden).

Eine "richtige" Bildergalerie wie es si in den phpbb2-Foren gab wollten wir instalieren, allerdings hat es mit dem Modul dafür arge Probleme gegeben, das verträgt sich allem Anschein nach nicht mit unserer Userkarte. Ich arbeite noch daran und hoffe daß es demnächst mal ein anderes Modul geben wird, das ist aber Zukunftsmusik und eine klassische Bildergalerie einfach derzeit aus technischen Gründen nicht realisierbar.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 03.11.2012, 22:24

Ok, eine Webgalerie gibt es nun nicht. Aber man muss ja nicht überall Thread anfangen, zumal ich auch noch nichts fertig habe. Aber immerhin scheint sich eine lange Webblockade langsam aufzulösen und der eine oder andere Schuss verirrt sich zwischen Kettfäden. Vor über 3 Jahren habe ich eine Kette geschärt, vor über zwei Jahren auf den Tischwebstuhl aufgezogen, und das nicht ohne Probleme. Sie war zum Schluss ein ganzes Stück kürzer. Und ein 40/10 Webblatt war für die Wolle wohl auch nicht die richtige Wahl. Und dann das: Webblockade!!! Endlich entsteht etwas, so eine Art Mustertuch oder was immer es werden wird. Ich teste einfach, was für "Hebelkombinationen" wie aussehen. Klar, ich habe bergeweise Bücher darüber, aber wenn man an den webstuhl Hand anlegt, ist es was anderes. Und da die Startbedingungen mit falschen Webblatt etc. nicht gerade optimal sind, teste ich einfach ein bisschen rum. So alle paar Tage wird "das Ding" etwas länger. Es ist in jedem der vier Schäfte eine Farbe drin: weiß, hellgrau, mittelgrau, anthrazit. Und diese Farbe nehme ich hintereinander weg auch für den Schuss, ijeweils ein Schiffchen voll, ich bin jetzt bei mittelgrau. Beim Weben selber sah es nciht so schief aus. Ich denke, das wird sich nachher wieder geben, wenn es mal vom Webstuhl runter ist.
Und jaaaaaa, es macht Spaß!!! Ganz in Ruhe die Hebel umlegen, die Fäden, die nicht ganz in Position sind von Hand anheben, sehr meditativ.

Bild

Bild

Bild

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Yllej
Flocke
Flocke
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1130

Beitrag von Yllej » 04.11.2012, 12:55

was lange währt, wird nicht nur gut, es sieht auch verdammt gut aus :gut:

lg, Yllej

Handweberin
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 53819

Beitrag von Handweberin » 04.11.2012, 14:10

Hallo,

Ich fände es ganz toll, wenn wir ein Galerie für Webstühle hätten mit Bildern und Besprechtnug der Vor- und Nachteile der einzelnen Webgeräte. Da hätte man eine Möglichkeit vor Neuerwerb mal reinzuschauen, wie die einzelnen Webstühle besprochen werden. Vielleicht ist das für Neuanfänger auch eine gute Entscheidungshilfe.

Außerdem fände ich eine eigene Galerie für Gewebtes super. Ich möchte oft mal schaun, was andere so weben und muss mich bisher immer durch alle anderen Gewerke durchlesen, nicht dass es da nicht auch sehr schöne Dinge zu entdecken gäbe!!! Aber es ist oft ziemlich zeitaufwändig.

Liebe Grüße
Marion
Liebe Grüße
Marion

Nichts schöneres unter der Sonne, als unter der Sonne zu sein!

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 04.11.2012, 14:19

Meine Meinung dazu :
Wie eine Seite weiter vorne schon beschrieben, was die Werke betrifft hätte jeder User, der bereits ne Galerie hat, diese Möglichkeit schon lange ;-)
Da brauchts nichts mehr extra.
Man kann die eigene Galerie sehr schön gliedern, dann muss man sich auch nicht durch andere Themen wühlen ;-)

Der Knackpunkt ist allerdings dass eine Galerie immer nur dem Inhaber Mods und admins Schreibrechte einräumt, den meisten ist lieber, wenn gequasselt werden darf.
Also wie gesagt die Möglichkeit gibts schon ewig, wird nur nicht genutzt. ;-)

Galerie für Webstühle find ich gut, wenn sie im Format ist wie das Spinnradlexikon.
Wichtig hier, Bewertungen sachlich und auch nicht als Quasselthread
Karin

Wollminchen
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 33014

Beitrag von Wollminchen » 04.11.2012, 16:33

Galerie für Webrahmen und Webstühle fände ich auch gut;
eben so als kleine Hilfe für Kaufentscheidungen.

