Maße für Kinderponcho
- epsilontik
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 50129
Für meine Tochter (10 Jahre, Größe 140) möchte ich einen Poncho stricken, der aus zwei Rechtecken zusammengesetzt wird. Wolle und Muster sind schon gefunden.
Jetzt hadere ich aber noch mit den Maßen. Mein Anschlag von ca. 48 cm scheint mir arg breit zu sein, auch die in einem Muster angegebene Länge von 1,05 m wirkt eher riesig. Besonders, da auch das Diagonalmuster vermutlich noch leiern wird.
Hättet Ihr Vorschläge zur Größe der Rechtecke?
Jetzt hadere ich aber noch mit den Maßen. Mein Anschlag von ca. 48 cm scheint mir arg breit zu sein, auch die in einem Muster angegebene Länge von 1,05 m wirkt eher riesig. Besonders, da auch das Diagonalmuster vermutlich noch leiern wird.
Hättet Ihr Vorschläge zur Größe der Rechtecke?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
epsilontiks blog
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Re: Maße für Kinderponcho
Warum machst du nicht ein Papiermuster zum austesten? 

- epsilontik
- Kammzug
- Postleitzahl: 50129
@ Spinnwinde: Sehr guter Vorschlag, mach ich.
Habe mich allerdings hinsichtlich des Anfangs umentschieden. Das da oben wird vermutlich KEIN poncho, sondern vielleicht eher eine Weste / ein Pullunder für das Muttertier. Dann brauche ich nicht so viel wieder aufzumachen und außerdem bin ich auch mit der Wolle knapp...
@ Scilla: Das Muster ist kein Geheimnis. Ich habe es sinngemäß von hier entnommen. Da schien mir aber ein Fehler in der Anleitung enthalten zu sein (oder ich bin bei der Übersetzung in Schräglage geraten). Ich mache es so:
Maschenzahl teilbar durch 3 + 1 RM.
erste und alle ungeraden Reihen links.
2 Reihe: 1 re, [1 U, 1 re abheben, 1 re, die abgehobene drüberziehen, 1 re], [...] wdhl. bis Reihenende
4. Reihe: 2 re [1 U, 1 re abheben, 1 re, die abgehobene drüberziehen, 1 re], [...] wdhl. bis 2 M vor Reihenende, diese 2 re
6. Reihe: 3 re [1 U, 1 re abheben, 1 re, die abgehobene drüberziehen, 1 re], [...] wdhl. bis 1 M vor Reihenende, diese re
Reihen 1-6 fortlaufend wiederholen.
Habe mich allerdings hinsichtlich des Anfangs umentschieden. Das da oben wird vermutlich KEIN poncho, sondern vielleicht eher eine Weste / ein Pullunder für das Muttertier. Dann brauche ich nicht so viel wieder aufzumachen und außerdem bin ich auch mit der Wolle knapp...
@ Scilla: Das Muster ist kein Geheimnis. Ich habe es sinngemäß von hier entnommen. Da schien mir aber ein Fehler in der Anleitung enthalten zu sein (oder ich bin bei der Übersetzung in Schräglage geraten). Ich mache es so:
Maschenzahl teilbar durch 3 + 1 RM.
erste und alle ungeraden Reihen links.
2 Reihe: 1 re, [1 U, 1 re abheben, 1 re, die abgehobene drüberziehen, 1 re], [...] wdhl. bis Reihenende
4. Reihe: 2 re [1 U, 1 re abheben, 1 re, die abgehobene drüberziehen, 1 re], [...] wdhl. bis 2 M vor Reihenende, diese 2 re
6. Reihe: 3 re [1 U, 1 re abheben, 1 re, die abgehobene drüberziehen, 1 re], [...] wdhl. bis 1 M vor Reihenende, diese re
Reihen 1-6 fortlaufend wiederholen.
epsilontiks blog
- Scilla
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08237
Vielen Dank für das Muster!!!!!
LG Scilla
LG Scilla
Liebe Grüße, die Scilla
jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/
So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal
jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/
So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal
-
- Vlies
- Postleitzahl: 01454
Re: Maße für Kinderponcho
Guten Morgen,
guck mal hier bei JH, da gibts ne Anleitung mit Schnittzeichnung, da stehen Maße dabei.
http://ssl.static-cache.de/media/pdf/an ... _239_2.pdf
guck mal hier bei JH, da gibts ne Anleitung mit Schnittzeichnung, da stehen Maße dabei.
http://ssl.static-cache.de/media/pdf/an ... _239_2.pdf
Liebe Grüße von der Spinnfee