Drüber quasseln könnte man ja dann in Rund um Gatterkamm-Rahmen und Webstuhl
Liebe Grüsse
das Minchen

Noch ganz klein isser, aber mein
Lilaliche-Minchenwelten Bild

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 04.11.2012, 23:59

Wie shorty schon schreibt:

Galerien für geräte und Werke gibt es bereits: Handarbeitsgeräte- und Werkegalerie
Wer dort eine will braucht mir nur eine PN zu schreiben.
In seiner Galerie kann jeder Threads erstellen wie er will, also z.B. neben dem für Spinngeräte auch einen für Webgeräte, seine gewebten Werke ...

Und den Galerien vorangestellt ist eine spezielle Galerien-Sabbelzonein der man Kommentare zu den Galerien abgeben bzw. drüber Diskusieren kann.

Gibt es also alles schon und zwar Themenübergreifend, nicht einzeln für jede handarbeitstechnik, das wäre zu unübersichtlich.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Handweberin
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von Handweberin » 06.11.2012, 15:05

Hallo,

War eben auf der Galerie.
Hier kann jeder seine Geräte und Werke einstellen, der eine Galerie beantragt hat. Sehe ich das richtig?

Ich weiß ja nicht zu welchen Zwecken ihr die Galerie nutzt.
Mir geht es dabei, da ich hauptsächlich webe, darum, möglichst schnell und einfach andere Webstühle oder Gewebtes anschauen zu können.

Bei der Galerie, wie sie bisher besteht, suche ich mich da zum Pittemännchen, auch wenn ich immer neue, schöne Dinge entdecke.

Ich würde mir eine Galerie nur für die Weber wünschen, wo nur Gewebtes und Webutensilien zu sehen sind. Da swürde mir öfter weiterhelfen.
L.g.
Marion
Liebe Grüße
Marion

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 06.11.2012, 15:29

Zur ersten Frage, ja so ists.

Trotzdem versteh ich Dich da nicht so recht
Wieso musst Du so viel suchen, man kann doch ohne weiteres nur nach Gewebtem selektieren.
Jeder kann eine eigenen Abteilung nur für Gewebtes einrichten
Versteh ich nicht, Grübel

Eine Unterkategorie im Webbereich wäre vermutlich das was Du möchtest.
Ich halte das für nicht so gut praktikabel.
Überleg mal wenn jeder Fachbereich (Stricken filzen, Häkeln usw) ne wirklich eigene Galerie möchte.
Dann scrollt man noch mehr als jetzt schon , weils einfach zu viele Teilbereiche gibt.
siehe auch das Zitat von Greifenritter
Gibt es also alles schon und zwar Themenübergreifend, nicht einzeln für jede handarbeitstechnik, das wäre zu unübersichtlich.
Zudem werden Galerien hier sehr wenig in Anspruch genommen, den Leuten ist viel lieber drüber zu quasseln, was in den Galerien ja gar nicht vorgesehen ist.
Karin

Handweberin
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von Handweberin » 06.11.2012, 15:55

Ja genau, das themenübergreifend ist wahrscheinlich, was mich stört.
So soft bin ich im Forum nicht unterwegs, dass ich wüsste, welcher User auch Weber ist.
So muss ich mich durch alle Galerien wühlen.
Wäre es eine reine Webgalerie, wäre es für mich einfacher.
Aber da die meisten sowieso am liebsten, wie du es nennst, quasseln, ist eine Galerie wahrscheinlich doch nicht das beste.

Wo sollte ich denn meine Webstühle und Werke vorstellen unter Weben Allgemein?

L.g.
Marion
Liebe Grüße
Marion

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 06.11.2012, 16:19

Ja gerne,zum einen wären die Webbereiche möglich oder eben auch im Handarbeitstagebuch.
Sollten wir mal ne Webgeräte (also nur für die Webstühle usw) Galerie/ Lexikon machen, kann man bestimmte Beiträge immer noch verschieben oder auch kopieren.

Karin

Antworten

Zurück zu „Weben allgemein“